News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden im Spätherbst (ohne Blüten) (Gelesen 11571 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Stauden im Spätherbst (ohne Blüten)
Geschmackssache - ich finde alle wunderschön und kann nur meine Aussage von # 63 wiederholen.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dies ist ein schöner thread mit schönen, aussagekräftigen Bildern. Zu einem Fotowettbewerb sollte es hier nicht kommen.Vorgestern allerdings bekam dieser thread nächtens einen neuen Titel, der auch schön war, aber der Absicht des thread nicht gerecht wurde und auch eher ins Fotoforum als ins Staudenforum passte. Meine Fotos sind nicht ganz ernst gemeint und sollten eigentlich dokumentieren, dass der threadtitel (der inzwischen wieder geändert worden war) dem Thema nicht gerecht wird. Magie ist hier nicht gefragt, wozu auch? Im Fotoforum allerdings wäre das ein sehr interessantes Thema
@Stefanie, Deine Fotos des Epimedium sind wirklich Klasse und ich bin ganz neidisch, weil meine zahlreichen E. sulphureum noch nie eine Herbnstfärbung gezeigt haben, sie sind ganz einfach grün bis zum Frühling, dann schneide ich sie ab, ehe die Blüten austreiben.
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Danke! Dieses Epimedium zeigt jedes Jahr diese schöne Färbung. Ich mache es genau wie Du - ich lasse das Laub im Winter stehen und schneide es im Frühjahr vorsichtig weg, um nichts von den Blüten und dem Neuaustrieb zu erwischen. Der Neuaustrieb hat auch so eine tolle Farbe - grünlich-kupfer.Meine Fotos sind übrigens nur zufällig so schön ......... das liegt nicht etwa an meinem hervorragenden fotografischen Können@Stefanie, Deine Fotos des Epimedium sind wirklich Klasse und ich bin ganz neidisch, weil meine zahlreichen E. sulphureum noch nie eine Herbnstfärbung gezeigt haben, sie sind ganz einfach grün bis zum Frühling, dann schneide ich sie ab, ehe die Blüten austreiben.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Was soll das denn heißen? Das Wichtigste beim Fotografieren ist das Auge des fotografen, nicht das der Kamera (und schon gar nicht das weitere technische Equipment)!Ich hab' fotografisch nix drauf - ich erkenne nur Motive.
Naja, ich hab ja auch keine Ahnung von Fotografie, aber ich merke schon den Unterschied, wenn ich eine bessere Kamera benutze. Für manche Motive leihe ich mir eine (mir fällt jetzt die Marke nicht ein) aus, weil meine billige Hobbykamera damit völlig überfordert ist. Auch wenn man ein gutes Auge hat, nützt das nicht viel, wenn die Kamera das nicht wiedergeben kann.Allerdings bin ich mir sicher, daß man auch mit der teuersten Ausrüstung grottenschlechte Fotos machen kann.Was soll das denn heißen? Das Wichtigste beim Fotografieren ist das Auge des fotografen, nicht das der Kamera (und schon gar nicht das weitere technische Equipment)!Ich hab' fotografisch nix drauf - ich erkenne nur Motive.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
@mame, Du bringst es auf den Punkt, ein schlechter Fotograf macht auch mit der besten Ausrüstung keine guten Fotos. Umgekehrt kann ein guter Fotograf auch mit einer schlechten Kamera allerlei gute Fotos machen, aber für wirklich tolle Fotos braucht auch er eine gute Ausrüstung. Ich behaupte mal, die mittelmäßigen Fotografen werden durch eine gute Ausrüstung unterstützt
-
Albizia
- Region: Rheintal, RLP
- Höhe über NHN: 70m üNN
- Bodenart: lehmig
Hübsch ist deine Heuchera! Und Stefanies Epimedium mit dem roten Laub gefällt mir auch sehr. Bei leuchtet momentan Heuchera `Pewter Moon´.Hier noch Heuchera `Velvet Night´ mit einem Geranium sanguineum.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!