News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2009 - Planung und Aussaat (Gelesen 139361 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Wiesentheo

Re:Tomaten 2009 - Planung und Aussaat

Wiesentheo » Antwort #75 am:

Aha,jetzt wisse ich Scheid.Danke.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #76 am:

Ich stehe momentan vor einer unüberwindbaren Samenauswahl und muß mich entscheiden. Geht es anderen auch so shlecht wie mir? ::) :P
Tanteanni

Tanteanni » Antwort #77 am:

Hallo NinaMir gehts genauso wie dir ,immer diese schrecklichen Entscheidungen ,welche Tomatensorten heuer wachsen dürfen , und welche nicht ;DAm liebsten wäre mir ,alle auf einmal zu säen ,aber das geht aus Platzgründen nicht :(LG Tanteanni
Gärtner sterben nie, sie beißen nur ins Gras
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #78 am:

Das Schlimme ist: jedes Jahr sind es zig Tomatensorten mehr, die einen aromatisch fruchtig, gestreift, weiß, winzig, riesig anlächeln und verunsichern.... :-\ :P
Jindanasan
Höhe über NHN: 303
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Jindanasan » Antwort #79 am:

Mir geht es genauso Nina. Ich habe fast 200 Sorten zur Auswahl, will meinen Anbau aber auf 30 reduzieren. dabei will ich so viele probieren und dann habe ich auch noch gewisse Lieblinge, die wieder angebaut werden müssen. Stelle seit Oktober immer wieder neue Anbaulisten zusammen und verwerfe sie dann bald wieder. Ist auch unmenschlich 170 Sorten nicht anbauen zu können.
Ich liebe Tomaten.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #80 am:

Du weißt was ich meine- es ist wirklich irgendwie schrecklich. :-\
fairy

fairy » Antwort #81 am:

Hallo,bei mir geht es heute in die zweite Runde:Ich bereite heute meine zweite Aussaat-Welle vor. Die Pflänzchen der ersten Tomaten-Aussaatwelle und auch der Paprika-Aussaat sind ja schon seit einiger Zeit pikiert und wachsen freudig vor sich hin.Heute bereite ich wieder meine Tomatensamen-Kamillothek vor.BildAlso Samen aus meinem Tomatensamen-Archiv raussuchen, rein in meine Fläschchen und morgen Abend Kammillentee drauf und Montag morgen aussäen !;-) :-D
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #82 am:

Bist du nicht reichlich früh dran, Fairy? Alles Glashaus oder wie? ::)
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
fairy

fairy » Antwort #83 am:

Bist du nicht reichlich früh dran, Fairy? Alles Glashaus oder wie? ::)
schon längst beantwortet:lies bitte mal : Antwort #6 am: 19.12.2008 - 23:51:14 Uhr in diesem Thread !!
Feder
Liebe Grüsse Maria

Feder » Antwort #84 am:

Aha, also eben doch Tomaten alla Holland.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #85 am:

@ Ninaich kann dir da beipflichten, es ist jedes Jahr schlimm mit der Auswahl.Man hat ja schon so seine Lieblinge, auf die man gar nicht verzichten will und man möchte aber auch neue Sorten probieren. :-\ Ich denke, so geht es den meisten Tomatensüchtlern ;D @ AlleAlso meine Frühen sind alle schon pikiert und die nächste Aussaat steht erst Mitte-Ende-März an.Ich denke das reicht.Es steht eh schon alles voll mit Chili, Paprika und frühe Tomaten- Pflänzchen ;D Gruß Karin
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #86 am:

Heute bereite ich wieder meine Tomatensamen-Kamillothek vor.
So einen Aufwand betreibst Du mit Tomatensamen :o :o :o Paprika und Chili weiche ich ja auch ein, aber bisher habe ich bei Tomaten auch ohne die Kamillenprozedur eine ausreichend hohe Keimrate. Würde ich vielleicht dann machen, wenn ich auf Nummer sicher gehen will und nur noch ganz wenige, alte Samen hätte. LG von Susanne, die sich immer noch mit ihren frühen Sorten beherrscht ::) Die große Masse kommt eh' erst Mitte März dran.
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #87 am:

@ Nina Ja, auch mir geht es so , jedes Jahr stehe ich wieder vor der schwierigen aufgabe,,welche sorte sáhe ich dieses jahr.LG,Lisa
Susanna

Susanna » Antwort #88 am:

Damit plage ich mich auch noch herum.Bisher habe ich nur einen Versuch unternommen mich zu entscheiden, welche Sorten ich denn dieses Jahr anbaue.Ich habe mich für die seelenlose :P Variante entschieden.Ich habe mein Sortenbuch von hinten durch geblättert und habe jede Sorte aufgeschrieben, die ich noch nicht angepflanzt habe. :-\und die ich gerne anpflanzen möchte, will oder muß. ::)Immerhin bin ich bis zum buchstaben H durchgedrungen. Wären also 40 Sorten.Bisher habe ich es noch nicht fertig gekriegt diese Liste nochmals zu überarbeiten, da ich ganz genau weiß das ich alles wieder umschmeiße ::)Mit lieben unentschiedenen Grüßen an alle denen es genauso ergehtSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
fairy

fairy » Antwort #89 am:

Aha, also eben doch Tomaten alla Holland.
Tut mir leid, aber diese Bemerkung ist absolut daneben und zeugt davon, daß man zu unwissend ist den Unterschied zu erkennen ! Hollandtomaten werden meistens in Wasserkultur gezogen und sind überhaupt kein Vergleich damit !Nur für die zeitige Anzucht von Tomatenpflanzen wird das Kalt-Gewächshaus beheizt, damit kein Frost ins Gewächshaus kommen kann und es wird auch nur beheizt, wenn benötigt (da Temperaturregelung). Das Heizen des Kaltgewächshauses und das zeitige Abhärten der Pflanzen darin verfrüht die Ernte dann um ca. 4-6 Wochen !Die Tomatenpflanzen wachsen nach den Eisheiligen dann ganz normal im ungeheiztem Gewächshaus weiter und viele draußen im Kübel oder in Tomatenhäuschen.Wieso sind das dann Tomaten wie aus Holland *schüttel den Kopf und wundere mich !!*
Antworten