News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
natürlich perfekt ! (Gelesen 5629 mal)
Re:natürlich perfekt !
die armen Älchen
Obwohl, wenn Schnecken schon mit Bier verwöhnt werden...
liebe Grüße von carabea
Wenn Erdflöhe Alkoholvergiftung bekämen, würde ich meinen Rotwein mit ihnen teilen - die rötlich angehauchten Blüten würde ich dann gerne in Kauf nehmen. ;)Jocia, ich habe ganz viel Platz - die Westerland wird im Grünen stehen, zusammen mit Euonymus und Bauernjasmin. Die anderen Rosen sollen in Kübeln auf die Terrasse. Für Tipps bin ich sehr dankbar!
gib westerland gaaaanz viel rotwein 
Ihr seid so gemein zu der armen Westerland,
und dabei duftet sie so wunderbar, hält sich wacker auch an ungünstigen Standorten und blüht immerzu. Und wenn es dauerregnet, ist sie nicht gleich beleidigt und macht Matschbälle aus ihren Blüten (wie so manche andere mit einem besseren Leumund)!
-
Irisfool
@ Juttchen, nun kannst du die 'Neptune'in allen Phasen der Farbentwicklung sehen
. Siehste , ist wohl fliederfarben 
-
juttchen
Tschuldigung, habe es gerade erst entdeckt :oJawolll, ist fliederfarben :DAber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass meine Rose doch eine andere sein könnte@ Juttchen, nun kannst du die 'Neptune'in allen Phasen der Farbentwicklung sehen![]()
. Siehste , ist wohl fliederfarben
puh, gar nicht so einfach in diesem thread den Faden wiederzufinden *lach*...Jo, wenn Du die Westerland so mehr "ins Grüne" stellst, kann sie ja da herumknallen und Quietschen, ohne anderen ins Gehege zu kommen, und es stimmt - der Duft ist klasse und die Blüten sehr unempfindlich gegen alles :-)Kübelkultur ganz allgemein: hol Dir hohe, schlankere Töpfe, wobei ich mit "hoch" 60cm aufwärts meine. Allgemein wird immer gesagt, mindestens 40cm, aber das ist wirklich absolutes Minimum und ich beobachte, dass diejenigen, die in diesen Größen stehen, mehr Pflege brauchen und trotzdem mehr rummickern als diejenigen, die in höheren Pötten stehen. Da man ja unten noch ne Kiesdrainage reinlegt, gehen damit ja auch wieder einige Zentimeter Höhe verloren, so daß ich immer die 60+ - Variante empfehle. Ich verwende Rosenerde aus der Tüte oder gute Balkonpflanzenerde, dünge während der Saison mit Flüssigdünger (vergeß den aber oftWenn Erdflöhe Alkoholvergiftung bekämen, würde ich meinen Rotwein mit ihnen teilen - die rötlich angehauchten Blüten würde ich dann gerne in Kauf nehmen. ;)Jocia, ich habe ganz viel Platz - die Westerland wird im Grünen stehen, zusammen mit Euonymus und Bauernjasmin. Die anderen Rosen sollen in Kübeln auf die Terrasse. Für Tipps bin ich sehr dankbar!
-
freiburgbalkon
Oh, Bilder von Terasse bitte!!!puh, gar nicht so einfach in diesem thread den Faden wiederzufinden *lach*...Jo, wenn Du die Westerland so mehr "ins Grüne" stellst, kann sie ja da herumknallen und Quietschen, ohne anderen ins Gehege zu kommen, und es stimmt - der Duft ist klasse und die Blüten sehr unempfindlich gegen alles :-)Kübelkultur ganz allgemein: hol Dir hohe, schlankere Töpfe, wobei ich mit "hoch" 60cm aufwärts meine. Allgemein wird immer gesagt, mindestens 40cm, aber das ist wirklich absolutes Minimum und ich beobachte, dass diejenigen, die in diesen Größen stehen, mehr Pflege brauchen und trotzdem mehr rummickern als diejenigen, die in höheren Pötten stehen. Da man ja unten noch ne Kiesdrainage reinlegt, gehen damit ja auch wieder einige Zentimeter Höhe verloren, so daß ich immer die 60+ - Variante empfehle. Ich verwende Rosenerde aus der Tüte oder gute Balkonpflanzenerde, dünge während der Saison mit Flüssigdünger (vergeß den aber oftWenn Erdflöhe Alkoholvergiftung bekämen, würde ich meinen Rotwein mit ihnen teilen - die rötlich angehauchten Blüten würde ich dann gerne in Kauf nehmen. ;)Jocia, ich habe ganz viel Platz - die Westerland wird im Grünen stehen, zusammen mit Euonymus und Bauernjasmin. Die anderen Rosen sollen in Kübeln auf die Terrasse. Für Tipps bin ich sehr dankbar!) und alle 1-2 Jahre, je nach Topfgröße, nehme ich die Stöcke heraus, kürze den Wurzelballen etwas ein bzw lockere das Wurzelwerk etwas auf und pflanze in frische Erde wieder ein.Derzeit habe ich etliche ältere Austins im Kübel, die aber, genau wie die im Beet, nicht immer ganz kooperativ sind. Meine große Leidenschaft für diese Rosen ist zwar noch vorhanden, aber inzwischen bin ich auch etwas kritischer geworden. Ist aber ein anderes Thema :-). Jedenfalls machen sich einige Sorten sehr gut im Kübel, wie Charles Austin, Teasing Georgia oder Morning Mist.Sehr gut macht sich seit Jahren auch der als schon mal heikel bekannte Baron Girod de l´Ain, der sich als Kübelbaron superwohl fühlt.Ausserdem hab ich eine kleine Gruppe gestreifter Delbards in Kübelhaltung, grad die machen mir viel Spaß.Und nun neu auch eine Teerose, die White Maman Cochet, die mir dann im Kübel nicht wegfrieren kann :-)Und bevor jetzt jemand ein kunterbuntes Sammelsurium vermutet: nein, meine Terrasse ist mit ihren 65m² für meine Pötte und mich so riesig, dass sich die verschiedenen Farben/Charaktere nicht ins Gehege kommen - zumindest für meinen Geschmack ;Dgruß,Jocia
..und von deinen riesentöpfen