News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Kompost im Jahresverlauf 2009 (Gelesen 32859 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
WernerK
Re:Der Kompost im Jahresverlauf 2009

WernerK » Antwort #75 am:

Kann mir jemand wirklich gute Gründe nennen, warum ich Ameisen klasse finden soll?
Nein!Mir gehts genauso, die Viecher nerven zur Zeit nur noch.
ja, ich rauch jetzt wieder!
lemo

lemo » Antwort #76 am:

Warum?Ich habe nie begriffen, was Ameisen eigentlich für ein Problem sein können im Garten.
WernerK

WernerK » Antwort #77 am:

Warum?Ich habe nie begriffen, was Ameisen eigentlich für ein Problem sein können im Garten.
ob ich es dir begreifbar machen kann weis ich nicht, ich hab auch keine Ahnung ob du Ameisen in größerer Menge im Garten hast.Bei mir ist es heuer so, dasdie Ameisen sich massiv in den Gemüsebeeten ausbreiten.Von einer Reihe Radies verschwindet ungefähr 1/3 unter Ameisenhaufen, jeder dritte Salatkopf wird von den Ameisen vernichtet.Wenn man die Beete bearbeitet, bekommt man richtig Ärger mit den Viechern. Auf die Ameisenbisse reagiere ich leider sehr empfindlich, also nicht gerade der wirkliche Spaß.Beim Rasenmähen habe ich auf dem Quadratmeter etwa 3 bs 4 Nester und wenn ich dann mit dem Gras mulche wimmelt es auch darin von aggressiven Ameisen.Ich hab normalerweise nichts gegen Ameisen, aber heuer nehmen sie zumindest bei uns überhand.
tapir

tapir » Antwort #78 am:

Heute habe ich meinen Kompost mit Lavendelwasser begossen, weil Ameisen Lavendel nicht so mögen sollen. Mal sehen ob dieser dezente Gruß vom Vermieter Wirkung zeigt. ;) Das Lavendelwasser habe ich erzeugt, indem ich die zerfizzelten Blütenstängel einige Stunden in einem Bottich voll warmem Wasser in der Sonne stehen ließ (toller Geruch! :D) Und dann habe ich mir überlegt, dass ich in Zukunft halt beim Ausbringen des fertigen Komposts mehr auf die Brutzeiten der Ameisen achten muß. Im Winterhalbjahr scheinen "meine" Ameisen nämlich wo anders zu hausen und kommen nur vereinzelt im Kompost vor.Den halbfertigen Kompost vom letzten Jahr (der zu ungefähr der Hälfte aus sehr lebendigem Material - sprich Ameisen - bestand) hatte ich im Frühling in die Mitte eines neuen Hochbeetes gepackt. Mittlerweile haben die Ameisen anscheinend ein neues Nest gebaut, eine "Eingangstür" befindet sich in bedenklicher Nähe zu den reifenden Zuckermelonen, die ich in diesem Hochbeet angebaut habe. Wird interessant werden, wer zuerst erntet... ::) Da mein Garten noch nicht so alt ist, hege ich noch die Hoffnung, dass sich die Ameisenbevölkerung eines Tages doch noch in ein für alle Gartennutzer verträgliches Ausmaß reguliert. Bei den Blattläusen hat das "nichts tun" meinerseits jedenfalls bestens funktioniert.Liebe Grüße, Barbara
lemo

lemo » Antwort #79 am:

Ameisennester kann man bekanntlich mithilfe eines leeren Blumentopfs umsiedeln: Einfach Topf auf das Nest stellen, einige Tage warten und dann das Nest, das sich in den Topf gebaut hat, anderswo absetzen, wo es nicht stört.
Conni

Conni » Antwort #80 am:

grandiose Idee für mehrere hundert Ameisennester :P
Paulownia

Paulownia » Antwort #81 am:

;D ;D, brauchst Du noch ein par Töpfe Conni ;D
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
WernerK

WernerK » Antwort #82 am:

ja, Lemo hat öfters solche grandiosen Ideen.
lemo

lemo » Antwort #83 am:

Wenn du mehrere Hundert Ameisennester hast, stimmt wohl was mit dienem Grundstück nicht... ;D
Conni

Conni » Antwort #84 am:

Alles eine Frage der Größe. :P Und ob mit meinem Grundstück alles in Ordnung ist oder nicht, kannst Du, so ohne irgendeine Ahnung davon zu haben, ganz bestimmt ganz genau beurteilen.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #85 am:

mein Kompost funktioniert! Drei Jahre nach dem Umzug des Gartens ist er wieder so wie ich ihn haben muss. Es gibt einmal umgesetzte Haufen, in die ich Stauden einschlagen kann, es gibt noch nicht umgesetzte Haufen, von denen ich Komposterde ernten kann und es gibt viel Platz für neues Grünzeug. Ein guter Kompost macht einfach glücklich und gärtnern ohne einen großen Komposthaufen ist einfach doof. Weil fremd Kompost keinen Spaß macht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Staudo

Staudo » Antwort #86 am:

;DJa, das ist wie selbst geerntetes oder gekauftes Gemüse.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #87 am:

Auch hier gibt es dieses Jahr deutlich mehr Ameisen als sonst. Die meisten stören nicht, aber manche Stauden und v.a. neu gepflanzte Rosen können dabei schon draufgehen, ich nehme an, wegen der Hohlräume im Wurzelraum. Vielleicht/hoffentlich normalisiert sich das im nächsten Jahr wieder. :-\
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
lemo

lemo » Antwort #88 am:

Jetzt wäre Zeit, reifen Kompost auf die Beete zu verteilen, wo er gebraucht wird, z.B. von Zucchini.Den unreifen Kompost kann man noch liegen lassen und im August umsetzen: So zerstört man die Schneckeneier, die darin abgelegt wurden.
WernerK

WernerK » Antwort #89 am:

So zerstört man die Schneckeneier, die darin abgelegt wurden.
ich bin entsetzt!du wirst doch nicht die Eier der armen Schneckies zerstören.Du Mörder du Grausamer.
Antworten