News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Tomaten baut ihr 2009 (wieder) an? (Gelesen 63659 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Knolli

Re:Welche Tomaten baut ihr 2008 (wieder) an?

Knolli » Antwort #75 am:

Aella...meinst du mich?Egal...ich nenn dir meine Gründe:Ich liebe sie wegen ihres Geschmacks,sie hat kaum wässrige Bestandteile im Inneren und sie ist im Freiland relativ robust.Leider ist sie im Freiland letztes Jahr krank geworden---bevor ich Samen abgenommen hatte!Da ich sie immer wieder aus eigenen Samen gezogen habe (seit 10 Jahren) ist es bestimmt gut,mal "frisches " Saatgut zu besorgen....L GKnolli
Alles wird gut!
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #76 am:

ja, genau dich meinte ich ;) hm...da sieht man mal wieder wie unterschiedlich geschmäcker sind. ich hatte sie 2006 angebaut und fand sie einfach nur fad, trocken, mehlig und nichtssagend.vielleicht hatte ich aber auch kein sortenreines saatgut, keine ahnung... :-\
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Knolli

Knolli » Antwort #77 am:

Aella....Von Sortenreinheit kann bei mir überhaupt keine Rede sein.Ganz im Gegenteil,vielleicht hat sich meine Be Bareo mit den unterschiedlichen anderen Tomatensorten verkreutzt...und ist im Laufe der Jahre zu " Knolli special De Bareo " geworden.Habe immer Samen von der frühestens, leckersten Frucht genommen!Bin mal gespannt,muß ja neue Samen/Pflanzen haben...schmecke ja dann den Unterschied !Manno...hoffentlich nicht....L GKnolli
Alles wird gut!
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #78 am:

Da hier schon so viel geschrieben wurde bin ich der Versuchung erlegen und habe mal meine Saatgutkiste begutachtet und sortiert.Das war sowas von schwierig, sage und schreibe drei Stunden saß ich da und grübelte ob ich lieber diese oder jene Sorte in diesem Jahr nehmen sollte.Nun endlich habe ich mich für 37 Sorten, wenn ich mich nicht verzählt habe, entschieden:Early Yellow StripedTangellaPaul RobesonBlack PlumBurkanlapuTschio Tschio SanAngora Super SweetYellow PlumBlack EthiopianRuth´s PerfectBrandywineOld GermanPineappleMarvel StripedIsunrodnojeDixies Golden GiantOchsenherzCarrot-LikePurple SmudgeStump of the WorldGreen GrapeCherokee PurpleBalconi RedBalconi YellowIdyllFalsche Weiße KöniginBrown BerryGelbe DattelweinBlack CherryTiny TigerGartenperleSweet MillionRiesentraubeKumatoSungoldIldiZutahyticeUnd eigentlich wollte ich mal eine ganz große Pflanze haben aber da mein Himmelsstürmer im letzten nicht über die 60 cm hinaus kam werde ich das wohl vergessen müssen.
Liebe Grüße Elke
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #79 am:

Hast du Purple Smudge schon angebaut? Wie ist sie denn?
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #80 am:

Vor drei Jahren hatte ich sie schon einmal.Wie sie war habe ich vergessen ;)Dieses Jahr will ich mir Notizen machen.
Liebe Grüße Elke
brennnessel

brennnessel » Antwort #81 am:

Ich hatte sie 2003, aber auch nichts notiert und sie auch nicht aufbehalten. Das machte ich früher bei allen, die ich nur vermehrte. Nur von den mir am besten Erschienenen behielt ich Samen auf. Beide waren also nicht dabei. Bei Elberta-Girl habe ich noch "Braunfäule" notiert.Vielleicht war es aber auch ein schlechtes Jahr.... Dass man sie geschützt aufstellen muss, weil die samtigen Blätter sehr krankheitsanfällig wären, warnt auch Herr Bohl in seinem Sortenbuch. LG Lisl
Knolli

Knolli » Antwort #82 am:

Hallo...ich beneide euch um euren Platz....@ Elro ...Sweet Million ist doch eine F1 Hybride...erntest du die Saat selber,oder kaufst du sie neu? Liebe GrüßeKnolli
Alles wird gut!
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #83 am:

Das sind noch Reste aus einem Saatgutpäckchen.Da die Sorte nicht schlecht ist werde ich dieses Jahr Saatgut entnehmen und im nächsten Jahr eine Testreihe anpflanzen. Vielleicht spaltet sich diese F1-Hybride nicht so sehr auf.Bei Sungold ist das ja ähnlich.
Liebe Grüße Elke
SemiBoes

