News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kletterndes Tränendes Herz (Gelesen 83824 mal)
Re:Kletterndes Tränendes Herz
Von meinen zwei Keimlingen ist einer krepiert, der andere hat jetzt zwei "richtige" Blätter.

Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hast du scandens, Susanne oder torulosa? Letztere mag es im Kleinkinderstadium sehr kühl, hat mir Sarastro mal gesagt! Vorher brachte ich fast keine durch!
Es ist Dicentra torulosa. Kühl kann sie haben, hatte sie eigentlich die ganze Zeit. Gewachsen ist sie trotzdem kaum. Ich traue mich nicht, sie auszupflanzen, weil ich befürchte, daß sie dann sofort hinüber ist. Kaum Wurzelbildung...
Das kann ich dir nachfühlen, Susanne, weil die so zerbrechlich wirken! Aber die bluffen auch ein wenig! Viel an Wurzeln haben die anfangs nicht.
Ich habe mich auch schon vergebens an Dicentra scandens versucht. Weiter als bis zum Topfstadium sind wir nicht gekommen.

- Dunkleborus
D. torulosa ist einjährig, oder irre ich mich?
Alle Menschen werden Flieder
Eine Pflanze hatte ich meiner Schwester gegeben, dort hat sie ebenfalls schon die Rankhilfe überwunden und turnt im Gebälk des Carports.Falls jemand Saatgut mit Super-Schnellwuchs-Turbo-Gen braucht?
Wenn meine so weiter "wächst", werde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen...

- Dunkleborus
Endlich: Sinnvolle Verwendung für Rhododendren entdeckt!

das sieht ja klasse ausDeine Herzen sind größer und auch das Laub ist anders als bei meinem Dicentra torulosa.
- Dunkleborus
Dafür hat D. torulosa die schönsten Samenschoten ever.
stimmt, die sind wirklich niedlich
Ich hatte dieses Jahr torulosa und lichiangensis probiert . Torulosa hat an einem Standort gar nicht geblüht aber dafür den hässlichen Schuppen verdeckt , am zweiten Standort ist sie durch den alten Apfelbaum gewandert und legt sich aus der Spitze wieder auf die Erde , gigantisch !! Und dort hat sie reichlich Saat , der Baum ist übersät mit roten Kraken. Lichiangensis war deutlich schüchterner und hat ein paar Blüten gemacht , eine einzelne Samenschote und starb ab . Die hat mir gut gefallen und ich werde sie wohl im nächsten Jahr noch einmal kaufen . Ich habe ja nicht soviel Platz für viele Monster und da wäre ein zarteres Pendant gut.
Oi...am zweiten Standort ist sie durch den alten Apfelbaum gewandert und legt sich aus der Spitze wieder auf die Erde