News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
ausdauerndes Gemuese (Gelesen 31037 mal)
Re:"Selbsterhaltende" Gemüse
Spargel wurde auch noch nicht genannt, ebenso Knollenziest und Haferwurzel, welche bei mir aber eher als Seelennahrung als für Gaumenfreuden genutzt wird.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Sehr gut klappt es mit Kerbel, Dill, Koriander, Rucola und Borretsch. Pflücksalat sät sich auch selbst aus. Seit 3 Jahren lasse ich Mangold, der den Winter überstanden hat, blühen. Bisher scheint er sortenecht zu sein.Neuseeländerspinat hatte ich im vorigen Garten, aber der hat uns nicht so gut geschmeckt wie Mangold.Wildtomaten haben sich auch schon gelegentlich selbst ausgesät.
Chlorophyllsüchtig
Genau, Spargel und Feldsalat habe ich ganz vergessen.Kräuter habe ich eigentlich nicht gemeint, aber die Grenze zwischen Gemüse und Kraut ist ja auch fliessend.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
farbiger Mangold sät sich bei mir ebenfalls munter selbst aus. Baumspinat muss ich eindämmen, sonst treibt er es zu dolle.Neuseeländer Spinat sät sich ebenfalls bei mir aus, wenn er einen geschützten Platz hat.Da ich immer einige Radieschen blühen lasse, sorgen auch diese immer wieder an verrückten Stelle für überraschungen.Komischerweise habe ich auch immer wieder Amaranth aus dem Vorjahr irgendwo im Beet....
Ich mulche meine Beete im Winter meist sehr hoch wegen der Ocas. Alles was sich dort ausgesät hat, oder wenn im Mulchmaterial Samenstände enthalten sind, wird oft auch nach hartnäckigen Wintern austreiben ;)Seit 2 Jahren habe ich Zuckerwurzel, obwohl sie meinem Geschmack nicht wirklich entspricht.

Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Nicht zu vergessen der Löwenzahn, für mich im Frühjahr die Salatpflanze schlechthin.Topinambur, war die schon genannt?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Süßdolde Myrrhis odorata die Blätter. Natürlich auch Giersch und Gänsefuß. Brennnessel (Die Knospen, Blüten und Fruchtstände sind lecker, wenn man über die gelegentlichen Käfer und Läuse hinwegsieht). Immer ernten damit die Blätter jung sind ;DGuter Heinrich als Spinatdauerkultur.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
die liste ist endlos. auch tomaten und kartoffeln gehören dazu.eine der wenigen gemüsearten, bei denen selbstaussaat nicht funktioniert, sind neuweltbohnen.ob und wieweit diese art kultur praktikabel ist, steht auf einem anderen blatt.ohne menschliches zutun (etwa jäten) sind aber die meisten kandidaten der liste auf dauer nicht überlebensfähig.
Spargelerbse ist auch selbsterhaltend.Bei mir ist es eigentlich so, dass das Gemüsebeet nie wirklich leer ist. Wollte ich da mal den Boden etwas gröber bearbeiten, ginge das nicht. Ich nun aber doch begonnen, streifenweise Brache "anzulegen" und dann dort auch mal umzugraben.
Mangold wächst hier wild im Garten.Nur einmal blühen und versamen lassen, und er keimt an allen möglichen offenen Stellen. Der wilde liefert gerade immer mal wieder eine Mahlzeit (500 - 1000 g), muss ja auch geerntet werden, damit er seine Nachbarn (Rosen, Stauden, Sonnenblumen ...) nicht zu sehr bedrängt, während der, den ich ordentlich in Reihe gesät habe mickert zwischen Tomaten und Ringelblumen.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Mangold übersteht bei mir den Winter nicht, also ist es nichts mit Blühen und Versamen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Die letzten beiden Winter haben die Pflanzen hier auch nicht überstanden - trotzdem keimen
allenthalben noch welche!

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Der Vorteil bei dem Ganzen ist wohl, dass man sich auf die Art sehr widerstandsfähige, gesunde Lokalsorten heranzieht- was nicht überlebensfähig ist, verschwindet von selbst wieder.Es braucht aber auch eine gewisse Toleranz, manche Sachen im Gemüsegarten "herumwildern" zu lassen. Für allzu ordentliche Gärtner ist das eher nichts, denke ich.
Pat Parelli
Pat Parelli
- Anne Rosmarin
bei mir eigentlich auch nicht. Dies Jahr aber doch, und sogar ein rotstieliger. Da reifen jetzt gerade die Samen ausMangold übersteht bei mir den Winter nicht, also ist es nichts mit Blühen und Versamen.

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
..und der gute alte Portschulak/PosteleinGrüsse schalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
-
Schönheit ist eine Frage der Einstellung
Apios americana nicht zu vergessen, die Erdbirne.Farbiger Mangold und Radieschen wachsen bei mir dieses Jahr sogar im Rasen, die haben sich wirklich unkrautartig ausgebreitet. Ebenso wie beide Sorten Baumspinat (Chenopodium giganteum wird schon abgemäht und an die Meerschweinchen verfüttert und Fagopyrum cymosum hat sich dieses Jahr aüßerst stark durch Wurzelausläufer vermehrt.)
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.