SemiBoes » Antwort #84 am:

Hallo!Ich (schon jetzt verzweifelt) klinke mich hier mal auch ein. Letztes Jahr hat mir ein ganz liebes Forenmitglied einen Haufen Tomatensamen geschickt und ich hab sie alle angesetzt - sind alle aufgegangen und ich hatte viel zu viele Pflänzchen. Mangels Glashaus hab ich sie auch nur bei Regen mit einer Folie zugedeckt. Dachte, das geht. Tuts aber nicht.Dieses Jahr versuche ich es mit 3 Sorten von meinem Papa und einer gelben (weiß nicht mehr wie die heißt) die trotz der widrigen Bedingungen vom letzten Jahr ganz brav getragen hat. War so gespannt, wie eine Green Zebra aussieht - war aber leider nix. Möchte mir dieses Jahr so ein billiges Foliengewächshaus beim Baumax oder sonst wo kaufen bis ich wo ein richtiges Glashaus her krieg. Ich hoffe dass ich damit dieses Jahr bessere Erträge erwirtschafte.Wie bitte macht ihr das? So viele Sorten????lg, Dani
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C
Knolli

Knolli » Antwort #85 am:

Hallo ...@ Elro...habe sehr gute Erfahrungen bei der Sorte " Tasty Tom" gemacht.Hatte 2007 aus gekauften Tomaten Samen entnommen und gesät.Als meine Tasty-Tom Nachzucht reif war,gab es sie auch wieder im Handel.Ich konnte geschmacklich keinen Unterschied feststellen.Bin mal gespannt,wie dein Bericht dann über Sweet Million im Jahr 2009 ausfällt.@ Dani...vielleicht fällt dir der Name deiner gelben,robusten Sorte ja wieder ein.Wenn sie dieses Jahr wieder so gesund bleibt,wäre es sehr interressant zu wissen.War sie auch lecker ?Liebe GrüßeKnolli
Alles wird gut!
FrankXtra

FrankXtra » Antwort #86 am:

Hallo,ich bin gerade bei der Gartenplanung und Sortenauswahl für das nächste Jahr.Ich habe Platz für 30 bis 40 Tomatenplanzen wobei ich dieses Jahr weniger Sorten(leider) und dafür mehr Pflanzen pro Sorte haben will. Dh ich muß mich auf die wirklich Guten beschränken.Welche Tomaten baut ihr (immer) wieder an?Ich bin bisher nur soweit:schwarz:CherokeeHm..Also ich hab gerade ne Balkontomate am Fenster in meiner Wohnung stehen und die trägt fleißig Ihre Cocktailtomaten...Gesät hab ich Verrückter am 15.August 2007 und siehe da..es funktioniert wie bei den Käsköppen....eigene :-* Tomaten im Winter
Elro

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #87 am:

Hallo ...@ Elro...habe sehr gute Erfahrungen bei der Sorte " Tasty Tom" gemacht.Hatte 2007 aus gekauften Tomaten Samen entnommen und gesät.Als meine Tasty-Tom Nachzucht reif war,gab es sie auch wieder im Handel.Ich konnte geschmacklich keinen Unterschied feststellen.Bin mal gespannt,wie dein Bericht dann über Sweet Million im Jahr 2009 ausfällt.
Hallo Knolli,Gestern sah ich auf der HP bei Manfred Hahm die Sweet Million im Sortiment.Es muß sie also schon geben ohne F1Trotzdem werde ich selbst das Ganze austesten.
Liebe Grüße Elke
Lui
Super Forum.

Lui » Antwort #88 am:

LislDie Elberta ist tatsächlich extrem anfällig auf Braunfäule, das hab ich auch bei mir so notiert. Ich kenne keine andere Sorte die so anfällig ist.Anbei meine provisorische Liste, die eine oder andere Sorte kommt noch dazu.VenturaSan Marzano lungo F1Rio GrandeSaporiniMariannes PeaceMandarinLime GreenPomodorini di Sardegna
brennnessel

brennnessel » Antwort #89 am:

Hältst dich aber vornehm zurück mit den Sorten, Luigi ;) ! Ich wollte 30 nicht übersteigen, aber da muss ich wohl oder übel zugeben....Ich hatte damals das Girl unter Dach und trotzdem wurde es krank ::) !LG Lisl
Antworten