News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Libellen (Gelesen 24570 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Libellen
Boah! Tolles Geschoss Wolfgang
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
In meinem Garten habe ich nicht oft die Gelegenheit, Libellen zu beobachten, und ich habe es aufgegeben, einzelnen Besuchern hinterherzujagen oder mich anzuschleichen, raunze sie allenfalls mal an: „Lasst euch von Wolfgang fotografieren.“ Libellenportraits, ob grün, blau, rot, einzeln oder paarweise schau ich mir nicht nur wegen des Lernzugewinns gern an, Wolfgang. (herzlicher Applaus)Na ja, und wenn mir mal unterwegs eine Libelle in einer fotografisch bemerkenswerten Pose unterkommt, drücke ich natürlich auf den Auslöser.
-
Ich bin beeindruckt.Frontbild des Heidelibellen-Männchens

Ich kann es wohl doch nicht lassen. Aber sie hat mich in dieser Stellung mehr als 10 Minuten lang provoziert.Hier im Ausschnitt
-
..sehr schön bb :)Hab' gestern auch einen Ausschnitt gemacht - vom Männchen der Blaugrünen Mosaikjungfer 

VG Wolfgang
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das sind doch jetzt auch Heidelibellen, oder?Aber welche haben denn da die roten Flecken am Flügel?
-
jo Nina, das sind auch Heidelibellen. Denke mal es sind Sympetrum sanguineum - Blutrote HeidelibelleHaste übrigens schön getroffen.Ich hatte heute das Paarungsrad der Gemeinen Heidelibelle vor mir - leider im Gegenlicht.
VG Wolfgang
- Nina
- Garten-pur Team
Danke Wolfgang! :)Das feine ist, daß die "dabei" so schön still halten. Ich bin auf 3cm ran mit der Kamera. 

Also, bis gestern hab ich mich gefragt, wie man denn eine Libelle vor die Linse bekommt. Da kommt plötzlich ein Sturm auf und ich raus zum Anbinden meiner Sonnenblumen und was sehe ich da? Sitzt die Libelle, welche schon den ganzen Sommer durch meinen Garten saust auf dem Johannisbeerbäumchen. Schnell rein, Kamera geholt und folgende Fotos geschossen....
(anklicken für Großansicht)

- Nina
- Garten-pur Team
Spitze!!! 

- Nina
- Garten-pur Team
Joey, leider sind die Bilder viel zu groß (2560 x 1920 Pixel), als das man sie sich ganz anschauen kann. Vielleicht könntest Du sie noch etwas verkleinern. 

- Nina
- Garten-pur Team
Danke für's Verkleinern! Sind tolle Bilder!