News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

eure beliebtesten Kräuter (Gelesen 18979 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:eure beliebtesten Kräuter

pearl » Antwort #75 am:

ah, zu so später Stunde synchron?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Lisa15
Hochtaunuskreis, 400m, 6b

Lisa15 » Antwort #76 am:

OT: Liegt daran, dass ich mehrere Browser-Fenster offen habe, bzw. das Antwort-Fenster schon mal minutenlang wartet, während ich in einem anderen Fenster am anderen Ende der Welt surfe. ;D - da kommt schon mal ein "fremder" Gedanke angeflogen... Soll ja modern sein, das Multi-Tasking. 8)
pearl

pearl » Antwort #77 am:

nö, ist uralt, nur immer als Firlefanz abgewiegelt worden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #78 am:

... mother's little helper ...
das zeuch hilft auch kerls! 8) ;)
pearl

pearl » Antwort #79 am:

klar, Multitasking mit Melissengeist. ;D

— Robert M. Sapolsky
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #80 am:

gendergerecht! :D
Lehm

Lehm » Antwort #81 am:

Ich steh ja auf die Goldmelisse, eigentlich eine Monarde...
pearl

pearl » Antwort #82 am:

hört sich an wie Goldmarie, keine Ahnung was eine Goldmelisse jetzt wieder ist. Kann es sein, dass Melisse so wie Rose, Lilie und Viole einfach verschiedenen Pflanzen angeheftet wird, weil wir ursprünglich nur diese hatten, neben Wurz und Kohl?

— Robert M. Sapolsky
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #83 am:

Goldmelisse, Indianernessel = Monarda didyma ein sehr leckeres Teekraut. Warum sie Goldmelisse genannt wird, ist mir ein Rätsel. Es ist nichts an ihr golden und auch irgendwie nix Melissenartiges.Aus der Monarda didyma wird Oswego Tee hergestellt.Sie ist wirklich ein sehr leckeres Teekraut.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
nicoffset

nicoffset » Antwort #84 am:

Davon hab ich mir nur ein Pflänzchen gegönnt. Wie sieht's aus mit ihrem Trieb, sich zu reproduzieren? Sei's nun kriechend oder per Selbstaussaat? (Die Antwort: Toll! Würde mir schon reichen 8) )
Momo

Momo » Antwort #85 am:

Was meint ihr zu Rosenmelisse, Monarda fistulosa X tetraploid? Die steht bisher auf meinem Wunschzettel. Duftet sie wirklich nach Rosen?liebe grüßchenannette
pearl

pearl » Antwort #86 am:

Momo, was soll das für eine Pflanze sein, und wo ist dir dieser Name begegnet? Das würde alles leichter machen.

— Robert M. Sapolsky
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #87 am:

Monarda fistulosa X tetraploid = Rosenmonarde. Bei mir duftet sie leider nicht :-\
LG Rosenfee
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #88 am:

Hier ist ein Link Rosenmonarde
LG Rosenfee
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #89 am:

Davon hab ich mir nur ein Pflänzchen gegönnt. Wie sieht's aus mit ihrem Trieb, sich zu reproduzieren? Sei's nun kriechend oder per Selbstaussaat? (Die Antwort: Toll! Würde mir schon reichen 8) )
Sie vermehrt sich durch Ausläufer, allerdings nicht sehr stark, sondern eher gemächlich. Ich hätte es mir seinerzeit mehr gewünscht.Leider ist meine M. didyma vor 2 oder 3 Jahren an meinen Hunden kaputt gegangen. Zuvor hatte ich sie etwa 10 Jahre.Man kann auch Saatgut von ihr abnehmen und sie gezielt aussäen. Von alleine macht sie es nicht...Und ich werde sie wieder bekommen :)zur Rosenmelisse:http://www.carpediem-living.de/2b_Detailformular.php?p_id=114Ich habe Sie mir letztes Jahr bei helenion.de gekauft und bin hin und weg. Sie duftet nach Rose, ist aber auch sehr mehltauanfällig, was manchen scheut, sie zu pflanzen. Auch sie bildet Samen aus, leider waren es bei mir noch sehr wenige.Letzte Woche habe ich gerade zwei neue Monarden zugeschickt bekommen. Eine wird vermutlich Präriebergamott sein. Die duftet ebenfalls sehr fein und soll auch als Tee sckmecken.Es gibt auch noch die Zitronenmonarde hatte ich nur ein Jahr und dann wurde sie unter Ocas begraben :-X Ich habe einfach zu wenig Platz.
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Antworten