News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Münsterländer Exotengarten (Gelesen 38650 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
biosphäre

Re:Münsterländer Exotengarten

biosphäre » Antwort #75 am:

Hallo Soili,Die Kübel werden allesamt frostfrei in einem Folienhaus überwintert.In frostfreien Perioden könnten sie aber auch draussen stehen, da fast alle Pflanzen bis -5 Grad frosttolerant sind und lediglich Dauerfrost ein Problem darstellt.GrußChristoph
biosphäre

biosphäre » Antwort #76 am:

Hallo,Noch kurz ein paar Bilder mit Blick in die Wipfel, bevor sich der Sommer verabschiedet.Phyllostachys bisettii und Yucca elephantipesBildHier noch einmal zusammen mit Ensete ventricosum und Gunnera mannicataBildBildGrußChristoph
biosphäre

biosphäre » Antwort #77 am:

Fehlt eigentlich nur noch der Strand...BildBildUnd nun aus der Sicht des Betrachters - leider etwas im GegenlichtBildGrußChristoph
biosphäre

biosphäre » Antwort #78 am:

Hallo,In nur 4 Jahren wächst uns alles über den Kopf...2007BildUnd heute 2011BildGrußChristoph
biosphäre

biosphäre » Antwort #79 am:

Hallo,Unser ganz persönlicher"Kinder-Garten", denn...Kinder würden Bambus kaufen...BildBildGrußChristoph
biosphäre

biosphäre » Antwort #80 am:

Einfach nur so...BildBildBildBildBildGrußChristoph
biosphäre

biosphäre » Antwort #81 am:

Nach langem Warten war es heute morgen endlich soweit:Passiflora vitifolia öffnete ihre erste Blüte.BildBildBildBildBildBildGrußChristoph
marygold

marygold » Antwort #82 am:

Sehr schön, die P. vitifolia.
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #83 am:

Hallo Christoph,wie überwinterst du denn eigentlich die Dicksonias?Dicksonia antarctica nehme ich an?Beste Grüße,der Gartenplaner
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
biosphäre

biosphäre » Antwort #84 am:

Hallo Christoph,wie überwinterst du denn eigentlich die Dicksonias?Dicksonia antarctica nehme ich an?Beste Grüße,der Gartenplaner
Hallo,Ich habe die Dicksonia antarctica, sowie D. squarrosa im Kübel versenkt und hole sie Mitte September rein.Sie werden frostfrei überwintert - natürlich halten sie aber einige Frostgrade aus.GrußChristoph
Hobelia

Hobelia » Antwort #85 am:

Die Passiflora ist der Hammer. Muss aber sicherlich frostfrei überwintern.Meine Hanfpalme hat leider nicht mehr ausgtrieben. Jetzt ließen sich auch die Blätter raus reißen. Wie ist das, bleibt mir denn wenigstens der Stamm erhalten, dann würde ich das Teil "zweckentfremden".
biosphäre

biosphäre » Antwort #86 am:

Hallo Hobelia,Klar, der Stamm fault so schnel nicht weg.Es gab sogar schon Berichte von Hanfpalmen, die nach totalem Blattverlust inklusive Speerverlust wieder regenerierten.Realistischerweise findest du dich aber besser mit dem Verlust deiner Palme ab.So, und nun noch etwas aktuelles:Ich mag´s kaum zeigen, aber wenn die Herbstastern blühen, dann war´s das mit dem Sommer...Na ja - wenigstens zaubert die goldene Septembersonne die schönsten Farben in unseren Garten.BildBildGrußChristoph
biosphäre

biosphäre » Antwort #87 am:

Der Altweibersommer geht bis auf weiteres in die Verlängerung...Hier blühen Herbstastern, Fetthenne und Solidago.BildAuch für Katzen schön anzuschauen...BildIm Vordergrund eine Brahea armata - Wachstum in 2011 gleich NullBildHerbstastern in der Abendsonne vor Vivax aureocaulisBildBildWie ein Storch im SalatBildBildBildBildGrußChristoph
biosphäre

biosphäre » Antwort #88 am:

Hallo,Auch im Oktober bleibt es schön bunt an unserer Passiflora-Wand.Passiflora "Amethyst"BildPassiflora vitifoliaBildBildBildPassiflora "Lady Margret"Bildein unerwarteter Besucher auf einer Passiflora "Amethyst"BildPassiflora "Lady Margret", Passiflora caerulea und Passiflora "Amethyst"BildGrußChristoph
Hobelia

Hobelia » Antwort #89 am:

Hallo Hobelia,Klar, der Stamm fault so schnel nicht weg.Es gab sogar schon Berichte von Hanfpalmen, die nach totalem Blattverlust inklusive Speerverlust wieder regenerierten.Realistischerweise findest du dich aber besser mit dem Verlust deiner Palme ab.
Danke Christoph. Ich werde den Stamm im kommenden Winter nochmal einpacken und wer weiß, vielleicht treibt die Palme ja dann doch noch aus (Die Hoffnung stirbt zuletzt) ;) Wenn nicht, verpasse ich ihr Blätter aus rostigem Eisen oder ich nagle eine runde Holzplatte auf den Stamm und sie wird so zum Dekotischchen. ;D Oder aber ich lasse eine kleine Kletterpflanze am Stamm emporranken. Irgendwas wird mir schon einfallen....
Antworten