News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
was gibt/gab es heute Juli 2009 (Gelesen 31248 mal)
Moderator: Nina
Re:was gibt/gab es heute Juli 2009
oh wow. ich jette mal schnell rueber.............
Hmm, das wär mein Geschmack!Toast war leider aus Shiitake und Cherrytomaten gedämpft mit Shiitakepulver und frischen Gartenkräuter auf Nudelndann rate ich dir zu shiitake auf toast. zubereitungszeit ca. 15 minuten.

Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
aus der shiitake-zucht, wir durften nach der besichtigung der warmen und recht feuchten anlage auch selbst hand anlegen. selbst nach einem tag braucht man dann nur maximal einen halben centimeter am stiel-ansatz nachschneiden, da sieht man mal, wie uns der grossmarkt in sachen frische ganz einfach "betruegt"Wo bekommt ihr eure Shiitake Pilze her?
Ich bin davon überzeugt, daß alles, was man genießt, der Gesundheit förderlich ist...ist es wahr, dass der taegliche genuss von purem shiitake-pulver gesundheits-foerderlich ist?
Damit habe ich keine Erfahrung, am besten probierst du mal, was dir am besten schmeckt... Ich verwende Lebensmittel am liebsten in unverfälschter Form, also ohne geschmacksverändernde Beimischungen. Bei "Himalaya-Salz" muß ich an Modesalze und Schickimicki-Abzocke denken...was haeltst du vom shiitake-salz (himalaya-salz), dass ich gekauft habe? sollte ich das eher sparsam verwenden oder in der gewohnten salzdosis wuerzen?
Weil ich selten wirklich frische Shiitakepilze bekomme, nehme ich meistens getrocknete. Die gibt's hier im Asia-Laden sehr günstig, 200 g getrocknete Shiitake kosten € 1,98. Nach einigen Stunden Einweichen sind sie für die meisten Gerichte gut genug. Die Einweichbrühe ist eine gute Suppengrundlage.Wo bekommt ihr eure Shiitake Pilze her?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
@susanne: man hat uns zum taeglichen genuss geraten. naja, vielleicht auch ein kleiner verkaufstrick. ;)das salz habe ich noch nicht probiert. heute zu den ersten eigenen bohnen passt es sicherlich nicht. aber schaun wir mal.
hab grad gegoogelt. die haben sogar ne kleine webseite:produktionund produkte (unvollstaendig)
So was gibts bei uns leider nicht
Zum Salz. Ist das nicht das, welches etwas orange aussieht? Das haben wir zu Hause und im Vergleich zum Jodsalz muss man damit schon vorsichtiger würzen, weil es sonst sehr schnell salzig schmeckt.

@jay: im prinzip sieht recht unansehnlich grau-braun aus. die farbe ruehrt aber sicherlich vom shiitake-anteil her.danke fuer den tipp mit dem wuerzen 

gleich gibts bohnen (halbhohe borlotti-aehnliche) in suess-saurer einbrenne auf kartoffelbrei.
erst gab es die letzten Shiitake Pilze mit Gartensalat
danach Tilapia auf geschmolzenen Tomaten, die ersten Zuckerschoten aus dem Garten, dazu Ofenkartoffeln
Lecker!
Vor allemd die Ofenkartoffeln. :)Bei uns gabs zufällig auch Fisch (Seelachs) mit Kartoffeln. Die werden auf cm-große Wüfel geschnitten, für ca. 15 min ins Wasser geben, dass sich die Stärke löst, dann in der Pfanne knusprig anbraten.kleiner OT: Es gibt doch in diversen Asiapfannen diese lilafarbenen Pilze. Wie heissen die? Sind das auch Shiitake Pilze

nein, das sind meistens Stockschwämmchen aus der Familie der Träuschlinge (Strophariaceae), mein Japaner hat die violetten, sonst sind sie in der Regel dunkelbraun.kleiner OT: Es gibt doch in diversen Asiapfannen diese lilafarbenen Pilze. Wie heissen die? Sind das auch Shiitake Pilze![]()
was auch immer das ist, es sieht verdammt lecker auchTilapia

Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
@ Kolibri lieben Dank für dein Kompliment, Tilapia ist ein Fisch aus der Familie der BuntbarscheTippfehler entfernt