News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2008 (Gelesen 33842 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2008
Dieses Saxifraga ist eine Frechheit. Es wächst und wächst, blüht aber nicht. Gerade mal ein Blütchen ist zu sehen. Und dabei ist die Pflanze gewiss bei mir schon 4 Jahre alt. Der Zuwachs bei den Zweigen ist zufriedenstellend.Weiß jemand, wie diese Frechheit heißt?
- Dateianhänge
-
- Frechheit_fars_2008.jpg (79.59 KiB) 118 mal betrachtet
Könnte es eine Form von Saxifraga oppositifolia sein? Die blühen auch bei mir nur spärlich, so dass ich kein Bild davon einstellen möchte.
Ja, ebbie, ein s.o. ist es wohl, aber irgendeine Züchtung oder war es eine besondere Unterart. Die Triebe sind absolut kleinblättrig und ausgesprochen hart.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Von den Blättern her könnte es eine Teucrium- (Edelgamander-)Art sein. Ähnelt aber keinem der Teucriums in meinem Steingarten.....Ich benötige mal eure Hilfe.Dieses Pflänzchen, ich kann noch nicht einmal sagen ob Staude oder Gehölz, habe ich vor einigen Jahren aus den Alpen bei Meran mitgebracht. Es wächst ganz flach und bildet offenbar eine Matte.Wie könnte es heißen?
Viele Grüße aus der Rureifel
Ich glaube, jetzt hab' ich's. Es ist keine Saxifraga oppositifolia, sondern Saxifraga retusa ssp. augustana. Die hatte Gerd Stopp vor Jahren mal im Angebot.
@ walluGamander? Ist Theucrium nicht eine eher krautige Pflanze?@ebbi, das könnte hinkommen. Von Stopp ist sie jedenfalls.
-
brennnessel
Ohweh, ich fürchte, du kannst dem Gestutzten Steinbrech (Saxifraga retusa) etwas nicht bieten, nämlich: über 2000m Seehöhe! S. oppostitifolia sah ich gestern im Steingarten von Freunden blühen. Den findet man lt. Alpenblumenatlas in den Alpen von 580 bis 3.500m Seehöhe. LG Lisl
Bist du bei dem s.o. sicher, Lisl? Ich habe Zweifel.
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Also von meinen Teucriums ist nur T. scorodonia krautig (Wald-Gamander); fast schon ein Unkraut am Waldrandbereich.T. lucidrys und T. chamaedris bilden bei mir teils immergrüne, zwergstrauchige Matten.@ walluGamander? Ist Theucrium nicht eine eher krautige Pflanze?
Viele Grüße aus der Rureifel
-
brennnessel
nein, sicher bin ich nicht - was meinst denn du? im buch ist er etwas dunkler ..... ?Bist du bei dem s.o. sicher, Lisl? Ich habe Zweifel.
Saxifraga oppositifolia hat meist fingerartig ausgebreitete "Zweige" und ist sehr selten so kompakt, wie auf deinem Bild.
-
sarastro
Ja, ihr habt Recht, es ist S. retusa ssp. angustata. Die Blättchen sind viel gedrungener und glänzen, die von S. oppositifolia sind mehr dachziegelartig und bewimpert, im Ganzen viel gröber. Letztere blüht in seinen Sorten 'Florissa' und 'Latina' besser.
Die Saxifragien blühen eigentlich ganz gut. Nur hat der ständige Regen sie ziemlich verhagelt. Es ist schon ein Trauerspiel. :(Auch meine Lieblings-S. x hornibrookii ‚Ariel’ sieht ganz traurig aus. 
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Nach der Devise: ‚Alle Schlechte hat auch sein Gute’, der viele Regen bekommt den Primeln. Primula modesta 'Flore Plena' grüßt Ebbie 
Auch Primula x loiseleurri 'Lismore Yellow' ist schön wie nie, nur nicht gelb