News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Erfahrungen mit Pflanzenversand (Gelesen 57342 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand
ja katrin, da hast du völlig recht. ich glaube auch nicht, daß anfragen sich auf information zu den pflanzen an sich beziehen (info gibt es ausreichend im inet oder hier
) sondern auf lieferbarkeit, versandzeitpunkt und allenfalls reklamation.wenn ich eine bestimmte pflanze haben möchte und im hinblick auf die versandkosten halt noch andere pflanzen dazu bestelle, frage ich jetzt vorher an, ob diese ersehnte pflanze lieferbar ist. denn - schon geschehen - es ärgert mich sehr, wenn nur der "rest" im paket ist.und ich für mich halte es so, daß ich nach genauer kontrolle der eingetroffenen pflanzen mich per email für die qualität und die sorgfältige verpackung bedanke. ich glaube, die versandgärtnerei freut sich doch auch über eine positive rückmeldung.

vormals "vanessa"
also ich hätte mir gedacht, daß die annahme von telefonaten während der arbeit wirklich störend ist. ein email kann man dann beantworten, wenn gelegenheit dazu ist......Und es gibt ja noch das gute alte Handy, die Nummer steht auf den Postkarten, Flyern und auf der HP. Aber anrufen tun die wenigsten Kunden, dabei könnte man Fragen so ruckzuck beantworten ..........
vormals "vanessa"
Im Prinzip ja, aber manchmal ist der direkte Kontakt zur Klärung einer Sachlage einfach geschickter. Obs Handy 40 oder 50 mal am Tag geht spielt dann auch keine Rolle...

Staudige Grüße vom Chiemsee!
-
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 282
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Siegerland Grenze Westerwald 7b
Hmm, so ist's mir vor ca. 2-3 Jahren auch gegangen. Problem war nur, dass ich per Internet einen PFlanzengutschein als Geschenk für Freunde bestellt und bezahlt (!) hatte. Der Gutschein ist noch bei den Freunden angekommen, die aufgegebene Bestellung wurde aber nie bearbeitet. Sämtliche Kontakt-Versuche scheiterten. Ich fand's schade a) weil's Geld futsch war ohne Gegenleistung b) ich die Gärtnerei in früheren Zeiten (als man da noch vor Ort kaufen konnte) als sehr positiv erlebt hatte. Da sie damals die Umstellung auf Versandgärtnerei machten, dachte ich ,es liegt daran und ist einfach "untergegangen". Aber es scheint sich ja leider nicht viel geändert zu haben...ich hab vor über 3 Wochen bei der Gärtnerei Naturwuchs bestellt...Auch verschiedene Anrufe waren erfolglos - es geht immer nur ein AB ran, draufsprechen war nutzlos.Tja, scheinbar hats nicht jeder Versender nötig, seine Kunden zu kontaktieren....
Lieben Gruß
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Genau dieses aber bieten wir unseren Kunden: Telefonische Information inklusive Mailbeantwortung von 7 Uhr bis 12 Uhr (Mittag ist mir und bleibt mir heilig!)Ein "Wir haben die Bestimmung erhalten und werden sie sobald wie möglich versenden" erwarte ich schon auch. Was man als Kunde in der stressigen Zeit im Frühling aber vielleicht nicht erwarten sollte, ist eine detaillierte Information zu sämtlichen Pflanzen oder die Beantwortung mehrerer Fragen, die bei der Bestellung einfach angehängt werden.

-
The best way to have a friend is to be one!
Der Unterschied ist der, dass es schnell und einfach geht und nix kostet, daher wird es wohl erwartet. Ich bin aber auch so eine, die lieber Mailfragen stellt, als telefoniertAlso wo bleibt bitte der Unterschied zum Mail?

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Nur habe ich dermaßen viele Mails zu beantworten, dass mir in der Saison für Garten-pur so keinerlei Zeit mehr bleibt. ::)Ich wundere mich trotzdem immer, dass es Kunden gibt, die ansonsten sehr preisbewusst sind, telefonisch sich aber keinerlei Grenzen setzen.

Übrigens freuen sich die Leute sehr über einen gewissen Newsletter. Dies hätte ich niemals gedacht.
:PJa, ja, das Thema Versanddauer und - kosten ist ein ewiges und leidiges Thema, dass wir hier schon zig Mal durchkauten. Heute bekam ich ein Paket aus Estland, es war 10 Tage unterwegs. Die Pflanzen sahen für mein Empfinden recht überlebensfähig aus, keine war kaputt!Für einen normalen Kunden war es wahrscheinlich schon "Sondermüll". 

