News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hosta 2008 (Gelesen 77706 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- hederatotal
Auch sehr wüchsig und schön vor dunklen Stellen ist Hosta 'Kisuji' ,ein lancifolia Sport aus Japan.
- hederatotal
Hosta 'Blue Arrow' ,eine ältere blaulaubige Sorte von 1982 ,aber immer empfehlenswert.
- hederatotal
Auch diese Hosta steht in einer dunkleren Ecke und leuchtet wunderbar mit ihrem Laub: Hosta 'Liberty' ,auch ein 'Sagae' Sport.
- hederatotal
Es gibt ja kaum was welches diesen Gelbton trifft: Hosta 'Ophir' ,leider hier noch nicht richtig zu sehen.Bleibt nur zu sagen ,Danke Doc Fischer.
- hederatotal
Meine Lieblinge ,klein und bizarr! Hosta 'Apple Court' ,ein 'Ani Machi' sport von Patricia Scolnik.
- hederatotal
Unbeschreiblich im Austrieb ist Hosta 'Clifford's Forest Fire' ,wieder mal ein 'Sagae' sport ,aus dem Jahre 2000.
- hederatotal
Hosta 'Fuji Sunrise' hat den schon hinter sich ,sehenswert diese "Unbekannte" ,wer weiß näheres zu der Sorte?
- hederatotal
Die Hälfte von Hosta 'Pfifferling' haben die Mäuse gefressen ,hier ist die andere Hälfte. Auch eine Unbekannte
,wenn jemand Infos hat ,würde mich freuen.

- hederatotal
Ein toller Sport aus 'Undulata Albomarginata' ist Hosta 'White Beauty' von Jan van den Topp. Unter Gehölzen leuchted diese Sorte ungemein.
- hederatotal
Voll im Austrieb steht Hosta 'Sagae' ,von der schon so viele andere schöne Sorten hervor gegangen sind.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Hosta 2008
Sondernutzungsrechte? Davon bin ich weit entfernt! Nein, ich habe sie im Katalog gefunden. Nun hoffe ich nur, dass ich mehr Erfolg habe, als Du, sie gefällt mir nämlich ausnehmend gut. Beim Betrachten Deiner Fotos habe ich übrigens meine "Must Have Liste" deutlich erweitert.Donnerwetter ,die Grey Ghost steht gar nicht im Katalog bei Jan ,habe sie gestern gesucht und nicht gefunden. Hast Du Sondernutzungsrechte?,Respekt!!!Oder habe ich was übersehen????
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Fire Island ist wirklich eine Wucht! Bei mir steht sie sehr schattig und dort leuchtet das Gelb grünlich, neonfarben. Scheint auch noch sehr wüchsig zu sein.Die Hostas mit gelbem Austrieb haben es mir besonders angetan. Hederatotal, kannst du zu Ophir noch mehr sagen? Wieso ist das Gelb besonders?Die White Beauty, hast du sie schon länger? Weil bei dem weissen Blatt habe ich Zweifel an der Wüchsigkeit. Nougat wächst auch nur rückwärts bei mir. Ich weiß gar nicht, ob dieses Jahr überhaupt noch was kommt. Dein Größenverhältnis-Foto ist klasse
Frühlingsgold kommt auch bei mir immer sehr schön.Ich kann noch ein Foto von Chiquita beisteuern, auch ein gelbes, elegant gewelltes Blatt im Austrieb. 

See you later,...
Und Mikawa-No-Yuki, die jetzt durch ihre markante Aderung auffällt, später dann durch ihre aussergewöhnlich graue Blattunterseite. Und wüchsig scheint sie auch zu sein. ![MikawaIMGP6156[1].jpg](/gallery/image/29476/mini)
See you later,...
- hederatotal
@ oile ,wegen Grey Ghost ,die habe ich doch übersehen ,ist im Katalog ,sorry!@ daylillyDas Gelb von 'Ophir' kann man schlecht beschreiben ,es leuchtet sagenhaft in der Sonne. Ich meine mich zu erinnern das es nicht so ein knalliges Gelb ist wie z.B. H. 'Hadspen Samphire' ,der Gelbton hat eben irgendwie was andere nicht haben ,ich weiß auch nicht wie ich das beschreiben kann. Wenn die Pflanze voll ausgetrieben hat kann ich das sicher besser erklären.Die 'White Beauty' habe ich im dritten Jahr ,ich kann zu der Wüchsigkeit noch nicht viel sagen. Sie hat wohl durch einige Umpflanzaktionen einen dicken Hals bekommen und wollte nicht so recht. Dieses Jahr treibt sie sehr gut aus ,mal abwarten. Deine 'Chiquita' sieht schön aus ,seit ich meine geteilt habe wächst sie nicht richtig und brauch wieder Anlaufzeit.
- hederatotal
Hosta 'Inaho' hatte ich fast schon mal verloren (weil falsch gepflanzt) ,hat sich aber gut erholt. Auch eine sogenannte Unbekannte ,wenn jemand mehr über diese Sorte weiß.....