News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Tagliliensämlinge 2008 (Gelesen 51353 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
callis
Re:Tagliliensämlinge 2008
Das ist ja eine Superpflanzung, sunshine und so warm vor einer Wand. Von wann sind die Sämlinge? Gekreuzt 2006, gesät und ausgepflanzt 2007?
Gekreuzt 2007 und letzten April ausgeplanzt.Mit der Wand hast du recht, die speichert die Wärme sehr schön und gibt sie in der Nacht dann ab.
-
callis
du meinst April 2008? Wann hast du denn gesät? Und düngst und wässerst du in dem Beet regelmäßig? Die sehen ja schon so groß aus.
Ja, solange waren sie im Topf.Gesät habe ich in Etappen vom Jän. - April 2007.Der Sämling mit Blüte (Augenfreude x ? war ein Samen von dir)wurde am 04.02.07 gesät. Sie werden regelmäßig gewässert, sonst wären sie schon hinüber, ist nämlich extrem sandig dort. Mit Wuxal dünge ich von Zeit zu Zeit.du meinst April 2008?
-
callis
Ach so. Das dachte ich doch. Oben hast du geschrieben, du hättest sie 2007 gekreuzt. Deshalb war ich so irritiert. ::)Leider was ich bei dem Samen auch nicht mehr, wer der Vater war wegen dem Festplattencrash vor einem Jahr. Die Folgen werde ich noch eine Weile spüren.Gesät habe ich in Etappen vom Jän. - April 2007.
Ja, das war Blödsinn. Gekreuzt wurde sie natürlich 2006.Von der Kreuzung war ohnehin immer nur die Mutte bekannt. Aber heute hat mir die Blüte sehr gut gefallen.Ach so. Das dachte ich doch. Oben hast du geschrieben, du hättest sie 2007 gekreuzt. Deshalb war ich so irritiert
-
callis
Wer immer der Vater war (
. Ich gebe eigentlich nie Samen ab, wo ein Elternteil nicht bekannt ist.), die Blüte hat etwas von der Großmutter 'Trade Last'. 
das war Samen von mirAugenfreude x ? war ein Samen von dir
Bei den Geschwistern kann man dann vielleicht auch noch was sagen.
Oh, wow, der könnte mir aber sehr gut gefallen!!!![]()
![]()
Hallo Jamie!
![]()
![]()
So ein hübscher TET-Sämling!Da kann ich nur einen heute besonders wilden diploiden bieten mit 'Asterisk' als eine der Großmütter und Sämlingen von mir als Eltern und weitere Großeltern.Foto in der Mittagshitze.
... mir fällt an dieser Stelle grad kein schlauer Spruch ein :)
Sehr schön, ich finde diese Curls so toll.Fast alle meine Sämlinge fangen im Topf an, nach dem Erlesen, kommen die im Beet oder Kompost! (OK, einige an meine Schwiegermutter). Ich habe bemerkt, die wachsen doch besser im Beet. Im Topf bekommen die nicht genugend Wasser im Sommer. Auch, die Stiele sind stärker im Garten und bessere verzweiging normalweise kommt dazu. Obwohl topfe sind sehr praktisch und bleibe mein Methode (danke Spatz), die Tonerde vom Rhein ist einfach besser über längere Zeit.Angehängt ist eine bessondere Sämling, auch mit String Bikini aber Christie Dixon war die mutterpflanze. Leider ist ein Tepal abgebrochen, aber ihr bekommt eine Ahnung. Wieder gross, 18cm+, 80cm hoch, 3 Äste und 18 Knospen. Kleinere Fächer, aber robust.
Hi Sunshine,das ist aber auch nicht gerade wenig oderJamie deine Sämlinge sind prächtig.Gestern einmal das Beet etwas durchgeputzt.Klein aber fein, die Aussaat von 2007.Wie sehen denn eure Sämlingspflanzungen aus?
Hallo Sunshine,übrigens vielen Dank für Deine Testmail, anhand derer ich es endlich geschafft habe, die Bilder hochzuladen.
Das sind rund 540, dieses Jahr ungefähr dasselbe und nächstes Jahr 0,Weil kein Platz und keine Zeit. :'(lgHi Sunshine,das ist aber auch nicht gerade wenig oder ? Wieviele Sämlinge hast Du denn so im jahr ?
Nächstes Jahr 0
Das hält doch keiner aus, nicht zu kreuzen. Gibt es denn keinen Nachbargarten, den man "okupieren" kann ein kleines bischen. Ich würde eher einen Bauern fragen, ob ich noch ein bischen pachten kann, oder habe auch schon überlegt, mich bei einem Schrebergartenverein anzumelden

Diese Sämlinge stehen bei meiner Schwiegermutter, einen Teil der Lilien habe ich bei meiner Schwägerin und mein eigener Garten ist auch schon überbevölkert.
Gute Idee, aber die Zeit kann man nicht pachten....ich noch ein bischen pachten kann,