News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gurken 2010 (Gelesen 43743 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
brennnessel

Re:Gurken 2010

brennnessel » Antwort #75 am:

ja, stoeri, gurken kannst du jetzt noch beruhigt nachsäen! früher baute meine nachbarin im frühsommer noch eine folgesaat, damit sie wieder "anschluss" hatte, wenn die erste partie zuende ging.
nicoffset

nicoffset » Antwort #76 am:

Brennessel, gilt das auch für Melothria?All meine Wohnzimmerpflanzen haben die Sonne nur bedingt geschätzt - böse Verbrennungen waren die Folge. (Da ich es noch nie erlebt hatte, kam mir die Idee, sie zu schattieren, leider in keinster Weise.) Immerhin überlebten alle, ausser zwei meiner Melothrias - ein kümmerliches Häufchen getrocknetes Elend liegt da auf der Erde. Heul und schnief. Und ich hätt doch so gern welche (d.h. mehr als eine ...).
brennnessel

brennnessel » Antwort #77 am:

das weiß ich leider nicht, Krümel! aber wenn du noch genug Samen hast, könntest es ja versuchen! kommt sicher auch drauf an, wie das wetter im sommer wird! lg lisl
nicoffset

nicoffset » Antwort #78 am:

Danke dir!Ich versuch's (direkt draussen im Topf) und werd dann getreulich berichten.
Paulownia

Paulownia » Antwort #79 am:

scheint dort direkt die sonne drauf?meine gurken sehen gerade, bei der ungewohnten sonne auch ziemlich schlapp aus, ich weiß aber, dass sie sich heute abend wieder stellen und dann wieder ganz normal aussehen.notfalls könntest du ja mit einem tuch o.ä. etwas schattieren.
Jetzt bin ich verunsichert. Ich habe meine selbstgezogenen Gurken in die volle Sonne gepflanzt. Dachte die brauchen viel Wärme. Sie sehen auch noch gut aus, blühen und haben Fruchtansätze.Hmm, mögen Gurken lieber Halbschatten?
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #80 am:

nein nein, sonne ist schon in ordnung!die blätter machen nur gerne etwas schlapp, wenn sie direkt bestrahlt werden, die stellen sich aber auch wieder sobald die sonne weg ist. vor allem in der ersten zeit nach dem auspflanzen.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Paulownia

Paulownia » Antwort #81 am:

Oh, danke Aella dann bin ich ja beruhigt. Sind ja meine Ersten ;)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
stoeri

stoeri » Antwort #82 am:

Hallo Freunde,also direkte Sonne haben meine Gurken nicht aber in dem Folienhäuschen ist es sehr stickig kann das die Ursache sein? Ich habe sie jetzt mal ins Freie gestellt aber nach einer Stunde sieht sie auch nicht besser aus.Meine große Mörtelwanne hat unten Löcher die ich mit zertrümmerten Ziegelscherben bedeckt habe.Kann man Einlegegurken auch in den Salat schnippeln, davon habe ich mehr als genug?
Viele Grüße
Erika

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #83 am:

klar, kann man. man muß nur die komischen "stacheln" abrubbeln. geht am besten trocken, mit einem küchenhandtuch drüber rubbeln.die schale nur ab, falls sie ledrig-dick ist. das kommt aber auf die sorte an.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
stoeri

stoeri » Antwort #84 am:

Hallo Freunde,jetzt glaube ich zu wissen was ich falsch gemacht habe.Ich habe zuviel gegossen, ich dachte immer Gurkenpflanzen brauchen emens viel Wasser. Ich hatte noch nie große Gurken erträge.Durch das zuviele Giesen sterben die kleinen Wurzeln ab die kleinen Wurzeln sind wichtig für die Aufnahme von den Nährstoffen. Zum nochmal aussähen ist es doch zu spät, deshalb werde ich am Freitag auf dem Wochenmarkt schauen ob ich noch eine erwische ansonsten muß ich meine Bimbostars in den Salat schneiden.Bis zum Wochenende wo ja ein Fruchttag ist gebe ich meiner Gurkenpflanze noch Zeit und werde sie bis dahin nicht mehr giesen, aber ich denke das ich sie nicht mehr hochpäppeln kann sie hängt ganz traurig da.
Viele Grüße
Erika

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #85 am:

Ich hatte eigentlich auf zu wenig Wasser getippt, weil meine im GH auch gern etwas schlapp werden wenn es sehr sonnig und warm ist, da die Töpfchen dann schnell austrocknen. Aber eine Mörtelwanne trocknet eben nicht so schnell aus, deshalb kam mir das eher unwahrscheinlich vor. Zuviel Wasser kann natürlich auch schaden. Stecke doch einfach nochmal welche, wenn es auf dem Markt keine mehr gibt, hast du wenigsten später welche.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Jay

Jay » Antwort #86 am:

Heute hab ich meine Melonen und die Gurke ausgepflanzt. Die ist noch ziemlich klein, aber die wird schon noch wachsen. ;) Ist eine veredelte Schlangengurke für den Salat. :D
Dateianhänge
jaygurke10--1.jpg
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
marygold

marygold » Antwort #87 am:

Morgen darf die erste in den Salat :Dbah, was bin ich fies heute
Dateianhänge
Schlangengurke_veredelt.JPG
brennnessel

brennnessel » Antwort #88 am:

8) 8) 8) !!!! wie macht man das, Frau Goldmarie ;) ? Meine wachsen eher rückwärts und sind schon wochenlang gleich (klein), zumindest die, die noch leben! ::) !
Jay

Jay » Antwort #89 am:

Wow, deine sind schon erntereif? :o Respekt!
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Antworten