News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gurken 2008 (Gelesen 30897 mal)
Re:Gurken 2008
Bei mir sind die Gurkenpflanzen bis auf zwei (Schneckenattacke) kräftig angewachsen, sie sehen aber noch klein aus, fangen gerade erst an, ordentliche Blätter zu entwickeln. Bei wenigen sind erste Blütenknospen zu sehen, aber ich glaube, es wird schon noch einige Wochen dauern, bis ich mit Ernte rechnen kann. Einige wenige Pflanzen haben vermutlich Mehltau, zumindest sehen die Blätter hell gefleckt aus. Wie isses, soll ich die besser gleich ausrupfen und vernichten oder ist die Ansteckungsgefahr für die gesunden Pflanzen (mit 1 - 2 Meter Distanz zu den anderen) nicht so hoch?
das war bei mir auch bei einigen so, aber die neuen blätter sind jetzt völlig gesund! es war bei pflanzen, die ich aus platzsuchgründen erst ziemlich spät aus den schon zu kleinen töpfchen befreien konnte und die dann bei der hitze öfters schlapp gemacht hatten, bis sie ordentlich eingewurzelt waren.Einige wenige Pflanzen haben vermutlich Mehltau, zumindest sehen die Blätter hell gefleckt aus.
Ah, genau! Meine waren auch schon fast "überwurzelt", bevor ich Zeit gefunden habe, sie in den Garten zu setzen - was hast du gemacht, hast du die kranken Blätter abgemacht oder einfach drangelassen?
nein, die hab ich noch drangelassen. ich glaube, das grün brauchen sie da noch notwendiger, wenn sie eh noch so wenig blätter haben - und krank sind sie ja nicht, dass man krankheiten verbreiten würde.....
Danke lisl, das beruhigt mich jetzt sehr - wo die Pflanzen doch so liebevoll gezogen worden sind.

bitte
! die gurken haben ja keine große freude mit dem umsetzen und wenn dann so große hitze auch noch herrscht, wie es bei meinen anfangs war, dann schauen sie schon mal kurz ein wenig beleidigt drein
!

Kann man wohl sagen. Ich bin froh, daß ich das nicht VOR dem Aussetzen gewußt habe, ich hätte vermutlich die Flinte gleich ins Korn und die Pflanzen in den Kompost geworfen.

naaaaa! so schnell darfst nix wegwerfen
! gleich von anfang an ist selten was krank!

- Tomatenmark-o
Moin...Also Gurken scheinen mir nicht so beliebt wie Tomaten, aber ein Foto will ich trotzdem beisteuern....mfg
- Tomatenmark-o
bei den tomaten hab ich dich gerade noch bedauert (allerdings ganz leise in meinem herzen), weil du noch keine reifen früchte hast, aber jetzt nehm ich das alles zurück ...Moin...Also Gurken scheinen mir nicht so beliebt wie Tomaten, aber ein Foto will ich trotzdem beisteuern....mfg

liebe grüße von leni w
Und es soll Menschen geben, deren Gurken beginnen gerade erst zu blühen....Toll, Marko!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
und es gibt Menschen, bei denen sind die Gürklein, die Tomätli und die Zucchini noch winzig winzig klein.Weiss ich aus eigener Erfahrung.GrussEvelyne
- Tomatenmark-o
Sorry ich wollte ja niemanden neidisch machen, aber ich denke es liegt einfach am gewächshaus....meine pflanzen draußen sind nur ca. 1m hoch und trage nur hin und wieder mal ein paar gurken, wohingegen ich im gewächshaus täglich einen halben eimer abnehme...ich denke das wird bei euch noch alles kommen....Immer fleißig gießen!!!!

Hey, ein Gurkendschungel - klasse!Meine Gurke braucht Futter. Sie hat (mit dem Schäufelchen Hühnermist und etwas Tomatendünger) gleich auf Anhieb vier dicke Gurken getrieben. Jetzt hat sie offenbar ihren Vorrat aufgefuttert und setzt erst mal gar keine Blüten mehr an. mit was düngt ihr denn Eure Gurken? Besonders falls ihr sie, wie ich, im Kübel haltet...