News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unsere Sämlingsblüten (Gelesen 65531 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Unsere Sämlingsblüten

freiburgbalkon » Antwort #75 am:

Heute war wieder Fototermin ;D .ich komm ahnungslos die Treppe hoch und mich blinkt von weitem eine pinkrote Blütensonne an, mich hat's fast aus den Laatschen gehauen:
Mir gefällt die Farbe! Asyl wird jederzeit geboten... ;)
;D ;D, diese Farben haben den Vorteil, daß man die Pflanze immer ganz schnell findet im Garten, wenn sie gerade blühen ;D.Das ist ganz toll, daß sie bei Euch Aufnahme finden können. Ich werde dann sammeln und auf Euch zukommen...Man muß die Feste feiern wie sie fallen, so daß ich heute schon wieder Bilder zeigen muß . ;) Ich möchte einmal den U2 zeigen, habe ich auch noch gar nicht gezeigt, denn die Knospe ist noch zu, aber die Farbe läßt bei mir auch die Spannung steigen:
Dateianhänge
U2_nah3.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #76 am:

Bitte nicht verwechseln mit U3, dessen Farbe wesentlich heller ist, und von dem ich auch schon Knospenbilder gezeigt habe:
Dateianhänge
U3_nah_5.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #77 am:

Nein es geht nicht um U-Boote ;D. Ich hab ja einmal beim Pikieren nicht aufgepasst und wußte dann bei 3 Sämlingen nicht mehr, aus welcher Saatschale von 3 möglichen ich sie pikiert hatte. Aber immerhin kann ich eingrenzen und 3 mögliche Elternkombinationen angeben.Ansonsten sind die immer so benannt: (Muttersorte x Vatersorte)y_zbzw.(Muttersorte x Vatersorte)y_nahz bei Nahaufnahmen.Die Zahl hinter den Eltern bezeichnet die Pflanze wenn es mehrere einer bestimmten Kreuzung gibt, die Zahl hinterm Unterstrich nummeriert lediglich die Fotos, falls es mehrere von einer Pflanze gibt.Die Abkürzungen bedeuten:MB = Madame BérardFD = Florence DelattreLB = Lady BarbaraRdV = Reine des Violettes usw.hier nun die mittlerweile weiße Blüte der gestern noch blaßrosanen Knospe:
Dateianhänge
MBxFD1_nah4.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #78 am:

diesen hab ich auch noch nicht gezeigt, weil ich dachte, "wird nix Gscheids", aber ich muß meinen Pessimismus ablegen ::) ;):
Dateianhänge
LBxFDoRdV2_1.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #79 am:

Die andere Blütenfarbe außen und innen der Petalen ist ja Madame-Berard-typisch und wird ja allgemein als schön empfunden, bei Blossomtine z.B., gell Roro?
Dateianhänge
LBxFDoRdV2_nah1.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #80 am:

direkt von vorne sieht man es nicht so sehr...
Dateianhänge
LBxFDoRdV2_nah2.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #81 am:

Und mit diesem Gruppenbild, wie sie einträchtig zusammen stehen beende ich heute wieder den Fototermin.Eigentlich wollte ich heute die Freiland-Schätzchen pikieren, muß ich leider zu früh, denn sie stehen sehr eng beieinander und ich bekomme sie sonst nicht mehr voneinander getrennt ohne daß es Verluste gibt, aber ich hab nimmer genug Becher!!! Aber vielleicht ganz gut so, dann bekommen die andere Becher und ich kann sie gleich von den Treppenhäuslern unterscheiden, ich wollte ja sowieso keine Klarsichtbecher mehr nehmen... Kurze Rosen-Volkszählung: Im Treppenhaus inkl. Primero 50 Stück. Im Kasten draußen bereits gekeimt: 30 Stück, dann hab ich die 80 auch voll, wie Mary! Aber die ist bestimmt mittlerweile bei über 100 St. ;) ;)
Dateianhänge
Dreierlei.JPG
marcir

marcir » Antwort #82 am:

Also mir gefallen alle Farben. Die Grellfarbige ähnelt ein wenig meiner Cuba.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #83 am:

wunderbares gruppenfoto!!!!!!kommt diese LBxFDoRdV2 nicht deinem züchtungsideal schon etwas nahe?....ich meine da etwas bräunliches schimmern zu sehen :D.....auf jeden fall hat sie einen definitiv bunt-morbiden touch, so zwischen den anderen klareeren tönen ;)okay roro, ich lasse mich zu kirschrosa überreden.. ;D 8)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #84 am:

Kleiner Nachtrag zum Duft:Die FDxWesterland4, das ist die in etwa fliederfarbene schon gezeigte, hat einen starken guten Duft, ähnlich wie Rosenseife oder Rosenparfum.Die Weiße duftet ein wenig schwächer, aber immernoch deutlich nach Klee und hat auch diesen Kosmetikcremeduft, den ich auch als Unternote bei Evelyn feststellen konnte, naja, bei Duftbeschreibungen tue ich mich etwas schwer, es ist würzigblumitfruchtig, auf jeden Fall sehr fein.Die anderen beiden duften bis jetzt nur leicht.
Mae

Mae » Antwort #85 am:

Ich hoffe, es wird Euch nicht zuviel, wenn ich von jedem Sämling, der das erste Mal blüht ein zwei Bilder zeige
Aber nein! Auch wenn ich hier sonst aus Zeitmangel nur mitlese, möchte ich auf Deine Bilder nicht verzichten. Das ist soooo spannend. :D
DragonC

DragonC » Antwort #86 am:

Ich hoffe, es wird Euch nicht zuviel, wenn ich von jedem Sämling, der das erste Mal blüht ein zwei Bilder zeige
Aber nein! Auch wenn ich hier sonst aus Zeitmangel nur mitlese, möchte ich auf Deine Bilder nicht verzichten. Das ist soooo spannend. :D
dem kann ich mich nur anschließen!!! bloß nicht einschränken.. es ist so unglaublich spannend, fbb!!!!! :D gerade weil du so wenig platz hast, und trotzdem alles schaffst und irgendwie möglich machst.. faszinierend!!! PS: "Treppenhäusler" hihi, schöne umschreibung.. ;D
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #87 am:

Heute waren die ca. 30 "Freiländer" dran ;D. Mußte alle auf einmal pikieren, aus Zeitgründen, ich hoffe die Kleinen überstehen es, ich kann nicht allen Schattenplätze anbieten. Die Freiländer sind, was auch die Unterscheidung erleichtet, in weißen Bechern. Diese habe ich in normale Balkonkästen gestellt und drumrum mit Tonkügelchen aufgefüllt, damit Temperaturschwankungen auf den z.T. heißen Fensterbrettern besser aufgefangen werden können. Leider hatte ich nicht die nötige Ruhe bei der Arbeit und deshalb gibt es jetzt 2 Becher, die gleich beschriftet sind! Was ja eigentlich nicht sein kann! Ärgerlich. Habe jetzt jeweils einen davon mit Fragezeichen versehen, dann kann ich die später wenigstens noch auseinander halten. ::) ::) ::).
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #88 am:

Roro, ich schätze Dich jetzt als Rosenblütenfarben-Orakel ;). was meinst Du, welche Farbe wird U2 aufgeblüht haben?
Dateianhänge
U2_nah_x.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #89 am:

Ich möchte den weißen Sämling nochmal zeigen, die Blütenform ist doch toll!
Dateianhänge
MBxFD1_nah5.JPG
Antworten