News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wünsche an Taglilienzüchter (Gelesen 11066 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
Re:Wünsche an Taglilienzüchter
weder noch. In Susannes frisch und fröhlicher version eindeutig Doris Day
. Que sera sera ... whatever will be will be.edit: bin heute wieder mal boshaft
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
-
sarastro
Mir werden immer solch ältere, nahezu makellosen Sorten gefallen, als da wären 'Demetrius', 'Vienna Nightstreet', 'By Myself', 'Helle Berlinerin', 'Serena Madonna', 'Serena Sunburst', 'Mauna Loa', 'Light The Way' oder 'Exalted Ruler'. Für mich als Staudengärtner stellt sich allerdings nicht unbedingt die Frage, ob sie ausschließlich mir gefallen müssen. Man hat sich schließlich auch nach der Kundschaft zu richten. Und hier verkaufe ich eher eine 'Klaus Haderschick' oder 'When I Dream, egal ob in Österreich oder Deutschland. Trotzdem macht sich am österreichischen Hemerocallis-Horizont eine kleine, aber stetig wachsende Gemeinschaft bemerkbar, denen die neuesten und schrillsten Starmile- und andere Züchtersorten gefallen. Nur kann ich da nicht mithalten, denn die bestellen direkt in den USA. Finde ich gut, wenn es Testpersonen vor Ort gibt. Was dann an Qualität übrigbleibt, kann man dann ja als Nichthemerocallisfachbetriebirgendwann übernehmen. Trotzdem stehen hier die lokalen Erbler-Sorten ihren Mann und bestechen durch klare Farben und Reichblütigkeit.
Die sind doch auch schön!Trotzdem stehen hier die lokalen Erbler-Sorten ihren Mann und bestechen durch klare Farben und Reichblütigkeit.
Könntet ihr mir verraten welche klarfarbigen, hoch über dem Laub stehenden (Duft wäre auch gut) Hem's es überhaupt gibt? Also eine echte Auslese aus 68.000 vorhandenen. Ich fühle mich da schlicht gesagt überfordert. Sie dürfen auch gerne tetraploid sein und Rüschen haben (dann aber bitte kleinblütig).Dagegen sind die Hostagutfinder ja völlig harmlos. Eine richtig schrille Hosta, kann ich problemlos im Topf halten, die Hem's brauchen dann immer schon einen Eimer auf die Dauer...Das Foto von Susanne sieht deutlich besser aus, solche hatte ich auch im Netz gefunden und bei meinem eher schweinchenrosa Exemplar vermutet, dass die Fotos im Netz aufgehübscht wurden. Nun denke ich eher dass ich ein Exemplar von "sieht so ähnlich aus wie Sweet Harmony" getauscht habe. Ich schreib jetzt einfach "Doris" dran, das "Day" hat sie einfach nicht verdient.
-
zwerggarten
das wäre auch ein wunsch, nicht nur an die züchti: möglichst naturgetreue farbabbildungen und penible sortenechtheitskontrolle!
das mit den naturgetreuen Farbabbildungen könnten wir so machen wie im forum von davesgarden, wo jeder user in die Datenbank Bilder einfügen kann, Kommentare schreiben, wenn er will und positive oder negative Anmerkungen zu der Pflanze machen kann. Solch eine Datenbank im Rahmen eines forums wäre nicht zuuu viel Zusatzkosten und es wäre sehr viel praktischer als diese festgepinnten link Sammlungen. Sponsoren müssten sich möglicherweise auch finden lassen. Die Sortenechtheit wäre dann auch in der Verantwortung von jedem von uns, weil wir bevor wir eine Pflanze weiter geben in die Datenbank schauen und uns vergewissern ob sie auch sie selber ist.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
sarastro
Um diese Zeit sieht man allerdings manche Farbe etwas schriller (oder dunmpfer). Da schreit schon eher das Bett.
;)Das "Aufhübschen" von Farben in Katalogen und auf Websites ist eigentlich Betrug am Kunden. Es wird zwar größtenteils recht verhalten bewerkstelligt und wird längst nicht mit der Masche gemacht wie früher die blauen Festuca in manchen einschlägigen Katalogen. Trotzdem verändert es die Tatsache.
-
irisparadise
BW|7b|290 NN
um doppelte Einträge zu vermeiden:http://forum.garten-pur.de/index.php?ac ... #msg958145
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
irisparadise, das könnten wir alles hier besser machen, als in der datenbank von davesgarden. Ich möchte ja aus ganz bestimmten Gründen, dass die GdS und das forum Garten-pur in der Sache zusammenarbeiten. Wenn wir von Gärtnereien oder sonstwem dann noch Sponsoren auftreiben würden, dann wäre das perfekt.Allerdings weiß ich, dass du selber an einer Datenbank arbeitest, die du verkaufen möchtest. Daher weißt du sicher auch, wie viel Arbeit es ist und wie hoch die zusätzlichen Programmierkosten sind. Das interessiert mich sehr, weil ich darüber berichten soll. Können wir gelegentlich einmal darüber reden?
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
irisparadise
BW|7b|290 NN
http://forum.garten-pur.de/index.php?ac ... #msg958547irisparadise, das könnten wir alles hier besser machen, als in der datenbank von davesgarden. Ich möchte ja aus ganz bestimmten Gründen, dass die GdS und das forum Garten-pur in der Sache zusammenarbeiten. Wenn wir von Gärtnereien oder sonstwem dann noch Sponsoren auftreiben würden, dann wäre das perfekt.Allerdings weiß ich, dass du selber an einer Datenbank arbeitest, die du verkaufen möchtest. Daher weißt du sicher auch, wie viel Arbeit es ist und wie hoch die zusätzlichen Programmierkosten sind. Das interessiert mich sehr, weil ich darüber berichten soll. Können wir gelegentlich einmal darüber reden?
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
ich meinte echt reden.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
irisparadise
BW|7b|290 NN
Hallo Pearl,Gerne. Da gabs irgendwo einen Termin, bis zu dem Du die Infos brauchst?Wir können gerne rechtzeitig ein Treffen vereinbaren.LG Fritzich meinte echt reden.
Januar oder Februar also im Herbst irgendwann dann.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
zwerggarten
ähem: herbst findet meist vor januar/februar statt. hierzulande jedenfalls.