Das ist ein "Classic Double Rosa", ein sehr dankbarer Hibiskus, den fast nichts umbringt.Hier noch mal ein Hawaii - Sämling in wirklichem Quietsch-Gelb:
Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Danke für die Nennung der Sorte. Pur bildet immer mal wieder.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Schön sind die, alle fünf. Ich habe auch so einen stinknormalen roten. Manchmal, wenn er besonders gute Laune hat, blüht er etwas gefüllt, gerne auch mit ein paar weißen Spritzern.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Ich habe auch so einen stinknormalen roten. Manchmal, wenn er besonders gute Laune hat, blüht er etwas gefüllt, gerne auch mit ein paar weißen Spritzern.
Meiner bleibt immer ungefüllt und Spritzer macht er auch keine. Seine Laune läßt er also so gar nicht erkennen. Was ist mit 'Tylene'? Blüht sie aktuell auch?
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Gerade habe ich den ganzen Thread gelesen. RosaRot hatte hier 2008 eine Seite verlinkt, auf der ich gerade mal tiefer gestöbert habe. Da Glücklicherweise ist auch der letzte Überwinterungsplatz im warmen Zimmer bereits besetzt.
Gerade habe ich den ganzen Thread gelesen. RosaRot hatte hier 2008 eine Seite verlinkt, auf der ich gerade mal tiefer gestöbert habe. Da Glücklicherweise ist auch der letzte Überwinterungsplatz im warmen Zimmer bereits besetzt.
Auf diese Seite darf ich gar nicht gehen. Auf keinen Fall. Ich müsste sonst anbauen. Und meinen Arbeitsplatz aufgeben. Aber dann könnte ich ja nicht anbauen (kann ich auch so nicht ). Tylene macht grade Pause. Ich überlege, ob ich einen Steckling machen könnte.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Wollt Ihr noch mehr stöbern? http://www.hibiscus-rosa-sinensis.de.tl/Hier findet man sehr viele Infos, u.a. welche Hibis sich über Stecklinge vermehren lassen: http://homepages.uni-regensburg.de/~kos ... de/gv.html .Leider ist die Seite lange nicht aktualisiert worden.Mein Stämmchen blüht nach kräftigem Rückschnitt auch wieder: Und es wollen auch noch etliche Hawaii-Sämlinge blühen, mal sehen, was dabei heraus kommt.
Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
In den Berggarten mußich auch mal, unbedingt...Stecklinge: Vermutlich ist Tylene nicht unbedingt stecklingsgeeignet, wie die meisten Hochzuchtsorten, die deshalb veredelt angeboten werden. Du hast doch sicher einen veredelte Pflanze, Oile?Die Stecklinge gehen zwar an, mäkeln aber dannn im Winter sehr herum- so meine Erfahrung mit einigen. Eigentlich sind das ja alles starkwachsende Sträucher, die in Amerika in den entsprechenden Zonen im Freiland gehalten werden. Sicherer für Stecklinge sind die älteren, oft australischen Sorten und die mit zarteren Blüten.Aber versuchen kann mans trotzdem
Tylene macht grade Pause. Ich überlege, ob ich einen Steckling machen könnte.
Unbedingt! RosaRot, im Berggarten waren noch Etliche mehr alte große Hibiscuspflanzen, ich habe nur die fotografiert, die mir am Besten gefielen.In die Links werde ich heute abend mal reinschauen, Katinka.
Albizia, Du machst mir den Mund ja so richtig wäßrig... ::)Im Schloßpark in Schwetzingen sah ich auch so schöne alte üppig blühende Stämme.Irgendwo sind auch Fotos davon.Der quietschgelbe Hawai-Sämling gefällt mir übrigens durchaus. Leuchtet so schön.Wieso eigentlich Hawai-Sämling, Katinka? Warst du dort und hast Samen genommen?