News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Crocus 2010 (Gelesen 8714 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Crocus 2010
Hier steht Sardinien und Korsika, ist auch nicht so weit weg von Sizilien.Aber "Grus und Granit" hört sich so an, als könnte es ihm in Sachsen besser gefallen als hier bei uns auf Kalk.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Hör mit Wiki auf. Da steht nur Halbwissen drin...Auf Sizilien ist der genauso verbreitet, wie auch auf Malta. Im Garten mag er nicht allzu beschattet, bzw. unter Herbstlaub begraben sein. Sonst verschwindet der merklich über die Jahre. Ein offener Stand ist ideal. Da nimmt er immer weiter zu und bildet ansehnliche Bestände.
plantaholic
Aber ob er Kalk verträgt weißt du auch nicht, wenn du aus Dresden kommst.
Mit Kalkbodenerfahrung kann ich leider nicht dienen.
Da hilft eigentlich nur probieren. Im Herbst eine Tüte Knollen pflanzen und schauen wie er sich die Jahre über im Garten verhält.
plantaholic
Pumpot, kommt er Deiner Meinung nach im Wurzelteller einer Eiche voran?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
...bin zwar nicht fanatisch, aber bei etlichen Pflanzen (nicht nur Crocus), lohnt es sich schon, die Sortenreinheit zu erhalten.Das ist eben Geschmackssache. Es gibt leute (auch hier im Forum), die achten geradezu fanatisch auf "Reinheit", und andere experimentieren ständig mit neuen Hybrid-Varianten.
If you want to keep a plant, give it away
Na dann mal sehen, wo ich ihn herbekomme. Sonnige Plätzchen gibt es genug. Nur das mit den Wühlmäusen macht mir Sorgen. C. tommasinianus scheinen sie allerdings nicht zu mögen, der wächst seit Jahren unbehelligt direkt über einer ihrer Autobahnen.Mit Kalkbodenerfahrung kann ich leider nicht dienen.Da hilft eigentlich nur probieren. Im Herbst eine Tüte Knollen pflanzen und schauen wie er sich die Jahre über im Garten verhält.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Bei Lilien ist das eher einfach. Da ist es bei Kroken eher schwierig mit kontrollierter Bestäubung. Hilft nur Topfhaltung.Bei manchen Pflanzen ist es schon schwer reine Arten zu erhalten. :PSolang der automatische Gentestapparat für den Hobbygärtner nicht entwickelt ist bleibt es schwierig. 
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Aber die vegetative Vermehrung durch Tochterzwiebeln scheint es bei Crocussen doch relativ leicht zu machen, die Sorte rein zu erhalten? Zumindest, wenn nicht ganz in der Nähe auch zum verwechseln ähnliche Kinder entstehen und wachsen ...
-
raiSCH
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 565
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier noch ein Bild von heute, das die unterschiedliche Blütenfarbe des "rosa" C. tommasinianus (gepflanzt) zu den Sämlingen der "normalen" Farbe zeigt:
LG
Bernie
Bernie
Ja.Die sind sehr variabel. Hier wachsen welche von reinweiß bis kräftig lila und solche zweifarbigen gibt es auch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
nö...das ist der tommasinianus. sei getröstet...ich kann's mir immer noch nicht merken + ohne inet sprech ich den auch immer falsch ausgehe ich recht in der Annahme dass diese Crocus auch tommasianus sind?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
...ist ähnlich wie bei Aubretia...die heißen ja richtig eigentlich Aubrieta aber das speichert mein Hirn nicht mehr richtig ab nachdems jahrelang falsch gespeichter war (und auch in der Berufsschule falsch gelehrt worden ist!) 
LG
Bernie
Bernie