News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gillenia trifoliata (Gelesen 13754 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
marygold
Re: Gillenia trifoliata

marygold » Antwort #75 am:

Ich habe auch einen eher leichten Boden. Gillenia trifoliata war im ersten Standjahr wadenhoch, im zweiten dann kniehoch. Im dritten Jahr erreichte sie dann schon fast diese Ausmaße. Ich habe allerdings zwei Exemplare nebeneinander gepflanzt. Letztes Jahr habe ich sie mehrfach gründlich gewässert.
Dateianhänge
Gillenia.jpg
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #76 am:

So viel Platz habe ich leider nicht - wenn sie denn wachsen.Ich werde mein Würzelchen jetzt erst einmal päppeln, und dann sehen wir weiter.Danke jedenfalls für die Erfahrungsberichte!Marygold, so ähnlich hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
agarökonom

agarökonom » Antwort #77 am:

Sind die selbstfruchtbar ? Habe bisher die Samenstände erfolglos ausgesät , habe aber auch nur eine Pflanze .
Nutztierarche
marygold

marygold » Antwort #78 am:

Ob sie selbstfruchtbar sind, weiß ich nicht. Vorletztes Jahr hatte ich ausgesät ,die Saat ist auch gekeimt. Die Sämlinge habe ich aber an eine Freundin verschenkt.
Henki

Henki » Antwort #79 am:

Hier gingen bei den Aussaatversuchen immer nur wenige Sämlinge auf und die schafften dann meist das erste Jahr nicht, warum auch immer. :(
marygold

marygold » Antwort #80 am:

Die Keimrate war nicht wie bei Kopfsalat, wenn ich mich richtig erinnere. ;) Dann muss ich dringend mal einen Kaffeebesuch machen und mir die Sämlinge anschauen.
Staudo

Staudo » Antwort #81 am:

Die brauchen nach meiner Erfahrung Kälte, um zu keimen und Wärme, um zu wachsen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #82 am:

Meine beiden Exemplare brauchten auch 3 Jahre in lehmigem Gartenboden, um überhaupt richtig sichtbar zu werden.Doch letzten Herbst setzte die Herbstfärbung passend zu den letzten roten Rosen ein.In einem belgischen Garten war ein großes Beet, nur mit Gillenia trifoliata, Allium, wahrscheinlich Globemaster und Pennisetum zu sehen.Wir waren dort, als Gillenia und Allium blühten.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
enaira

enaira » Antwort #83 am:

Am Koblenzer Schloss stehen welche zusammen mit gelben Rosen und weißen Herbstanemonen.Gepflanzt zur BuGa 2011. Ob es jeweils mehrere Exemplare waren, kann ich natürlich nicht sagen.Jedenfalls sah das im letzten Herbst genial aus!
Dateianhänge
Schlossbogen-links.15-12.jpg
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #84 am:

Hm, ich glaube, es sind tatsächlich mehrere...
Dateianhänge
Schlossbogen-rechts.15-4.jpg
Liebe Grüße
Ariane

marygold

marygold » Antwort #85 am:

Die brauchen nach meiner Erfahrung Kälte, um zu keimen und Wärme, um zu wachsen.
So habe ich es gemacht, die Samen gleich im Herbst ausgesät und die Saatschale im ungeheizten Gewächshaus stehen lassen. Im späten Frühling sind sie dann gekeimt.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #86 am:

Und ich würde etwaiges Torfsubstrat entfernen, das erleichtert gerade bei Gillenia das Anwachsen. Meinen Eltern hab ich in einer Gärtnerei ein kräftigeres Exemplar im 11er Topf aufgeschwatzt, das zudem in weniger lehmigem Boden deutlich schneller bestockt.
Ich habe hier mal versuchshalber ein paar Gillenien zu den Rhodos ins Torfbeet gepflanzt. Die wachsen prima, versamen sich aber nicht.. Ansonsten auch in unserem eher schweren Kalklehm, da sind sie ganz leicht chlorotisch, und es gibt einzelne Sämlinge, die ziemlich ewig brauchen..Meiner Erfahrung nach dauert das Winzstadium ewig. Wenn man irgendwo grosse Gillenien kaufen kann, lohnt sich das. Ich hatte mal das Glück...
Alle Menschen werden Flieder
enaira

enaira » Antwort #87 am:

Ich habe meine jetzt erst einmal wieder in einen Topf verfrachtet, bislang zeigt sie aber kein Leben.Und falls sie sich rührt, werde ich es mal im Rhodobeet versuchen.
Liebe Grüße
Ariane

Henki

Henki » Antwort #88 am:

Gillenia trifoliata ist schon eine Weile durch, nun blüht G. stipulata. Sowohl ingesamt als auch in der Blüte ist sie allerdings sehr viel zierlicher.
Dateianhänge
2016-07-02 Gillenia stipulata.jpg
Antworten