News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bepflanzung Baumscheibe (Gelesen 43706 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Was für Bäume sind das, Zierkirschen? Du könntest versuchen, den Boden wenigstens oberflächlich etwas zu lockern, darauf eine dünne Schicht sandig-humoses Substrat aufzutragen und darin das Hakonechloa zu pflanzen. Allerdings vertragen nicht alle Bäume so eine Aufschüttung, wie es bei diesen ist, weiß ich nicht. Ein paar Zentimeter sollten aber nichts ausmachen.
Re: Bepflanzung Baumscheibe
Ja genau Zierkischen.
Reichen denn ein Paar cm Aufschüttung mit guter Erde den Gräsern aus?
Oder gibt es andere Pflanzen denen der verdichtete Lehmboden nix ausmacht?
Reichen denn ein Paar cm Aufschüttung mit guter Erde den Gräsern aus?
Oder gibt es andere Pflanzen denen der verdichtete Lehmboden nix ausmacht?
- AndreasR
- Garten-pur Team
Hakonechloa schätzt lockeren, feuchten Boden und einen eher schattigen Standort, aber bisher habe ich es als recht robust kennengelernt. Andere Pflanzen gehen sicher besser, aber ich weiß ja nicht, was Du Dir so vorstellst.
Im Prinzip ist es mir egal, Hauptsache es lässt sich überhaupt was unterpflanzen was irgendwann dicht zusammen wächst.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Der Boden ist nicht verdichtet, der hat wohl nur eine miserable Struktur.
Gräser können das korrigieren. Loch rein, Pflanze rein, angiessen.
Gräser können das korrigieren. Loch rein, Pflanze rein, angiessen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- cat1
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe erfolgreich Bäume unterpflanzt, ganz ohne großartiges Auflockern. Dem einen mit Helleboren, dem anderen mit Hostas. Die besagten Bäume sind jedoch beide Robinien. Das ist noch nicht alles natürlich, es gibt auch noch Narzissen, Allium und andere Zwiebeln dort, fällt mir nun nicht alles ein. Nebeneffekt - ich brauche dort nichts düngen.
Es gibt Sachen, die sich doch selber auf Baumscheiben ansiedeln und ich meine damit jetzt nicht Löwenzahn :P
Es gibt Sachen, die sich doch selber auf Baumscheiben ansiedeln und ich meine damit jetzt nicht Löwenzahn :P
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
- cat1
Wie wäre es mit Geranium bei Zierkirschen? Brunnera für den Frühling? Allium spherocaephalon für den Sommer? Iris? Mir würden die Ideen nicht ausgehen ;)
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Cat1 ich dachte da eher an Bodendecker oder niedrige Gräser. Blumenzwiebeln bekomme ich da glaube ich nicht rein.
Germanium würde mir auch sehr gut gefallen, mehrere Pflanzen mischen möchte ich aber nicht.
Es sollte ein einheitliches Bild ergeben.
Ich habe hier öfter im Forum gelesen, dass Hakonechloa z.B. im Lehmboden nicht richtig wächst.
Germanium würde mir auch sehr gut gefallen, mehrere Pflanzen mischen möchte ich aber nicht.
Es sollte ein einheitliches Bild ergeben.
Ich habe hier öfter im Forum gelesen, dass Hakonechloa z.B. im Lehmboden nicht richtig wächst.
- cat1
Warst du nicht die Person mit den Rosen-Fragen, bei den Austins? Für welche Rose hast du dich entschieden?
Blumenzwiebeln bekomme ich überall rein, da brauche ich nur eine gute Kehle. Es gibt auch andere Gerätschaften ::)
Die Erde ist aber wirklich Dreck dort, warum wurde nicht gemulcht (zumindest)?
Blumenzwiebeln bekomme ich überall rein, da brauche ich nur eine gute Kehle. Es gibt auch andere Gerätschaften ::)
Die Erde ist aber wirklich Dreck dort, warum wurde nicht gemulcht (zumindest)?
- AndreasR
- Garten-pur Team
Die Erde ist "Dreck", weil da ein mit Lavakies bedecktes Unkrautvlies lag. Logisch, dass die nun ziemlich tot ist... Zumindest ein wenig humosen Boden als Starthilfe muss man schon aufschütten, damit da wieder etwas wächst. Geranium geht bestimmt, hat auch den Vorteil, dass es Flächen relativ schnell füllt, wohingegen Hakonechloa eher langsam zulegt.
- cat1
Ich würde es so angehen: sofort Kompost ausstreuen, Rasenschnitt als Mulch drauf. Warten bis Herbst, dann pflanzen. Die Erde sollte bis dahin besser sein. Es geht auch im Turbomodus, für Ungeduldige: Rinderdung, gießen, in einer Woche auflockern, pflanzen, danach mulchen und regelmäßig wässern.
Zwiebeln rein, Stauden, bzw Gräser setzen und wieder warten. Pflanzen, egal was, hauptsächlich keine nackte Erde. Die Primeln Baumscheibe vom @Hans-Herbert finde ich gut gelungen!
Zwiebeln rein, Stauden, bzw Gräser setzen und wieder warten. Pflanzen, egal was, hauptsächlich keine nackte Erde. Die Primeln Baumscheibe vom @Hans-Herbert finde ich gut gelungen!
