News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kamelien - Schädlinge, Krankheiten und Kulturfehler (Gelesen 168981 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Lavender

Re:Kamelien - Schädlinge, Krankheiten und Kulturfehler

Lavender » Antwort #75 am:

Danke, wo gibt es Chinosol? Ist das speziell für Pflanzen oder kann ich auch Bepanthen oder ein schwaches Desinfektionsmittel nehmen?
rosige Grüße  elma
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #76 am:

Ich habe es in der Apotheke gekauft. Die Kamelianer nehmen gerne das zum desinfizieren, habe es so hier zusammengelesen.Cornish Snow empfiehlt das viel. LG MonikaBei den anderen Mitteln, weiss ich nicht,ob die Pflanzen das vertragen.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #77 am:

Elma, das sind Tabletten, die nicht speziell für Pflanzen sind, aber von Pflanzen gut vertragen werden. Primär ein Fungizid/Pilzmittel.Hab die Anregung auch von Oliver/cornishsnow und das Mittel bewährt sich bestens zum Desinfizieren. Ich verwende es, um Wurzeln von Stecklingspflanzen zu behandeln, bevor sie in Erde umgetopft werden, dann auch zum Angiessen.Und auch für geschädigte Wurzeln oder sonstige Pflanzenteile eignet es sich gut.Niedrigste Konzentration z.B. 1/2 Tablette pro 1L Wasser nehme ich.Trotzdem, ein Foto wäre nicht schlecht von dem Debbie-Stamm. Dann könnte man ev. genauer sagen, was es ist.Woll-Läuse können es nicht sein?LG, Barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
Lavender

Lavender » Antwort #78 am:

:) Endlich, jetzt sollte das mit dem Bild mal klappen, oder?Und danke für eure Hinweise.
Dateianhänge
Debbkrank.jpg
rosige Grüße  elma
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #79 am:

Ich denke, bei so einer Stelle sollte bestäuben mit Holzkohlepulver reichen, evtl. vorher mit Chinosollösung spühlen, muss aber nicht sein. :)Ich hab immer 2 L im Schrank stehen, eine Tablette in einem Liter warmen Wasser auflösen (geht dann schneller) und mit einem weiteren Liter auffüllen. Bei Pflanzen ein absolutes Universalmittel. :DLG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #80 am:

Super, dass es mit dem grösseren Bild jetzt klappt ;D Bloss keine Ahnung, was es sein könnte ??? ::) Lässt das 'Weisse' sich einfach abwischen oder ist's klebrig?Und hast du's mal versucht, mit Chinosol-Lösung abzuwischen/zu behandeln?Wenn die Pflanze sonst gesund ist, würde ich erstmal nicht allzu sehr Angst haben, mit Chinosol behandeln und auf Selbstheilungskraft vertrauen.Du hast sie in der Wingst gekauft oder?Eine Möglichkeit wäre noch, sonst dort per Mail mal anzufragen. LG, Barbara
gehölzverliebt bis baumverrückt
Lavender

Lavender » Antwort #81 am:

:-*Danke für eure Antworten. Ich mache das mal mit dem Chinosol und dem Holzkohlepulver und bei Fisch.. ruf ich auch mal an.Muss aber bis Samstag warten. Hier ist doch morgen Feiertag und die Läden machen hier auch früh zu.Schöne Ostern für euch.
rosige Grüße  elma
Lavender

Lavender » Antwort #82 am:

Hallo, heute habe ich meine Kamelien abgehäufelt. Dabei sind irgendwie 3 Knospen :'( runtergefallen. Vielleicht bin ich dran gestoßen.Fallen die so leicht ab?Aber die elegans hat noch neun und die Inspiration eine und die Donation noch drei. Aber das dauert noch mit dem Aufblühen. Es ist wohl doch noch recht kalt hier oben. Nachts dümpelt die Temperatur noch von -1° bis 2°.
rosige Grüße  elma
Lavender

Lavender » Antwort #83 am:

:-\hm, jetzt hab ich mit Chinosol diese Wunde ausgewaschen und trotzdem sind die weißen Stippen noch da. Der Rand rundum ist schwarz.Bei F.scher hab ich noch nicht angerufen. Das mach ich dann nächste Woche.Es gibt einen Wundbalsam - habe den Namen vergessen. Weiß das jemand? Oder soll ich einfach mal ein Pflaster drauf kleben?Mit Klebeband habe ich so manche Klematis gerettet.
rosige Grüße  elma
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #84 am:

Hallo LaverderBei meiner Candy Cane fallen auch ständig noch geschlossenen Knospen ab. Ist ärgerlich und traurig, aber ich glaube nicht, dass sie krank ist.Für Debby weiss ich dir leider keinen Rat, abwarten. Oder wie du selber sagtest, nächste Woche mal bei Fischer anfragen. Lg Monika
Lavender

Lavender » Antwort #85 am:

:-\ Hm, habe an F.sch.r eine mail mit Foto geschickt, nachdem ich mit ihm telefoniert habe. Bis jetzt habe ich leider noch keine Antwort. Bis auf diese komische Stelle sieht Debbie wirklich gut aus.Ich warte mal weiter ab.
rosige Grüße  elma
Lavender

Lavender » Antwort #86 am:

:) Gerade habe ich eine mail erhalten: " Chinosol Konzentrat auf die gesamte Wundfläche weiträumig pinseln.Es handelt sich um ein Krebsinfekt der wachsen kann, aber auch stagnieren kann.Im schlimmsten Fall stirbt der Pflanzenteil oberhalb des Befall- Herdes (sehr langsam).Sollte sich schnell etwas von der pflanze Verabschieden, bitte Nachricht evtl. Entgegenkommen unsererseits."So, dann pflege ich sie so weiter.Konzentrat? Eine Tablette zerkleinern und mit etwas Wasser breiig rühren? Denke ich mal. Versuche es.
rosige Grüße  elma
Lavender

Lavender » Antwort #87 am:

8) So, das habe ich gemacht und rückgefragt, ob es - wegen der Auspflanzung - ansteckend ist. Nein , ist es nicht. Bin mal gespannt, wie sie sich weiter entwickelt.
rosige Grüße  elma
Lavender

Lavender » Antwort #88 am:

:( So, meine Adolphe Audusson ist fast völlig kahl. Wann soll ich die Äste zurückschneiden? Oder werden die wieder grün?Und die Knospen der anderen werden wohl nicht aufgehen, obwohl sie nicht so vertrocknet aussahen, aber sie werden auch nicht größer.Es blüht keine der ausgepflanzten im Garten, nur die beim Treffen gekaufte Debbie :) .
rosige Grüße  elma
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #89 am:

@ LavenderWarte noch mit dem schneiden. Vielleicht treibt sie wieder aus. Oder jemand gibt dir einen guten Ratschlag. Ich habe bis jetzt erst eine Ausgepflanzte. Die hat den Winter gut überstanden.@ AlleWas fehlt meinen Sasanquas. die Neuen vom letzten Herbst von CdL haben so schwarze Flecken ???Blattschaden 1.jpgund noch von der UnterseiteBlattschaden 2.jpgSonnenbrand sollte es nicht sein. Aber was, und was kann ich dagegen tun? :-\ LG Monika
Antworten