News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cypris sind mir zu teuer, das müsst ihr doch wissen... ich bin ja beinahe einkommenslos! Aber du kannst gerne welche spenden, wenn du meinst, sie fehlen Nein, da rundherum wachsen noch viele spannende andere Dinge, ein paar Geraniums, Pulmonarias, Hostas und auch dieses eine wundervolle Hepatica . Aber es sind zu viele Lücken drumherum, als dass ich eine Großaufnahme schön fände. Das Geranium rechts oben ist übrigens sinense, auf dessen Blüten ich schon sehr gespannt bin!VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
tja, spenden kann man immer, wenn man was ZUVIEL hat momentan kaufe ich noch fleißig nach. Ich finde Deinen Schattengarten-Ausschnitt aber schon sehr schön, Katrin. Mein neuer Hosta-Farn-Trillium-Heuchera usw. Vorgarten macht mir noch Schwierigkeiten. Habe im Frühjahr als erstes Farn gepflanzt, damit im Winter was grünes da ist, später Hosta und Heuchera. Nun muss ich vieles umpflanzen, weil es sich teilweise bedrängt, teilweise Lücken entstanden. Gar nicht so einfach das. Und dann immer noch Platz lassen für die Cypripedien ..schau mal bei "Garten", dann "Gartenbeispiele", dann ganz untenhttp://www.cypripedium.de/Gruss Irm
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Manchmal ergeben sich durch Zufall hübsche Schattenstaudenkombinationen. Die überwinterte Balkonfuchsie und Hosta Golden Tiara habe ich bewußt nebeneinander gepflanzt, aber richtig gut geworden ist der Kombi erst, nachdem sich eine Symphiandra dazugesellt hat. Die stehen eigentlich mehrere Meter weit entfernt, auf der sonnigen Trockenmauer, aber offensichtlich gefällt es ihr auch im lichten Schatten.
Meine Ecke mit 'Jack Frost' zur Zeit. Leider rollt Pulmonaria 'David Ward' seine Blätter...
Dateianhänge
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
Hosta (zumindest einige) kommen nicht nur gut mit dem Schatten zurecht, sondern vertragen auch viel Trockenheit.Diese hier steht unter einer Trauerweide.
Möchte euch jetzt die Blüte von Syneilesis zeigen. Bis gestern waren die Knospen geschlossen, endlich sind sie erblüht. Und sie duften sogar. LGElfriede
Macht das was?Von Syneilesis sieht man gewöhnlich in Büchern immer nur das tolle Laub, - im Austrieb samtig behaart, wenn ich mich nicht täusche. Dass sie zudem noch so hübsche Blüten macht, wird in der Literatur meistens verschwiegen! Danke für das Bild, Elfriede.Liebe Grüße,Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
syneilesis....sarastros comment zu der blattschmuckstaude im posting #66 ...
Diese tolle Blattschmuckstaude ist eine Zierde in der Blattentfaltung, um so häßlicher ist die Blüte
...so unterschiedlich sind die geschmäcker ;)hässlich find ich die blüte nicht, aber wie ist die relation zur gesamten pflanze? scheinen sehr kleine blütchen zu sein, während die staude mit ihren tollen blättern größere dimensionen zu erreichen scheint.norbert
Wildreis @sonnenschein, ich habe diese Pflanze im posting #56 beschrieben, auch sieht man dort die gesamte Pflanze. Die Blütenstände sind in dieser Höhe geblieben. Natürlich ist die Blüte im Vergleich zu er gesamten Pflanze eher klein, aber es macht ja die Fülle .LGElfriede