Ich habe es bislang extra nicht erwähnt, weil ich es Dir in Freising persönlich sagen wollte, aber wenn Du schon selbst davon sprichst....Ich finde Deinen Newsletter auch total super!!!Übrigens freuen sich die Leute sehr über einen gewissen Newsletter. Dies hätte ich niemals gedacht.![]()

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Pro Minute Arbeitszeit sollte selbst ein Gärtner 0,50 € ansetzen ...Der Unterschied ist der, dass es schnell und einfach geht und nix kostet, daher wird es wohl erwartet.Also wo bleibt bitte der Unterschied zum Mail?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Aha, interessant!
;DFest steht, dass sich der Versand relativ rationell und kalkuliert abwickeln lässt. Man dreht immer dieselbe Runde und sammelt die Pflanzen ein, die anschließend verpackt und verschickt werden. Dies kann man nahezu bei jedem Wetter machen und besonders am Wochenende, wo ein Staudengärtner am meisten Zeit hat, sollte er da nicht irgendwo an Gartentagen herumtingeln. Andererseits ist dies eine "anonyme" Beschäftigung und erfordert keine große Kreativität. Die Gärtnerei kann zur reinen Versandgärtnerei "verkommen", was ich niemals möchte. Aber es ist ein wichtiges Standbein, ob mit Onlineshop oder ohne, ob mit ausgeklügelter Logistik oder "hemdsärmelig".Ganz anders, wenn Leute in die Gärtnerei kommen. Eine Privatkundschaft vor Ort benötigt u.U. mehr Zeit und Hingabe, entweder entsprechend viel oder nur wenig. Dafür muss man eben nicht verpacken. Man muss aber seine ganze Beratunskunst einbringen, zu jedem gleich freundlich sein, jeden anders einschätzen und auch differenziert behandeln. Manches Mal sind auch zwei, drei Kunden mit viel Fingerspitzengefühl gleichzeitig zu beraten und zu bedienen. Dies kann nur die Erfahrung und Routine mitbringen.Für die eine Kundengruppe ist gelegentlich eine Dreiviertelstunde intensive Beratung und eine Eselsgeduld zu veranschlagen, man verkauft dann immerhin 10 bis 20 Pflanzen im Wert von 30 bis 50 Euro
, während andere kaum Beratung benötigen, sie sammeln selbständig Stauden für 300 Euro ein und wollen gar keine Hilfe!
Es gleicht sich daher immer irgendwie aus. Trotzdem ist ein individuelles Beratungsgespräch eine Herausforderung, an der sich gute Gärtner messen können.Wenn also Kollegen jammern, dass Stauden beratungsintensiv seien, stimmt irgend was nicht. Denn nur mit Buntbildetiketten und Verkaufshilfen allein lockt man noch lange kein Publikum auf den Hof.

Wenn man nur immer wüsste, um welche Pflanze es sich hierbei handelt, die so wichtig ist! Man kann ja nur die entscheidend wichtige Pflanze bestellen und sonst gar nichts, riskiert hierbei allerdings den Zuschlag unter dem Mindestbestellwert und im Verhältnis hohe V+V-Kostenja katrin, da hast du völlig recht. ich glaube auch nicht, daß anfragen sich auf information zu den pflanzen an sich beziehen (info gibt es ausreichend im inet oder hier) sondern auf lieferbarkeit, versandzeitpunkt und allenfalls reklamation.wenn ich eine bestimmte pflanze haben möchte und im hinblick auf die versandkosten halt noch andere pflanzen dazu bestelle, frage ich jetzt vorher an, ob diese ersehnte pflanze lieferbar ist. denn - schon geschehen - es ärgert mich sehr, wenn nur der "rest" im paket ist.und ich für mich halte es so, daß ich nach genauer kontrolle der eingetroffenen pflanzen mich per email für die qualität und die sorgfältige verpackung bedanke. ich glaube, die versandgärtnerei freut sich doch auch über eine positive rückmeldung. [/quote
Na, das finde ich jetzt aber etwas zu dick aufgetragen. Es ist doch besser, dem Kunden zu viel als zu wenig Beratung zukommen zu lassen, oder nicht??Wenn ich mir nämlich so manchen Aussteller so betrachte, kommt mir das kalte Grausen. Sie sitzen im Lehnstuhl und lassen den Herrgott einen guten Mann sein. Ab und zu mal kassieren und das war's, so ungefähr! Ich bin der König und ihr habt zu mir zu kommen.Auf den Freisinger Gartentagen hatte ich mein bisher einziges Erlebnis mit Z. Beim Kauf einer Heuchera (eigentlich wollte ich nur den Katalog, weil ich den ganz schön finde und anstandshalber habe ich dazu ein Pflänzchen gekauft)bekam ich eine ausführliche Beratung dazu, die ich gar nicht gebraucht hätte. Das ist für mich auch eine Art von Inkompetenz, wenn man die Kunden mit Infos überhäuft, nach denen diese gar nicht gefragt haben.

Schicken lassen , habe ich mir bis jetzt nur Iris und die sind hart im Nehmen
. Die Qualität der französischen und amerikanischen Anbieter ist 1. Klasse. Ansonsten sitze ich bei den vielen Staudengärtnern so dicht an der Quelle, dass es mit einer halben Stunde bis einer Stunde Fahrzeit locker getan ist dorthin zu kommen.
Sarastros und Staudos Gärtnerei werde ich auch noch irgendwann mal überfallen, ist leider ein Stückchen weiter weg....... 

@Irisfool hinfahren ist immer das Beste. Da hatte ich jetzt erst gestern eine knapp 2Std. Fahrt. Für mich hat es sich gelohnt und obwohl auch dort der Frühjahrsstress und der Versand dem Inhaber wenig Zeit lies, hat er meinen Anspruch an Beratung völlig befriedigt. Und ich kann bei einem Verkaufsgespräch schon mal ziemlich durchgeknallt sein, das es schon mal verständlich ist, das jemand die Nerven verliert

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)