News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gräser - 2009 (Gelesen 37372 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Gräser - 2009

pearl » Antwort #75 am:

Switch oder Witch, das ist in dem Falle bestimmt nicht der auslösende Faktor.Irgendeiner, der das Gras hier anbietet und einen besseren Namen haben möchte. Oder so einer wie der Rühlemann, der seiner Kundschaft die Pflanzen eben anders anpreist und dann noch zusätzlich den 1 % näher interessierten den botanischen Namen nachliefert, natürlich. Fontänengras ist klasse aber was Französisches ist noch besser. Fontaine. Das klingt gleich feudal.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #76 am:

auf der Suche nach weiteren einjährigen Panik Gräsern habe ich eine schöne Seite der The Natural Communities of VirginiaClassification of Ecological Community GroupsSECOND APPROXIMATION (Version 2.2) gefunden. Über NATURAL HERITAGE Wildstandorte.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
tapir

tapir » Antwort #77 am:

Panik Gräsern
;DHeute habe ich es wieder besucht, das Fontänengras. Nun brauche ich nicht mehr nach einer günstigen Samenquelle zu suchen, weil es nämlich mittlerweile grauslich ausschaut. panicum_fontaene_02.jpgSieht für mich wie Haarknäuel-Abfall aus. :P Liebe Grüße, Barbara
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #78 am:

Es war einmal ein Wechselflor, wo Salvias und kleine Dahlien durch solchen Knäuel hindurchschimmerten - war toll. :D
Alle Menschen werden Flieder
tapir

tapir » Antwort #79 am:

ja, hindurchschimmern ist schön, aber kompakte blickdichte Haar-Gefussel sind es weniger. ;) Liebe Grüße, Barbara
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #80 am:

Schön ausgedrückt. :D
Alle Menschen werden Flieder
tapir

tapir » Antwort #81 am:

mein heuriger Liebling: Hasenschwanzgras.hasenschwanzgras_01.jpg(ich bin immer noch sehr stolz auf mich, weil es mir gelungen ist, es nach der Aussaat lange genug vor den gierigen Katzenmäulern zu verteidigen ;) )Liebe Grüße, Barbara
pearl

pearl » Antwort #82 am:

tapir, das ist ein sehr ansprechendes Bild! Was ist da noch alles drauf?Das Hasenschwanzgras, Lagurus ovatus, ist bei mir jetzt überreif und etwas angegraut, aber ich lasse ein paar stehen und sie samen sich aus.

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #83 am:

oh! oh! das hasenschwanzgras! :D erinnerungen frühester kindheit überschwemmen meine nachttrüben augen... ob ich das wohl zwischen kräuter säen könnte? im kräuterbeet wären noch einige quadratzentimeter offener boden... ::) :-[
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #84 am:

mein heuriger Liebling: Hasenschwanzgras.
Die Hasenschwänze haben mich im Urlaub auch magisch angezogen. :D
Dateianhänge
andros_hasen.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #85 am:

nina: wow! :D :D :D
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #86 am:

Und zuhause dominiert zur Zeit Pennisetum alopecuroides 'Hameln'. :D
Dateianhänge
pennisetum_hameln_09.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #87 am:

schön. :) und schön viel platz! :-[
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #88 am:

Aber erst nachdem mit "schön viel Arbeit" Efeu und Vinca minor verschwunden sind. :P ;)
freitagsfish

freitagsfish » Antwort #89 am:

nina, drüben im hakone-thread ist das auch gerade ein thema: wie sieht genau diese fläche aus, wenn das gras noch nicht so weit ist? was wächst da vorher bzw. dazwischen?mir scheint, das ist ein generelles problem bei der flächenpflanzung von gräsern, oder? hab ich da gerade ein brett vor dem kopf?
Antworten