News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen 2009 - nur traurige Gestalten? (Gelesen 12999 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Rosen 2009 - nur traurige Gestalten?

rorobonn † » Antwort #75 am:

zumal ja die rosen nicht verunglimpft werden...wir berichten nur über ein jahr, welches vielen liebenden rosisten keine reine freude zu bereiten scheint :oandere hingegen können schwelgen ja auch :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ramblerjosef
Region: NRW
Höhe über NHN: 554
Bodenart: Sandig,Ton,Lehm und Schiefrig

Ich liebe dieses Forum der Rosenfreunde! Man braucht nicht erst zu sterben, um ins Paradies zu gelangen, geh in deinen Rosengarten. Jedes Ding hat drei Seiten: Eine, die du siehst, eine, die ich sehe, und eine, die wir beide nicht sehen. (Eine buddhistische Sichtweise)

Ramblerjosef » Antwort #76 am:

Liebe Rosenfans,sechs von über 400 verschieden Rosen wurden mit Chemie gespritzt. :o alle andern wurden Ende- April vorbeugend, ich möchte betonen, (vorbeugend) mit Schachtelhalm behandelt. :D Die Helene und ich haben ihn an einem nicht mehr befahrenen Bahnkörper gepflückt. Die Helene hat die Verarbeitung bzw. das Kochen übernommen. :) ;) :D Insgesamt habe ich unsere Rosen viermal gespritzt. Zu dieser biologischen Maßnahme mußten wir uns entscheiden da meine GG. :-* die Rosenblüten in der Küche verwendet. Immer wieder wurden wir von unseren Gästen gefragt: Wieso habt ihr so gesunde Rosen, (wo waren die Gäste aus dem Forum???) nun, wir haben immer zur Antwort gegeben: der Ackerschachtelhalm, das EM das wir ins Gießwasser geben, (schluck :-\) und die Lichtgestalt von Ramblerjosef, der immer die Schere dabei hat und alle in das Innere der Rose wachsende entfernt. :D ;D :o Auch als die besagte Gestalt weiß meiner einer, wo sich der Pilz wohlfühlt. Von ganz unten am Boden wo das Blattwerk dicht ist, sehen wir doch immer, da geht es los mit der Krankheit, oder? Warum nicht vorher durch Entfernen von Ästchen und noch gesunden Blätter für ein gutes Umfeld sorgen. Liebe Rosenfans glaubt uns, in der Nordeifel einen so großen Rosengarten zu haben, bringt große Probleme mit sich. Also nicht weinen und klagen, Helene und Ramblerjosef fragen. :) ;) :D ;D LG. von Helene und Josef.
Raphaela

Raphaela » Antwort #77 am:

Wie die Rosen in meinem eigenen Garten aussehen weiß ich nicht ::)Aber über die allermeisten im Park kann ich nicht klagen :)Ein paar der (zu) spät Umgepflanzten haben noch stressbedingte Anwachsprobleme inklusive leichtem Pilzbefall. Das wird sich ganz von selber geben.Manche der teilweise erst im Apil Verpflanzten sehen allerdings aus als ob sie mindestens schon zwei, drei Jahre an ihrem Platz stehen würden. Besonders hervorzuheben ist hier Petit Papillon: Mit fast zwei Metern Höhe verpflanzt hat er den Umzug ohne jedes Murren weggesteckt und kein einziges krankes Blättchen. Besucher stehen immer völlig fassungslos davor wenn ich ihnen erzähle, daß dieses Riesenteil dort erst seit wenigen Monaten steht :DAls "blühfaul" oder zumindest "spät startend" verschriene Sorten wie Roderich oder Maja mecta blühen im ersten Standjahr zum dritten, (bzw. die "einmalblühende" Maja mecta zum zweitenmal) in dieser Saison.Bis auf eine, die im Regen ertrunken ist :'( sind die Vintage Babies super angewachsen und blühen teilweise auch schon zum wiederholten mal und die beim Umzug zu wenig beschnittenen Gallicas u.a. blühen etwas verspätet teilweise jetzt noch.Da wir zur Zeit nur zweieinhalb Leute sind (ein Helfer ist leider im Krankenhaus ::)) hinken wir mit allen dringenden Arbeiten stark hinterher. Milch- oder Schachtelhalmspritzungen sowie Schnittmaßnahmen finden daher kaum bis gar nicht statt. Daß die meisten Rosen trotzdem gut bis sehr gut dastehen führe ich auf folgende Umstände zurück: Die freie, windige Lage, den hervorragenden Boden - und die Mischkultur mit Stauden, Wildpflanzen, Kräutern und Gemüse.Mensch, Leute: Die extremen Wetter-Berg-und-Talfahrten in diesem Jahr nehmen nicht nur menschliche Kreisläufe stark in Anspruch sondern eben auch die Gesundheit vieler Pflanzen. Die sind ja auch nicht aus Plastik ;)Mein Tip wäre, wucherndes Begleitgestrüpp zu reduzieren damit Luft ran kommt, nochmal ein bißchen Flüssigdünger oder Kräuterjauche in Verbindung mit Kalimagnesia verabreichen und ansonsten Geduld bewahren: Der Spätsommer wird sicher wunderschön und die Rosen bis dahin auch wieder :) :)
Carloggera

