News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feige,Granatapfel,Kaki,Citrus...wer hat welche und möchte mitreden? (Gelesen 35218 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Irisfool

Re:Feige,Granatapfel,Kaki,Citrus...wer hat welche und möchte mitreden?

Irisfool » Antwort #75 am:

Ich stelle meines zur Aufzucht auch gerne zur Verfügung! 8)Und hoffe dass aus Kernen dann die orginalfrucht kommt!!! Wären stecklinge nicht besser? Bei Orangen und Zitronen ist das wohl so......
brennnessel

brennnessel » Antwort #76 am:

Wären stecklinge nicht besser? Bei Orangen und Zitronen ist das wohl so.....
das denk ich auch, Heidi, weil die sorte (art?) ja eine kreuzung ist! habe meinem vorhergehenden beitrag noch was angefügt ;) !
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #77 am:

hm...da sehe ich wenig chancen leider. :-[..aber versuch macht klug :D....die dinger sind wirklcih extrem vielseitig einsetzbar und lecker!!!!!verstehe nicht, warum sie nicht populärer sind
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Irisfool

Irisfool » Antwort #78 am:

Du glaubst nicht wieviele Stecklinge in ein Beautycase passen!!!!!!! ;D ;D ;D ;) frag mal meinen GG! ;D ;D ;)
Günther

Günther » Antwort #79 am:

Calamondin ist immer wieder im Handel erhältlich - mit etwas Geduld und Glück kein Problem.Unsere haben wir schon jahrelang, und trotz mangelhafter Pflege und zweifelhafter Überwinterung haben wir mal mehr, mal weniger Früchte. Hätt ich nur ein Glashaus......
ivan mitschurin

ivan mitschurin » Antwort #80 am:

@brennessel: nein, die grünen müssen jetzt nachreifen, die kleinen D. lotus (mit Kernen wenn bestäubt und kernlos wenn nicht bestäubt), sind schon fast essbar, der Baum von D. lotus ist jetzt 4 Jahre alt und blühte zum ersten Mal heuer, war glücklicherweise ein Weiblicher Sämling (ein kleines Männchen blühte nebenan auch zum ersten mal, aber wenige Blüten und etwas später, dadurch würden nicht alle Blüten bestäubt und somit gibts auch viele Kernlose, jedoch kleinere Früchtchen...;-) )lgi
Beste Grüße!
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #81 am:

#63: sind die grünen auch schon zu essen und was ist mit den ganz kleinen, ivan ? wie alt müssen die bäume sein, damit sie das erste mal tragen?
Mein Kaki Tipo ist jetzt etwa 8 Jahre alt und trägt dieses Jahr das erste Mal ansehnliche Früchte, die sind etwa fleischtomaten groß. Leider sind sie noch grasgrün. Letztes Jahr waren die Früchte etwas kleiner und im November orange, schmeckten aber nicht besonders.Die Jahre zuvor blühte der Baum ab und zu, die Früchte waren nur nußgroß und fielen meist im August ab.
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
brennnessel

brennnessel » Antwort #82 am:

danke euch beiden ;) ! war nur neugierig! fürs kalte laudachtal sind die leider sowieso nicht geeignet - außer, der klimawandel macht auch das mit der zeit möglich 8) ! vor 30 jahren hätte ich hier noch keinen freistehenden pfirsichbaum durchgebracht ............. ::)!stimmt deine höhenangabe im profil (0 m) schon, ivan?
ivan mitschurin

ivan mitschurin » Antwort #83 am:

nein, die Höhenangabe von 0m stimmt natürlich nicht... ;D wollts grad verstellen, habs aber nicht geschaft!meine Bäume stehen auf ca. 380m...lgi
Beste Grüße!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #84 am:

@brennessel: nein, die grünen müssen jetzt nachreifen, die kleinen D. lotus (mit Kernen wenn bestäubt und kernlos wenn nicht bestäubt), sind schon fast essbar, der Baum von D. lotus ist jetzt 4 Jahre alt und blühte zum ersten Mal heuer, war glücklicherweise ein Weiblicher Sämling (ein kleines Männchen blühte nebenan auch zum ersten mal, aber wenige Blüten und etwas später, dadurch würden nicht alle Blüten bestäubt und somit gibts auch viele Kernlose, jedoch kleinere Früchtchen...;-) )lgi
Gibts von Kaki rein männliche Bäume? D.h. ohne Früchte ?? Hab einen D. virginiana-Sämling. Kann es dann sein, dass der nie Früchte trägt, wenn es ein männliches Exemplar wäre?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #85 am:

Gibts von Kaki rein männliche Bäume? D.h. ohne Früchte ?? Hab einen D. virginiana-Sämling. Kann es dann sein, dass der nie Früchte trägt, wenn es ein männliches Exemplar wäre?
Ich habe auch Lotus u. Virginia Sämlinge. Mit orientalischen Kakis hatte ich nur Pech. Wenn ich bei meinen Virginias männliche Pflanzen dabei habe, werde ich mir orientalische Kakis als Topfpflanzen dazustellen, dann bekomme ich hoffentlich Hybridsamen, den ich dann großziehen kann. Ich würde gerne frostharte wurzelechte Kakis mit großen Früchten haben, damit auch nichts mehr passieren kann.Für dich wäre es ja eigentlich auch optimal, wenn du bei orientalischen Kakis nur weibliche Pflanzen und bei Virginia mindestens eine männliche Pflanze hättest, dann wüßtest du sicher, das die Kerne immer von männlichen Virginia Pflanzen wären. Von den Orientalischen Kakis hättest du immer Hybridsamen, wenn überhaupt. Die Virginia Samen wären immer reinerbig.
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
frankste

frankste » Antwort #86 am:

... so ganz leicht soll die Kreuzung zwischen den Arten nicht sein - es gibt auch entsprechend wenige tatsächliche Sorten, die anerkanntermaßen aus Artenkreuzungen stammen. Empfehlenswert wäre evtl. Nikita's Gift auf möglichst frostharter Unterlage (virginiana). Soll große Früchte haben wie kaki aber voll winterhart sein (was ich bis -18 °C für eine einjährige Veredelung ohne Schutz ausgepflanzt bestätigen kann).
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #87 am:

Gerade Nikitas Gift (und auch Maeder) sind in Veitshöchheim in einer Versuchspflanzung im ersten Winter erfroren.Ich hab meine Nikita deshalb wieder in einen Kübel gepackt, wenn sie groß ist, wird sie erst ausgepflanzt.
Mediterraneus

frankste

frankste » Antwort #88 am:

... meine hatte ich klein (einjährige Veredelung) rausgepflanzt und wir hatten hier letzten Winter über mehrere Wochen hinweg -18 °C - und das auch schon einmal vor Weihnachten und zu der Zeit noch ohne Schneedecke. Zudem haben die Rehe die Pflanze geköpft - trotzdem hat sie dieses Jahr (etwas später) ausgetrieben - und zwar aus dem oberen, edlen Teil.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #89 am:

Ich vermute mal, bei einem Spezl gekauft? ;)Dann werd ich meine nach dem Winter doch wieder auspflanzen. Wieder ein Kübel weniger in der Garage :D
Mediterraneus

Antworten