News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nepeta - Licht ins Dunkel (Gelesen 25778 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Nepeta - Licht ins Dunkel
Ach ja, es handelt sich ursprünglich um einen Steckling vom "Straßengrün"
, Vermehrung ganz einfach.

Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Eine Sortenbestimmung ist nahezu unmöglich.Im Straßenbegleitgrün kommen vor allem drei Typen in Frage: 'Walkers Low', 'Six Hills Giant' und Sämlinge. Letztere sind am wahrscheinlichsten, weil sie am billigsten sind. Wenn der ausschreibende Planer Ahnung hatte, nahm er vielleicht eine der beiden erstgenannten Sorten. Diese lassen sich nur unterscheiden, wenn sie direkt nebeneinander stehen.Die ganze andere Nepeta-Vielfalt findet erst seit Veröffentlichung der Sichtungsergebnisse mehr Beachtung.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danke Staudo, und der Artname? Ist der auch nicht zu bestimmen?
Entweder fassenii oder racemosa.

Danke! Oooh, jetzt fällt mir ein: schon wieder ein Felltier, armer Staudo
.

Das ist mit Sicherheit Nepeta racemosa 'Walker's Low'. Diese Sorte besitzt nicht ganz so graue Blätter und hat einen höheren Wuchs als 'Six Hills Giant'. Vor etlichen Jahren wollte die Sichtungskommision der I.S.U. diese fantastische Sorte als Neuheit propagieren. Da habe ich dagegen moniert, denn 'Walker's Low' ist mehr als 20 Jahre alt und daher alles andere als eine Neuheit.
Wobei 'Walkers Low' aktuell zu den faassenii gestellt wird und die Bestimmung anhand eines Fotos gewagt erscheint.
- Dunkleborus
Das ist eh so eine Sache mit den Nepeten. Hier stehen seit etwa 25 Jahren jede Menge N. racemosa und 'Six Hills Giant'. Die Giants steril, die N. racemosas wild versamend, aber immer war der Nachwuchs gleich racemosig wie die Eltern.Doch dann setzte ich ein paar N. grandiflora dazu, und jetzt tauchen wildeste Hybridsämlinge auf: gross, üppig, kräftig. Und ziemlich vielfältig. Ich werde die Bescherung mit misstrauischer Begeisterung weiterverfolgen.
Alle Menschen werden Flieder
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Eine Frage an die fachkundigen Staudengärtner:Wie würdet ihr den Ausbreitungsdrang von Nepeta manchuriensis beschreiben?Meine bei Foerster unter dem Sichtungsnamen 'Manchu Blue' gekauften Pflanzen verhalten sich etabliert eher wie Ackerminze. Ich hätte allen Beschreibungen nach eine eher horstig wachsende, standorttreue Pflanze erwartet, hab bisher aber noch nicht die oberirdischen Merkmale gegen ähnliche wuchernden Osteuropäer abgeglichen.Neben tiefreichenden schwarzen, holzigen Pfahlwurzeln finden sich gleichfarbige flachverlaufende Rhizompartien von bis zu 50cm Länge mit schneeweißen Vegetationspunkten, macht also hier und da mal einen Trieb. Passt das zu dieser Art?
Das ist mir völlig neu. Ich habe die 'Manchu Blue' direkt aus der Sichtung, allerdings nicht ausgepflanzt. Ich schaue mir nachher mal ein paar etwas ältere Töpfe genau an.
Diese für mich etwas dubiose Pflanze habe ich mir dieses Jahr besorgt und dabei festgestellt, dass diese mit Nepeta kubanica völlig ident sind. Es bleibt daher nur festzustellen, welcher Name nun inkorrekt ist.
Ich habe mir ein paar ältere Töpfe genauer angesehen. Die 'Manchu Blue' macht Ausläufer und treibt obendrein aus älteren Wurzelstücken.