News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Meine ersten Jahre mit "sdm" (Gelesen 7722 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Meine ersten Jahre mit "sdm"

rorobonn † » Antwort #75 am:

schwelg, wir werden einfach alle seelig lächelnd am boden liegen und tieeeeeef einatmen :D ;D :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #76 am:

Meine MAC würde sofort zustimmen, dass sie solche Dimensionen schafft. Die SdM clbg. kriegt da Gänsehaut vor Frostbeulen 8) ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
marcir

marcir » Antwort #77 am:

Ja, diese Hauswand haben wir im letzen Herbst auch gesehen, auch ohne Blüten war sie überaus beeindruckend. Freue mich schon für das hier versprochene Foto mit dem Blüten.Da stellte ich nun vorletzten Frühling einen Pfosten von 2.50 hin, pflanzte eine Devoniensis dran und was ist passiert?Keine Spur von apricot sondern weiss mit einem Hauch rosa. Klar, sie hat wunderbar geblüht und war ein echter Hingucker, aber es war nicht die Rose, für die ich sie gehalten habe.Es ist die SdM Clg., um mit Kai Eric zu sagen: wir haben sie um-identifiziert! Da wird mir was blühen. Den ganzen Pfosten hat sie bereits vereinnahmt, ja wohin soll sie nun weiter?Hier ein Bild, sehr schöne Blüte ;):
Dateianhänge
Devoniensis_Clg_falsch_0010___K2_50104.jpg
marcir

marcir » Antwort #78 am:

Und hier die ganze "Pfostenfresserin":
Dateianhänge
Devoniensis_Clg_falsch_0010__48938.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #79 am:

.du hättest die clg sdlm bei dem bruder von freundderrosen sehen sollen, von der zwerggarten hier hoffentlich bald ein bild einstellen wird...mit meiner wenigkeit als streichholzschachtelvertretung ;D zur demonstration der dimensionen - du wärst umgefallen 8)..wir hätten dich aber gestützt ;D ;D ;)sie bedeckt dort einen bauernhausgiebel bis in 6 meter höhe 8), bei 5 meter breite übrigens.
Das ist nicht Dein Ernst oder? Wer stuetzt mich?
oh-doch, das ist unser voller ernst! :o ;D :Dfühle dich gestützt.
Dateianhänge
sdlm2009_monsterrose.jpg
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #80 am:

Ah, unter dem Dachvorsprung kriegt sie auch keine Matschbälle ;D ;)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #81 am:

von nahem... :D
Dateianhänge
sdlm2009_monsterrose_nah.jpg
marcir

marcir » Antwort #82 am:

Wahnsinn, was mach ich nu? Bibber, zitter ??? :o! Da steht ja nur so ein armseliges Pföstchen ::)!ZG, danke für das Foto!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #83 am:

wenn euer boden nur halb so gut ist wie der im labenzer raum, marcir, würde ich sagen, es hilft dir nur ein kräftiger frost. :-X ;)
marcir

marcir » Antwort #84 am:

Tssss! Kopfschüttel! Danke :DDer ganze, einzige Platz daneben mit Rasen, da steht die Wäschespinne, - gut, die könnte ich überwachsen lassen, wären ja schon mal gegen 4m ??? ;D. Und dannach? Warten wirs ab.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #85 am:

herrlich duftende blüten, die dornrös-chenhaft alles umhüllen :D :D :D :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #86 am:

à propos dornröschen:(aber keine sdlm)/ot
Dateianhänge
dornroeschengarage.jpg
Loli

Loli » Antwort #87 am:

Die sdlm clb. ist die einzige, die mir damals im 4. Jahr Baustahl zum "Einsturz" gebracht hat durch Gewicht. Was hilft da ihr ... und mir? ... mehr Baustahl ;) :D.LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
blanche_aline

blanche_aline » Antwort #88 am:

oh mann, da schaut man trotz zeitnot kurz ins forum und dann solche Versuchungen :o Es war mir absolut nicht bewusst, dass die smd-climbing so ein Monster werden kann. Sollte unsere neugepflanzte und eher serbelnde GdD doch noch das zeitliche segnen, wird sie unverzüglich durch die cl. sdm ersetzt. Sie wäre dann nämlich auch etwas geschützt unter einem Dachvorspruch, d.h. keine Matschbälle 8)
mariaT

mariaT » Antwort #89 am:

hallo,ich kann natürlich nicht mit "Monstern" aufwarten, sondern nur mit einer klitzekleinen SdM. Ich weiß natürlich auch, dass es verrückt ist, in unserem Klima mit einer solch kapriziösen Dame Erfolg haben zu wollen. Aber ich habe sie durch den strengen langen Winter gebracht und sie hat zur Zeit 2 wunderschöne Blüten, die jetzt den dritten Regentag (bei nur 9°C) überstanden haben. Ich feu mich so.liebe Grüsse, maria
Antworten