Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Richtig fiess fandt ich als Kind, dass ich die sogenannte "Schleimsuppe" essen musste wenn ich Bauchweh hatte. Rezept: Man tut 2 Haferflocken in heisses Wasser und wenn die sich streiten holt man einen Haferflocke wieder rauss und kocht die bis sie schleimig wird. Ich war immer schlagartig wieder gesund. Am Allergemeinsten war , wenn der Rest der Familie dann Saitenwürstchen mit Kartoffelsalat bekam. Ich hatte einen Sch.... Kindheit! ;)und wohnte noch nicht mal in Quickborn.........
Richtig fiess fandt ich als Kind, dass ich die sogenannte "Schleimsuppe" essen musste wenn ich Bauchweh hatte. Rezept: Man tut 2 Haferflocken in heisses Wasser und wenn die sich streiten holt man einen Haferflocke wieder rauss und kocht die bis sie schleimig wird. Ich war immer schlagartig wieder gesund. Am Allergemeinsten war , wenn der Rest der Familie dann Saitenwürstchen mit Kartoffelsalat bekam. Ich hatte einen Sch.... Kindheit! ;)und wohnte noch nicht mal in Quickborn.........
sind ja richtige Hanni-und-Nanni-Lebertran-Geschichten hier
Honig ist mehr Mystik als Wirklichkeit.Ich selbst esse gerne Honig - nicht jeden, nicht Supermarkt- oder Hotelhonig. Von fast jedem Urlaub bring ich mir, außer Büchern, auch nach Möglichkeit etwas Honig mit.Nur: Als Süßungsmittel verwende ich ihn kaum.Die meisten Wirkungen des Honigs hat eine entsprechend hoch konzentrierte Zuckerlösung auch. Die diversen darin nachgewiesenen Inhaltsstoffe sind nachgewiesen, sonst nix. Die wenigen Substanzen davon, die "wirken", tun das fast nur in vitro, nicht in vivo.Nebenbei: "Der für medizinische Zwecke angewandte Honig wird deshalb vor der Anwendung mit Hilfe von Gammastrahlen sterilisiert." (Wikipedia)....
Das Leben ist kitschiger als jeder schlechte Roman und ironischer als alle Gartentrotteleien zusammen: Kaum hatte ich diesen Thread geschrieben, kroch auch schon was Böses hoch mit Schwindel und Kopfschmerz und allgemeinem Bäh-Zustand. Literweise von meinem Gesammelten - mit Honig - half tatsächlich, Kampf erfolgreich beendet. (Früher hätt's mich über kurz oder lang flächstens ins Bett gestreckt).Ergo: Entweder liegt's nur an der sehr hohen, warm getrunkenen Flüssigkeitsmenge oder an den heilenden Inhaltsstoffen (Eibisch, Pfefferminz, Hagebutte, Holunderblüten) oder am nutzlosen Honig oder einfach daran, dass ich so Freude habe an meinem Kräuterarsenal. Wie auch immer:
Das beste Mittel gegen beginnende Erkältungen ist - Wärme.Ganz banal. Ein Dampfbad und ab in die Falle, ggf. mit Wärmflasche, Wolldecke drunter und drüber. Eine Nacht gut und warm geschlafen und gut gehts. Kräutern lindern Symptome, ganz banal. Aber fein ist es, wenn es gar nichte rst zu Symptomen kommt. Landfrau
Eine Nacht gut und warm geschlafen und gut gehts. Landfrau
Noch besser: Anständig geschwitzt.Nur wenige einschlägige Krankheitserreger, auch Viren darunter, vertragen Hyperthermie. Der Kreislauf sollte halt gesund sein.
Noch besser: Anständig geschwitzt.Nur wenige einschlägige Krankheitserreger, auch Viren darunter, vertragen Hyperthermie. Der Kreislauf sollte halt gesund sein.
Fieber ist auch gut. Der Körper versucht auch da mit Hyperthermie, seine Krankheitserreger zu bekämpfen.Leider bekommen die meisten Menschen schon bei geringer Temperaturerhöhung Panikanfälle und versuchen, mit fiebersenkenden Mitteln, schnellstmöglich das Fieber zu senken. Dabei ist es eine natürliche Selbsthilfe des Körpers, die unterstützend und heilend wirkt.Auch die standartmäßge Einnahme von Schmerzmitteln bei Erkältung oder kombinierte Mittel, in denen Schmerzmittel enthalten sind wirken, wie die meisten Schmerzmittel, gleichzeitig meist auch fiebersenkend.Da hat die Pharma-Werbung ganze Arbeit geleistet.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
letzte Woche meinte ich auch, dass mich eine böse Erkältung endlich doch erwischt - Große Tochter hat sie erwischt - aber ich musste doch den Hänger voll Splitt auf meine 20 qm frisch entkrautet und entgraste Pflanzfläche verteilen.Ich dacht ich schaff es nicht. Es fing an zu Regnen, ich fragte mich, ob es Schweiß oder Regen ist, der mir von der Nase tropfte. Ein Filzhut und eine Walklodenjacke und gute Timberland Boots mit Wollsocken drin waren mir irgendwie zu warm, aber hielten das Wasser auch nicht von meinem Po und den Beinen ab.Dann war es geschafft, keine Faser trocken, außer an den Füßen und am nächsten Tag sagt die Anästhesistin: Sie haben das ausgeschwitzt.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Hab meinen Kräutergarten deshalb mit weiteren Erkältungskillern aufgestockt und brav gesammelt und getrocknet.
das war immer schon meine Theorie, dass das Kräutersammeln selber der beste Schutz gegen Erkältungen ist.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
Schwitzen im Freien und dann Zugluft - mehr brauche ich nicht für eine saftige Erkältung! Zum Glück schwitze ich nur sehr wenig, auch nach 10 km Laufen kaum der Rede wert.
Mein Tipp ist vorbeugend und auch heilend: für Vegetarier:Meerrettichsoße mit Hefeknödel (für die Österreicher natürlich Krensoße)für Nicht-Vegetarier:das für Vegetarier nur mit Tafelspitz.(Freue mich auch über das beste Rezept für Krensoße - man lernt ja nie aus).Danach Salzwasserspülung durch die Nase.Danach eine heißes Bad (bis das Kondenswasser die Wand runterläuft) - - - und ab in die Falle, Klappe zu und ausschlafen.