Carloggera » Antwort #78 am:

Hallo zusammen!Also, bevor ich weitere Posts zu den Problemen und Problemchen in meinem Garten mache, muss ich dann doch hier zeigen, dass 2009 ein hervorragendes Rosenjahr ist! ;)Dazu muss ich sagen, dass ich die meisten meiner Rosen mit dem Garten übernommen habe und daher nicht mit Namen kenne. Und sicher sind bei mir nur die einfachen Sorten zu finden - aber diese haben mich so gefreut...Als erstes eine ziemlich betagte Stammrose mit ihren ca. 4. Blüten und 5. Knospen. Für mich phänomenal: die ersten Blüten haben fast meterlange Stiele und von Blüte zu Blüte werden die Stiele über den Sommer immer kürzer.LG, Carlo
Dateianhänge
unbekannte_Stammrose.JPG
Carloggera

Carloggera » Antwort #79 am:

Auch diese Rose habe ich mit dem Garten übernommen. Gelb ist sonst nicht so meine Gartenfarbe, aber wer kann schon der Kombination mit diesem irren Grün widerstehen.Auch diese treue Seele blüht in diesem Jahre unermüdlich...
Dateianhänge
unbekannte_hochwuchsige_Strauchrose.JPG
Carloggera

Carloggera » Antwort #80 am:

Dieses Röschen gab's letztes Jahr zum Valentinstag für 1,99 bei PL... incl. Schmucktopf. Blühte im Topf und drinnen gelblich. Hatte sie schon aufgegeben, aber ich kann auch so leicht keine Pflanze in die Mülltonne stossen und mein Garten hat noch Platz für ein paar Rosen...
Dateianhänge
Supermarktrose_in_dritter_Blute.JPG
Carloggera

Carloggera » Antwort #81 am:

Dann habe ich eine ganze Reihe von weißen niedrigen Rosen übernommen. Gefüllt, einfach ... in allen Varianten, bilden bei mir eine wunderbare Basis für die großen, farbigen und das, was noch kommen soll ...
Dateianhänge
unbekannte_kleine_Strauchrose_mit_rosa_Rand.JPG
Carloggera

Carloggera » Antwort #82 am:

Zu den weissen "Bodendeckern" gehört auch diese unermüdliche mit schönem Laub... gerade habe ich alle Blüten ausgeputzt und die Knospen erkennt man schlecht...
Dateianhänge
von_wegen_nackt_....JPG
Carloggera

Carloggera » Antwort #83 am:

So, nun aber zu den Roten. Diese Kletterrose bildete im Mai eine einzige rote Wand, jetzt setzt sie gerade zur 2. Blüte an...Bisher duftet aber keine der gezeigten. :-\ Für mich ansich ein Muss für eine echte Rose. ... daher:
Dateianhänge
robuste_Kletterrose_in_rot.JPG
Carloggera

Carloggera » Antwort #84 am:

... tatatataaaAugusta Luise. Letztes Jahr im Mai gekauft und gepflanzt - hat sie in diesem Jahr die stattliche Höhe von einem Meter erreicht und präsentiert gerade ihre 3. Knospen ...
Dateianhänge
Augusta_Luises_dritte_Knospen.JPG
Carloggera

Carloggera » Antwort #85 am:

... und Blüten.
Dateianhänge
Augusta_Luises_dritte_Bluten.JPG
Carloggera

Carloggera » Antwort #86 am:

P.S.Sehr schön waren auch - Rose de Resht - in diesem Frühjahr gesetzt und die zweite Blüte ist schon vorbei - Zephirine Drouhin - bestach durch überreiche Blütenpracht und betörenden Duft im Mai, hat aber jetzt SRT und kümmerliche BlütenProbleme macht Frau Eva Schubert. in diesem Frühjahr gesetzt scheint noch nicht wirklich angewachsen.Eine unbekannte sehr dunkle, phantastisch duftende Strauchrose öffnet ihre kugeligen Blüten nicht (Bilder leider unscharf).Alles in allem ein gutes Rosenjahr dieses 2009. Trotz auch hier ungewöhnlich starkem Frost. Trocken windigem Mai, und seither herrscht Sintflut am Niederrhein.Liebe GrüßeCarlo
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #87 am:

hier auch mal 2 Gegenbeispiele zu den traurigen Gestalten: meine hochgelobte Climbing Champagner, SRT nur ganz wenig im Ansatz, breitet sich nicht aus: das meiste Laub sieht kerngesund aus. Vielleicht spiel es eine Rolle, daß weit oben ein kleiner Dachvorsprung über sie reicht. Allerdings regnet es auch oft schräg auf sie drauf.
Dateianhänge
CC_07_09_06.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #88 am:

Und Oriane, sieht vor allem von der Straße sehr malerisch aus in ihrem blaßrosa glasierten Tonkübel, hab aber nur Bilder von der anderen Seite.
Dateianhänge
Oriane_07_09_04.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #89 am:

leider duftet sie nicht
Dateianhänge
Oriane_07_09_01.JPG
Antworten