News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

September 2009 (Gelesen 25617 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
lubuli

Re:September 2009

lubuli » Antwort #75 am:

nach heute morgen regen bricht die sonne jetzt durch die wolken, 18°.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
lemo

lemo » Antwort #76 am:

anfrage: wie intensiv ist der regen ?haben die tropfen zueinander einen abstand von 1cm oder weniger?(zur fallgeschwindigkeit der tropfen vielleicht später) ;)
Nun, die Tropfen sind recht gross, Abstand eher gering, zwischen 1 und 1,5 cm schätzungsweise. Fallgeschwindigkeit wechselt, immer wieder wird die Innerortshöchstgeschwindigkeit überschritten. Jetzt grad Sonne mit normalem Strahlenabstand, aber schon wirds wieder düsterer...
Jay

Jay » Antwort #77 am:

Regen, Wind, sehr selten zeigt sich die Sonne und wenn dann nur für wenige Minuten. Richtig ungemütlich und kalt bei 17°C.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #78 am:

Endlich kein Schwitzwetter mehr :). Ich verstehe nicht, warum viele Leute unbedingt immer schwitzen wollen ::). Heute morgen gab es öfter kräftige Schauer, sodass wir bezweifelten den einem Lebensmittelmarkt zu Deko-Zwecken versprochenen Riesenkürbis ernten zu können. Jetzt ist es windig und trocken bei 20,5° und der Kürbis an Ort und Stelle. Auf dem Acker war es fast nicht nass, die Kürbisse saufen alles gleich weg ;), außerdem ist unten drin eine Tonschicht, die das Wasser aufsaugt.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Manne

Manne » Antwort #79 am:

Bis auf Eis und Schnee hat das Wetter heute für jeden etwas:Sturm, Regen und Sonne im Wechsel bei 20 Grad - eigentlich ganz angenehm. Niederschlag bis jetzt magere 3 mm.In den Abendstunden soll der Sturm noch mal zulegen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #80 am:

Bei uns wars heute recht stürmisch, es hat alles umgeworfen, was den ganzen Sommer über stand, Mirabilisse wurden gekegelt, braunfaule Tomaten an Stäben in Kübeln zuhauf, Basilikum rollte über die Wiese und irgendwie war heute alles durcheinander. Gefrustet geh ich mir jetzt ne TK Pizza machen, in dem Durcheinander hatte ich keine Lust, was vernünftiges zu ernten.Wir haben jetzt 16°C und mich fröstelts, ich glaub, ich krame Socken hervor... :(
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Staudo

Staudo » Antwort #81 am:

ich glaub, ich krame Socken hervor... :(
Nana, bitte übertreibe es nicht. Noch geht es barfuß. Wir hatten gestern und heute jeweils 3 mm Regen. Gegossen braucht derzeit nicht werden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #82 am:

wenigstens das! ;)
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #83 am:

Doch, ich hab es wahr gemacht und bei knielangen Hosen und Sandalen jetzt die Stricksocken an und gerade den Ofen angemacht, mir ist es kalt bei derzeit 13°C, brrr.edit: Der Geruch nach Ofen lässt Erinnerungen an Schnee aufkeimen :o .
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Pewe

Pewe » Antwort #84 am:

15° - es wird wieder ein sonniger Tag werden.Gestern ein paar kleine Schauer, nicht der Rede wert, bei max. 20°
brennnessel

brennnessel » Antwort #85 am:

Guten Morgen! 13°. Regen.
fars

fars » Antwort #86 am:

Hier ziehen schwere Regenwolken (noch) vorbei. Zwei Tage Nässe wären nicht schlecht.Ansonsten recht kühl.
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #87 am:

es tröpfelt etwas bei ca. 14°
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #88 am:

Guten Morgen,schwere, tief hängende Wolken aus denen es regnet. Seit 5:00 Uhr 5 Liter, popokalt dazu bei 14°C, brrr.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #89 am:

Nach einem schönen Morgenrot jetzt Sonne und Wolken bei 12°C. Gestern gab es viel Wind, aber nach einem morgendlichen Guß keinen Regen mehr. Der Boden ist nur oberflächlich etwas angefeuchtet.
Viele Grüße aus der Rureifel
Antworten