News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Veredelung von Tomaten (Gelesen 84336 mal)
Re:Veredelung von Tomaten
Irgendwie wachsen meine Spirit F1 Unterlagen viel zu schnell. Sind jetzt schon über 10 cm gross, die Edelsorte bei den Auberginen aber kaum 4 cm, und das, obwohl ich beide gleichzeitig ausgesät habe. Kurioserweise liest man als Empfehlung alles zwischen "Aussaat der Edelsorte 10 Tage vor der Unterlage" bis "Aussaat der Unterlage 10 Tage vor der Edelsorte". ::)Alfi
Und wie kann man diesen Rückstand bzw. Vorsprung wieder so hinbiegen, dass beide gleich groß sind?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
die unterlagen kühler, bzw. die anderen wärmer stellen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Alfi hat ja alles unter Natriumdampflampe, muss er dann die größere vom Licht wegstellen? Schadet das der Pflanze nicht, wenn sie ein paar Tage das mitmachen muss?
natürlich schadet das, das wachstum stoppt. darum geht´s doch. 

grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ne, ich meinte ob sich die Pflanze danach auch sofort wieder erhohlt und dann weiter wächst
Aber ich hätte mich besser ausdrücken sollen.

pflanze wieder am licht wächst immer weiter.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ja, so was ähnliches hatte ich auch vor.. die Auberginen in die Mitte, wo viel Licht und Wärme ist und die Spirit F1 Unterlage ein bisschen weiter weg, wo es dunkler und kälter ist.
sollte so eigentlich klappen.
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Ok, danke für die Antwort. Kann ich auch brauchen, wenn Melonen und Feigenblattkürbis unterschiedlich schnell wachsen sollten.pflanze wieder am licht wächst immer weiter.
Bitte zuende denkenOk, danke für die Antwort. Kann ich auch brauchen, wenn Melonen und Feigenblattkürbis unterschiedlich schnell wachsen sollten.pflanze wieder am licht wächst immer weiter.

Laut Anleitung werden beide in unterschiedlichen Töpfen gezogen.http://www.bio-gaertner.de/Articles/II. ... furGe.html
Naja.. probier es halt so
Würde mich nicht wundern, wenn es nicht klappt.Alfi

Es wird aber oft so erklärt, dass man dann beide aus der Erde nimmt, naja hab da leider nicht so viel Erfahrung wie, deshalb werde ich es so machen wie es beschrieben ist.
1. Beide aus der Erde nehmen bringt unnötigen Stress für die Pflanzen. Die haben schon durch die Veredelung genug Stress.2. Ausserdem reagieren Wassermelonen sehr empfindlich auf Wurzelverletzungen. Und die Wurzeln werden beim Umsetzen verletzt. Das ist nicht, was Du beim Veredeln brauchst. 3. wirst Du dankbar sein, wenn die Pflanzen so nah wie nur irgendwie möglich beieinander sind. Und das geht nur in einem Topf4. Platzproblem. Über einen Topf lässt sich leichter eine Flasche stülpen, als über zwei. Auch mit einem Anzuchtkasten wird es eng. 5. ist es auch für den Wurzelballen besser, wenn die Wurzeln in alle Richtungen etwas Platz haben.. AlfiEs wird aber oft so erklärt, dass man dann beide aus der Erde nimmt, naja hab da leider nicht so viel Erfahrung wie, deshalb werde ich es so machen wie es beschrieben ist.