News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
schwarzwurzeln 2008 (Gelesen 8833 mal)
Re:schwarzwurzeln 2008
@caro,ich hab mich ausdrücklich auf sandboden bezogen. im lehmboden muß man wohl nicht nur weniger gießen, sondern auch (fast) nicht düngen.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich hab´ doch mal welche aufblühen lassen. Mal sehen, ob die bei der Ernte dann anders aussehen, als die Nichtblüher.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Das war Anfang Juli.Jetzt hat sich letztes Wochenende ein Junghase über meine Schwarzwurzeln hergemacht. Von dem wunderschönen, 70 cm hohen Grün gibt es noch 5-8 cm hohe Stummel.In meinen Schwarzwurzeln haben zuerst ein paar Wühlmäuse gehaust, und nachdem ich alles wieder gerichtet hatte, hat ein Maulwurf das Beet derart auf den Kopf gestellt, daß ich die Pflanzen neu setzen musste. [...]Meine Schatzis sind jetzt auf die Hälfte reduziert, ich habe nur noch traurige 6 Meter.

Roden würde ich sie auf keinen Fall. Vielleicht reicht es im Winter noch zu Hasenbraten mit Schwarzwurzeln.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Kann sich eine Pflanze denn ohne jedes Grün weiter entwickeln und wachsen?
Bis die neuen Blätter nachgekommen sind, wird es doch nächstes Jahr Ostern. ???Der Junghase ist im Gemüsegarten eingesperrt. Er fand zwar seinen Weg hinein, aber nicht mehr hinaus.

zeig ihm halt den Weg in den Kochtopf ;-)Der Junghase ist im Gemüsegarten eingesperrt. Er fand zwar seinen Weg hinein, aber nicht mehr hinaus.![]()
ja, ich rauch jetzt wieder!
WAAAAS?So hoch werden dieVon dem wunderschönen, 70 cm hohen Grün

"70 cm hoch", habe ich meinem Lehnsherrn nachgeplappert.
Ich selbst habe sie nicht gesehen, ich war knapp 3 Wochen verreist. Bevor ich losfuhr hatten sie bereits 40-50 cm, die nun verbliebene Basis sieht nach ehemals großen, kräftigen Pflanzen aus.
Immer noch fassungslos und ohne jeglichen Masochismus gefragt,
- wie hoch sind denn eure Schwarzwurzeln?

deutlich niedriger.gottseidank. die wurzeln sind auch so noch dick genug. große laubmasse->dicke wurzeln->minderwertige qualität.
Danke, max.Na, dann habe ich mit meiner Rudimentärlaubmasse ja die besten Chancen auf allerhöchste Bleistiftqualität.
:(Laut gedacht: Wenn meine Schwarzwurzeln so hoch waren, war vielleicht zuviel Stickstoff im Boden?

zeit für die monatliche schwarzwurzel-nachkontrolle.wie geht´s den euren? auch so gut wie meinen? wohl kaum. meine strotzen vor gesundheit. das feuchtkühle wetter der letzten wochen gefällt ihnen sehr. erntebeginn: luciustagernteschluß: petri stuhlfeier.
doch.meine sind perfekt. besser geht es nicht.wie geht´s den euren? auch so gut wie meinen? wohl kaum.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Wann ist denn Luciustag? Anfang Dezember (13.?)?Ich hab´ schon mal in der Erde am Wurzelhals rumgepopelt. Neben vielen Würzelchen, die ich nicht zerstören wollte, auch den Halsansatz von hoffentlich dicken Wurzeln entdeckt.Die Pastinaken nebenan haben Mehltau, vielleicht nicht so kritisch, hoffe mal, dass er nicht auf die Schwarzwurzeln überschlägt.Einige Pflanzen haben geblüht, ich hab´ sogar Saat abgenommen, mal sehen, ob das gut war, sie abblührn zu lassen.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?