Frage:Steht sie vielleicht etwas zu tief? Zu feucht? Siehst Du Pilze am Boden?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Stauden-Päonien 2010 (Gelesen 42252 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden-Päonien 2010
Auch ich hatte das Problem, dass meine Molly im Wuchs verharrte und im vorigen Jahr dann gar nicht mehr blühte.Ich habe das auf einen zu ungünstigen Standort zurückgeführt: Schatten- und Wurzeldruck von Sträuchern.Im Herbst habe ich dann umgepflanzt in eine humusreiches, lehmiges Beet. Es ist noch zu früh, um von einem Erfolg zu sprechen. Die Dame muss sich an ihrem neuen Standort erst noch etablieren.
Meine stehen halbschattig auf Kompost. Weil sich dieser senkt, habe ich im letzten Winter eine ordentliche Packung Kompost (sicher 5 cm dick) aufgefüllt. Den Pflanzen scheint es zu gefallen.Sie sind zart schwefelgelb mit etwas rötlichem Grund. Die Pflanzen stammen von der Staudengärtnerei Bartel aus Erfurt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Zu tief müßte ich prüfen, glaube ich aber nicht. Zu feucht keinesfalls. Pilze sind auch nicht da. Evtl. ein wenig zu schattig, hab da aber schon eingegriffen und für mehr Sonne gesorgt.Wurzeldruck? In der Nähe steht eine Buchshecke, könnte das etwas ausmachen? Die stand aber schon immer, zunächst ist die Pflanze ja "aufwärts" gewachsen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Meine Paeonia d. mlokosewitschii (3-4 Augen) habe ich im März 2006im Halbschatten in etwas aufgebesserten Sandboden gepflanzt.2008 erste Blüte.
Bin im Garten.
Falk
Falk
genau deshalb schreibe ich auch keine Artbezeichnung, sondern ein Paeonia Wittmanniana, also genauer Paeonia Wittmanniana Group. Weil es in Kultur von diesen sehr viele gibt, die die gleiche Abstammung aber ein sehr unterschiedliches Aussehen haben und auch die verschiedensten Kreuzungspartner, vermutlich.Da deine P.w. nicht "creamy to sulfur yellow" ist (Halda), dürfte es sich bei der rosafarbenen Eintönung um eine (Natur-)Hybride handeln.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
aber die blütenfarbe sagt doch nichts...dieses "creme" bis "gelb" und dann noch mit "pink"-einfärbung macht doch die mlokosewitschii. beide, die mloko + die wittmaniana sind eh nur unterarten der daurica. der unterschied scheint mir in der blattform zu liegen....ssp. wittmanniana scheint längere blätter zu besitzen als die eher rundlich-ovalen der ssp. mlokosewitschii.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
erstblühend, daher noch sehr verhalten, aber sie zeigt jetzt schon ihre schönheit...paeonia obovata...hm wie weiter...jedenfalls die japonica form, die sich mit den spitzen blütenblättern und der typischen schalen form deutlich von der chinesischen schwester unterscheidet. ein kurzer sonnenstrahl durchs blätterdach gab dem ganzen dann noch das passende licht 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Oh - Knorbs super ein schönes Gesamtbild.Ich übernehme sofort Deinen Kompost.

Bin im Garten.
Falk
Falk
den willst du nicht wirklich...fängst dir sonst allerhand invasives zeugs ein 

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
OT-600m² Wald werden zur Zeit urbar gemacht, im Herbst 10m³ Laub reingeschüttetund Samstag kommen 5-6m³ Holzhäcksel.

Bin im Garten.
Falk
Falk
Wunderschön!So schön stand die noch nie da! 16 Blüten: