News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

DDR Züchtungen (Gelesen 27063 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:DDR Züchtungen

Gänselieschen » Antwort #75 am:

Hallo Moni,eine wunderschöne Blüte. Wo hast Du diese Rose gekauft?? Der Link oben in der Nähe von Greifswald - war da schon mal jemand oder hat dort etwas bestellt?? Das wäre für mich eine durchaus machbare Anlaufstelle :D.L.G.Gänselieschen
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #76 am:

Ich vermute, dass man dort nichts bestellen kann. :-\
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Moni

Moni » Antwort #77 am:

Hallo Gänselieschen,ja sie ist schön, gell. Ich habe die Karneol von Agel. Dort gibt es eine ziemlich große Auswahl von DDR-Züchtungen. Leider kann ich zu dieser Baumschule bei Greifswald nichts sagen.LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Hortus

Hortus » Antwort #78 am:

HAllo,ich hatte die erwähnte Baumschule angeschrieben. Mir wurde von Herrn Thietke mitgeteilt, daß die Rosen auf Wunsch auch versandt werden. Die Sorte ´Cafeteria` ist jedoch nicht mehr im Sortiment.
Viele Grüße, 
Hortus
Thüringer

Westthüringen

Thüringer » Antwort #79 am:

Meiner Frau hat ihr außer Kontrolle geratenes Kräuterbeet zum Abschuss freigegeben ... :DZu Weingart habe ich es nicht weit.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #80 am:

Du Glücklicher!
Moni

Moni » Antwort #81 am:

Hallo,ich komme endlich dazu die Bilder dieser schönen Rose einzustellen. Die Frau Minka Rödiger duftet wunderbar und hat im ersten Jahr bereits sehr zugelegt. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich sie den Winter übersteht.
LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #82 am:

Vielen Dank für Eure Antworten,@ Hortus, vielleicht schaffe ich es ja noch am nächsten Sonnabend dort mal vorbeizuschauen, ich werde auch mal eine Mail dorthin schicken, ob auch am Sonnabend jemand da wäre.Danke Dir.L.G.Gänselieschen
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #83 am:

Habe jetzt eben dort angerufen, bekomme eine Liste geschickt, die im Internet ist leider nicth aktuell.An DDR Sorten wurden mir schon mal folgende genannt, die auch da sind:Schöne Berlinerin - ohne Foto und nicht auf der DDR Rosenseite draufGoria Dei --gelborgange - wurde mir untergeschummelt - nicht DDRKomet -- rotKontrast -- gelborange (soll Magdeburg ähneln)Magdeburg gab es leider nur bis zum letzten JahrFällt Euch zu den Sorten oben etwas ein?? L.G.Gänselieschen
Hortus

Hortus » Antwort #84 am:

Hallo,`Schöne Berlinerin´ stammt von Tantau.http://www.helpmefind.com/gardening/l.p ... ntrast´ist eine Rose für Liebhaber kräftiger Farben. Die Rückseite der Blütenblätter strahlt goldgelb.
Dateianhänge
Kontrast_VEG_DD_029.jpg
Viele Grüße, 
Hortus
Thüringer

Westthüringen

Thüringer » Antwort #85 am:

"Komet" wird wohl ein schöner halbgroßer "Strauch" (hab sie erst seit dem Frühjahr), hat herrliche rote Blüten und gab's, wie auch wieder die "Magdeburg", in unserer Baumschule. Keine Ahnung, wo die sie herbeziehen. "Kontrast" kenne ich nur von der Dresdener Rosenseite.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #86 am:

Danke Euch,also ich die "Schöne Berlinerin" auch keine, die in Frage kommt. Habe jetzt auch ein foto gefunden, die ähnelt irgendwie meiner New Zealand. Die Kontrast finde ich interessant, mein Einstieg in die Rosen war ja auch die "Kronbourg". Vielleicht wird es noch die Komet, als kleiner Anfang in diese Richtung, aber die passt nicht ins Beet und braucht einen Extraplatz, aber der wird sich finden.Ich werde es Euch wissen lassen, wenn ich eine ergattert habe. ;) L.G.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #87 am:

Also, da bietet jemand bei EBAY Briefmarken an mit DDR-Rosen drauf an, sie haben auch den Namen draufstehen. Wurden anläßlich der Internationale Rosenausstellung in Erfurt 1972 herausgebracht. Und da ist auch eine "Bergers Rose" dabei, zweifarbig, kannte ich noch gar nicht, kein Wunder, ist ja nicht mal in HMF, kennt die einer?Also vielleicht möchte ja so ein DDR-Rosensammler auch die passenden Briefmarken...
Raphaela

Raphaela » Antwort #88 am:

Wir sammeln lieber (erstmal?) die Rosen ;)Moni hat schon eine Tabelle mit sehr vielen Datail-Informationen erstellt - und wir hoffen, daß irgendwann alle beisammen sind.Bei einigen brauchen wir Hilfe aus dem Forum, weil sie wahrscheinlich nur noch in Privatgärten erhalten sind.
Moni

Moni » Antwort #89 am:

Hallo Freiburgbalkon,Danke für die Info. An Briefmarken bin ich jetzt nicht so interessiert, aber vielleicht jemand anderes. ;DBei der Bergers Rose geht es oben auf der Briefmarke noch weiter. Es ist die Bergers Rose IGA Erfurt oder auch nur IGA Erfurt. Bei den Rosen von Berger steht oft Bergers Rose oder Berger davor, wie z. B. Bergers Rose Goldenes Prag, Bergers Koralle, Bergers Morgenröte oder Bergers Roma. LGMoni
Antworten