- hobab
- Bodenart: Sand
Ich wundere mich ein bisschen das Thuja empfiehlt die Baumscheibe zu bepflanzen, wo du doch sonst - zu recht - drauf bestehst diese freizuhalten. Nach vier Jahren Standzeit kann man natürlich sagen, dass es nicht mehr ganz so wichtig ist, aber wenn der Baum schon nicht gut wächst, würde ich die Baumscheiben definitiv nicht zupflanzen. Mulchen ist sicher gut, aber jetzt mit einer Fotodiagnose zu behaupten, dass der Boden schlecht sei, finde ich relativ gewagt.
Berlin, 7b, Sand
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die Wurzelspitzen sind aus der Baumscheibe rausgewachsen, damit hat sie keine Funktion mehr außer den Stamm freizuhalten. Also das da zB keiner mit dem Freischneider kommt und beim Gras rasieren die Rinde verletzt. Die Gefahr sehe ich nicht. Damit kann bepflanzt werden. Wenn es um die Baumpflege geht, außerhalb der Baumscheibe düngen und wässern.
Das ein Baum nicht vernünftig wächst unter Plastik und Lava ist klar, da geht es schnell bergab nach dem ersten Jahr. Der Boden gestört von der Pflanzung und hinterher keine Chance, sich zu regenerieren. Das Foto reicht sicherlich nicht um den Boden zu beurteilen, aber mit der Vorgeschichte und dann ein Foto, was keinen Grund liefert, das vermutete nicht anzuzweifeln.
Ich sage auch der Boden ist nicht verdichtet, das passiert nur mit Scherkräften, wenn er zu nass war. Gut, kann sein, das der Baum völlig falsch gepflanzt wurde. Wenn der aber sachgemäß gepflanzt wurde, kann der Boden nicht verdichtet sein, wurde ja Jahrelang nicht angerührt.
Gut gesetzt ist er, aber durch das Pflanzen wurde die Struktur zerstört, mit der Folie keine Chance, sie wieder aufzubauen. Mist und Grasschnitt gehört auf eine Baumscheibe. Kein Rindenmulch und keine Folie.
So, nun ist sie frei, Loch reinmachen für Gräser, die bauen die Struktur mit ihren Wurzeln wieder auf. Können gerne auch Tiefwurzler gesät werden. Schlafmohn kommt mit solchen Böden bestens zurecht und hinterlässt einen tiefen Gang wenn die Pfahlwurzel abstirbt, beschattet vorher den Boden, durchwurzelt ihn auch etwas in der Breite und baut ihn so wieder auf.
Wenn man noch viel mehr drin rumrührt oder Boden aufbringt, hilft dass der Struktur nicht. Das ist der klassische Gartenbaufehler. Manchmal sollten die etwas mehr mit den Kollegen vom Ackerbau reden. Die eben nicht mal schnell Bodenaustausch machen können, sondern Boden pflegen und aufbauen.
Ach ja, ich würde die Solarlampe entfernen. Stört nur die Insekten usw und hat in dem Lebensraum einfach nichts zu suchen.
Das ein Baum nicht vernünftig wächst unter Plastik und Lava ist klar, da geht es schnell bergab nach dem ersten Jahr. Der Boden gestört von der Pflanzung und hinterher keine Chance, sich zu regenerieren. Das Foto reicht sicherlich nicht um den Boden zu beurteilen, aber mit der Vorgeschichte und dann ein Foto, was keinen Grund liefert, das vermutete nicht anzuzweifeln.
Ich sage auch der Boden ist nicht verdichtet, das passiert nur mit Scherkräften, wenn er zu nass war. Gut, kann sein, das der Baum völlig falsch gepflanzt wurde. Wenn der aber sachgemäß gepflanzt wurde, kann der Boden nicht verdichtet sein, wurde ja Jahrelang nicht angerührt.
Gut gesetzt ist er, aber durch das Pflanzen wurde die Struktur zerstört, mit der Folie keine Chance, sie wieder aufzubauen. Mist und Grasschnitt gehört auf eine Baumscheibe. Kein Rindenmulch und keine Folie.
So, nun ist sie frei, Loch reinmachen für Gräser, die bauen die Struktur mit ihren Wurzeln wieder auf. Können gerne auch Tiefwurzler gesät werden. Schlafmohn kommt mit solchen Böden bestens zurecht und hinterlässt einen tiefen Gang wenn die Pfahlwurzel abstirbt, beschattet vorher den Boden, durchwurzelt ihn auch etwas in der Breite und baut ihn so wieder auf.
Wenn man noch viel mehr drin rumrührt oder Boden aufbringt, hilft dass der Struktur nicht. Das ist der klassische Gartenbaufehler. Manchmal sollten die etwas mehr mit den Kollegen vom Ackerbau reden. Die eben nicht mal schnell Bodenaustausch machen können, sondern Boden pflegen und aufbauen.
Ach ja, ich würde die Solarlampe entfernen. Stört nur die Insekten usw und hat in dem Lebensraum einfach nichts zu suchen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Ich würde wie TT schon geschrieben hat erstmal den Boden aktivieren.
Mist, Kompost, damit Regenwürmer was zu nagen haben.
Mist, Kompost, damit Regenwürmer was zu nagen haben.
Grün ist die Hoffnung