letzte Woche haben nur ein paar Knospen leicht geöffnet gehabt. In dem Garten war ich ja wegen der Schneeglöckchen. Für den Gesamteindruck der Leberblümchen habe ich meine Phantasie genutzt. Im einzelnen sah es so aus:
[td][galerie pid=45127]Rubra Plena mit Winterlingen[/galerie][/td][td][galerie pid=45126]Rubra Plena[/galerie][/td]
Eichenwald? Nein, auf dem boden sieht es zwar immer so aus, aber es sind nur 2 kleine Eichen.
ich liebe Boden mit Eichenlaub!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
das kann man dann als Quelle vergessen, kein erfrischender Quell! Du arme!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
wenn ich wüsste was renommiert bedeutet. Bei Leberblümchen kenne ich eine teure Quelle, die auch sehr präsent ist, aber mit den Pflanzen war ich mehr oder weniger nicht ganz zufrieden. Leberblümchen habe ich mir aus der Quelle nie leisten können. Da kenne ich andere sehr erquickliche Quellen und meine Rubra Plena sind von Kernstein jetzt Bernd Schober. Ich war überaus zufrieden damit.
Gab es die in der KGA ( nicht KleinGartenAnlage... )? , sollte ich sie Samstag übersehen haben ?? Jedenfalls sieht so mein neues Schätzchen aus : "Erfurt" aus bekannter Quelle
ein transsilvanica?Aus dem KinderGArten?edit knorbs: schreibweise des artnamens korrigiert
"kga" ist nicht meine abkürzung - ich hatte auch erst an kleingartenanlage gedacht und musste eine weile darüber nachdenken, in welcher "kga" wohl helleboren und das frühlingssortiment verkauft werden...aber keine sorge, das töpfchen habe ich an der mohriner allee gefunden.
Oile, das Gedeihen "meines" Leberblümchens freut mich!Hier haben am Sonntag auch schon ein paar rausgespitzt (nachdem am Samstag der Schnee weggeschmolzen ist), die in Hanglage waren klarerweise schneller (rosa, lichtblau, zwei blaue in verschiedenen Nancen), alle haben, soweit ich erkennen kann, zugelegt, auch das selbstgefundene Gefüllte (es hat jetzt eine Tochterknospe, die ihrerseits bereits eine Blütenknospe zeigt) und vor allem jene, die ich reichlich mit Holzhäcksel und Laub gemulcht habe, sind heuer sehr kräftig. Auch die etwas schwächeren zweifarbigen sind heuer größer. Ich bin schon sehr auf die Vollblüte gespannt!LG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
so dolle finde ich die meist auch nicht - als blütenschmuckpflanzen kommen unsere heimischen hepatica besser rüber, die transsilvanicas haben mir zuviel/zu großes laub. dafür wirken sie eben als blattschmuckstaude sehr gut, ggf. sogar besser.
als blütenschmuckpflanzen kommen unsere heimischen hepatica besser rüber
ja, sogar irgendwie besser als die japanischen. Finde ich im Augenblick.Gewaltige Knospenansätze bei den in Kübel getopften, manche Ausfälle und manche strecken schon ihre Köpfchen sehr hoch!
Inmitten eines Fleckes Hepatica transsilvanica sind diese beiden Pflanzen aufgetaucht. Blätter haben sie keine. Wenn es tatsächlich transsilvanica wären, wäre es toll. Vermutlich sind's aber nobilis-Sämlinge.
Dateianhänge
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck