Mir gefällt die Farbe! Asyl wird jederzeit geboten...Heute war wieder Fototermin.ich komm ahnungslos die Treppe hoch und mich blinkt von weitem eine pinkrote Blütensonne an, mich hat's fast aus den Laatschen gehauen:
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unsere Sämlingsblüten (Gelesen 65531 mal)
-
freiburgbalkon
Re:Unsere Sämlingsblüten
-
freiburgbalkon
Bitte nicht verwechseln mit U3, dessen Farbe wesentlich heller ist, und von dem ich auch schon Knospenbilder gezeigt habe:
-
freiburgbalkon
Nein es geht nicht um U-Boote
. Ich hab ja einmal beim Pikieren nicht aufgepasst und wußte dann bei 3 Sämlingen nicht mehr, aus welcher Saatschale von 3 möglichen ich sie pikiert hatte. Aber immerhin kann ich eingrenzen und 3 mögliche Elternkombinationen angeben.Ansonsten sind die immer so benannt: (Muttersorte x Vatersorte)y_zbzw.(Muttersorte x Vatersorte)y_nahz bei Nahaufnahmen.Die Zahl hinter den Eltern bezeichnet die Pflanze wenn es mehrere einer bestimmten Kreuzung gibt, die Zahl hinterm Unterstrich nummeriert lediglich die Fotos, falls es mehrere von einer Pflanze gibt.Die Abkürzungen bedeuten:MB = Madame BérardFD = Florence DelattreLB = Lady BarbaraRdV = Reine des Violettes usw.hier nun die mittlerweile weiße Blüte der gestern noch blaßrosanen Knospe:
-
freiburgbalkon
diesen hab ich auch noch nicht gezeigt, weil ich dachte, "wird nix Gscheids", aber ich muß meinen Pessimismus ablegen
:
-
freiburgbalkon
Die andere Blütenfarbe außen und innen der Petalen ist ja Madame-Berard-typisch und wird ja allgemein als schön empfunden, bei Blossomtine z.B., gell Roro?
-
freiburgbalkon
-
freiburgbalkon
Und mit diesem Gruppenbild, wie sie einträchtig zusammen stehen beende ich heute wieder den Fototermin.Eigentlich wollte ich heute die Freiland-Schätzchen pikieren, muß ich leider zu früh, denn sie stehen sehr eng beieinander und ich bekomme sie sonst nicht mehr voneinander getrennt ohne daß es Verluste gibt, aber ich hab nimmer genug Becher!!! Aber vielleicht ganz gut so, dann bekommen die andere Becher und ich kann sie gleich von den Treppenhäuslern unterscheiden, ich wollte ja sowieso keine Klarsichtbecher mehr nehmen... Kurze Rosen-Volkszählung: Im Treppenhaus inkl. Primero 50 Stück. Im Kasten draußen bereits gekeimt: 30 Stück, dann hab ich die 80 auch voll, wie Mary! Aber die ist bestimmt mittlerweile bei über 100 St.

-
marcir
Also mir gefallen alle Farben. Die Grellfarbige ähnelt ein wenig meiner Cuba.
wunderbares gruppenfoto!!!!!!kommt diese LBxFDoRdV2 nicht deinem züchtungsideal schon etwas nahe?....ich meine da etwas bräunliches schimmern zu sehen
.....auf jeden fall hat sie einen definitiv bunt-morbiden touch, so zwischen den anderen klareeren tönen ;)okay roro, ich lasse mich zu kirschrosa überreden..

-
freiburgbalkon
Kleiner Nachtrag zum Duft:Die FDxWesterland4, das ist die in etwa fliederfarbene schon gezeigte, hat einen starken guten Duft, ähnlich wie Rosenseife oder Rosenparfum.Die Weiße duftet ein wenig schwächer, aber immernoch deutlich nach Klee und hat auch diesen Kosmetikcremeduft, den ich auch als Unternote bei Evelyn feststellen konnte, naja, bei Duftbeschreibungen tue ich mich etwas schwer, es ist würzigblumitfruchtig, auf jeden Fall sehr fein.Die anderen beiden duften bis jetzt nur leicht.
-
Mae
Aber nein! Auch wenn ich hier sonst aus Zeitmangel nur mitlese, möchte ich auf Deine Bilder nicht verzichten. Das ist soooo spannend.Ich hoffe, es wird Euch nicht zuviel, wenn ich von jedem Sämling, der das erste Mal blüht ein zwei Bilder zeige
dem kann ich mich nur anschließen!!! bloß nicht einschränken.. es ist so unglaublich spannend, fbb!!!!!Aber nein! Auch wenn ich hier sonst aus Zeitmangel nur mitlese, möchte ich auf Deine Bilder nicht verzichten. Das ist soooo spannend.Ich hoffe, es wird Euch nicht zuviel, wenn ich von jedem Sämling, der das erste Mal blüht ein zwei Bilder zeige
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
-
freiburgbalkon
Heute waren die ca. 30 "Freiländer" dran
. Mußte alle auf einmal pikieren, aus Zeitgründen, ich hoffe die Kleinen überstehen es, ich kann nicht allen Schattenplätze anbieten. Die Freiländer sind, was auch die Unterscheidung erleichtet, in weißen Bechern. Diese habe ich in normale Balkonkästen gestellt und drumrum mit Tonkügelchen aufgefüllt, damit Temperaturschwankungen auf den z.T. heißen Fensterbrettern besser aufgefangen werden können. Leider hatte ich nicht die nötige Ruhe bei der Arbeit und deshalb gibt es jetzt 2 Becher, die gleich beschriftet sind! Was ja eigentlich nicht sein kann! Ärgerlich. Habe jetzt jeweils einen davon mit Fragezeichen versehen, dann kann ich die später wenigstens noch auseinander halten.
.
-
freiburgbalkon
Roro, ich schätze Dich jetzt als Rosenblütenfarben-Orakel
. was meinst Du, welche Farbe wird U2 aufgeblüht haben?
-
freiburgbalkon
Ich möchte den weißen Sämling nochmal zeigen, die Blütenform ist doch toll!