News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Akeleien 2009 (Gelesen 9657 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Blauaugenwels
Re:Akeleien 2009

Blauaugenwels » Antwort #75 am:

Da hier schon so viele schöne Typen im Detail vorgestellt worden sind, anbei nur ein paar Impressionen unserer Aquilegia vulgaris-Formen. Von einfarbig bis mehrfarbig; von Weiß über Rosa, Violett und Purpur bis Dunkelblau; von einfach bis doppelt gefüllt; von 40cm bis 160cm. Es fehlt fast nichts. (Alle unbenamte Stöcke und Absaaten, deren Vorfahren seit mindestens drei Jahrzehnten im Garten stehen.)Bild Bild BildDieser violette Typ mit hellen "Rückenstreifen" ist interessant.BildLGMarkus
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #76 am:

Wunderschöne Bilder :D und trotzdem soll es Leute geben, die Akeleien als Unkraut bezeichnen ::)
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #77 am:

Wunderschöne Bilder :D und trotzdem soll es Leute geben, die Akeleien als Unkraut bezeichnen ::)
Danke! - Ich sehe die Akeleien nur dann als Unkraut, wenn ich mal wieder verpasst habe, sie rechtzeitig davon abzuhalten, das Saatgut zu verteilen und ich dann fleißig die Sämlinge rupfen darf. ::) Davon abgesehen sehr pflegeleichte und reich blühende Gesellen für das Staudenbeet. Ich mag sie sehr!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #78 am:

ich auch! :D schneidet ihr nach der blüte nur die blütentriebe oder auch zu üppiges laub weg?
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #79 am:

Ich sehe die Akeleien nur dann als Unkraut, wenn ich mal wieder verpasst habe, sie rechtzeitig davon abzuhalten, das Saatgut zu verteilen
Das verpasse ich mit schöner Regelmäßigkeit ;D sonst gäbe es die Vielfalt doch nicht ;) ich mag sie auch sehr.
Pewe

Pewe » Antwort #80 am:

Ich schneide auch zu üppiges Laub weg. Nur-Laub-Pflanzen säbel ich komplett runter, bilde mir ein, es hilft. Wenn nicht - es gibt ja genug Sämlinge, wenn man mal knapp ist.
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #81 am:

ich auch! :D schneidet ihr nach der blüte nur die blütentriebe oder auch zu üppiges laub weg?
Ich schneide eigentlich nur die Samenstände weg, natürlich meist erst, wenn sie schon halb leer sind.. ::)
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #82 am:

Also ich schneide die Akelei meist komplett mit Blättern ab, damit die umstehenden Pflanzen mal wieder ordentlich Licht bekommen. Dann treiben die Akelei und haben wieder schöne Blätter. @ GartenladyMir reicht die Vielfalt mittlerweile. Abgesehen von den Barlow-Typen (die ich nicht besonders mag) ist fast alles vorhanden, was ich mir vorstellen kann. - OK eine zweifarbige Rosa-Weiße fehlt noch. Deren blaue bzw. rote Fassungen sind schon entstanden. Die rot-weiße, gefüllte Akelei am rechten Bildrand finde ich mit am schönsten. Bild
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #83 am:

Da gäbe es noch einige Barlows, leider wollten die geschenkten Samen nicht aufgehen, aber noch habe ich nicht aufgegeben ;D
Akeleien sind Lichtkeimer. Das wird schon mal vergessen. ;)
Jetzt habe ich schon so oft (erfolgreich) Akeleien ausgesät, ist das peinlich!!!!! :-[ ::)Donauwalzer, es gibt neben der Nora Barlow z.B. noch die Christa Barlow, Ruby Port, Black Barlow, Rose Barlow, ich habe auch noch Samen von einer weißen und einer hellblauen Sorte.Vielleicht geht ja doch noch was auf...hab schon nachgesät. ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #84 am:

Akeleien sind Lichtkeimer. Das wird schon mal vergessen. ;)
Jetzt habe ich schon so oft (erfolgreich) Akeleien ausgesät, ist das peinlich!!!!! :-[ ::)Donauwalzer, es gibt neben der Nora Barlow z.B. noch die Christa Barlow, Ruby Port, Black Barlow, Rose Barlow, ich habe auch noch Samen von einer weißen und einer hellblauen Sorte.Vielleicht geht ja doch noch was auf...hab schon nachgesät. ;D
danke June, dann werde ich mal versuchen Samen der mir noch fehlenden Barlow Hybriden aufzutreiben. Ich mag diese nämlich sehr. :D
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #85 am:

Wenn ich nicht so viele sinnlos vergeudet hätte, würde ich dir von allen was schicken. Aber ich habe selbst fast keine mehr.Falls sie bei mir endlich werden, könnte ich dir frühestens nächstes Jahr welche schicken. ;)
June

Gartenlady

Gartenlady » Antwort #86 am:

@Blauaugenwels, ja die Rotweiße finde ich auch sehr schön, auch das Foto ist wieder Klasse.
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #87 am:

Wenn ich nicht so viele sinnlos vergeudet hätte, würde ich dir von allen was schicken. Aber ich habe selbst fast keine mehr.Falls sie bei mir endlich werden, könnte ich dir frühestens nächstes Jahr welche schicken. ;)
danke, wir sind ja nicht aus der Welt. Falls ich keine bekomme, werde ich bei Dir nächstes Jahr vorstellig werden. :)
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #88 am:

Gern!!! ;D
June

callis

callis » Antwort #89 am:

Ich schneide die Stängel am liebsten ab, wenn sie abgeblüht sind und die Samen noch nicht rausfallen. Schaffe ich aber nichtimmer. Dann nehme ich später nochmal gilbendes Laub weg.Irgendwie werden meine Akeleien immer blauer. Die Aquilegia vulgaris ist halt doch sehr durchsetzungsfähig.
Dateianhänge
Aquilegia_vulgaris_05251.jpg
Antworten