News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Lilium 2010 (Gelesen 102160 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sokol
Re:Lilium 2010

sokol » Antwort #75 am:

Ich drück dir die Daumen, dass es klappt, sie sehen ja noch gut aus. Mal schaun, bei wem sie eher aufgehen, bei dir oder bei mir. Bei mir kriegt die erste Blüte gerade einen Hauch von Rot.
LG Stefan
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #76 am:

'Claude Shride' legt schon wieder eine Blühpause ein. Wie gehabt, trieb sie gut und kräftig aus. Blütenansätze waren auch da und heute musste ich entdecken, dass alle durch die Bank eben nur Ansätze blieben - papieren trocken :( . Ein paar andere Lilien sehen ganz fürchterlich aus und ich bin mir noch immer nicht sicher, ob es wirklich "nur" Frostschäden sind oder schlimmeres.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
knorbs

knorbs » Antwort #77 am:

@sokolherrlich deine rhodopeum. :D bitte gib uns ein paar infos zur pflanzsituation + zum substrat. 8)@oilekeine ahnung was die ursache sein könnte für dieses phänomen.
z6b
sapere aude, incipe
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #78 am:

@sokolherrlich deine rhodopeum. :D bitte gib uns ein paar infos zur pflanzsituation + zum substrat. 8)
Dem schließ ich mich an.
@oilekeine ahnung was die ursache sein könnte für dieses phänomen.
Ich habe hier BIlder eingestellt. Bei den Krankheiten passt das sicher besser.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
sokol

sokol » Antwort #79 am:

L. rhodopeum steht bei mir fast vollsonnig, das Substrat ist gemischt aus Sand und abgelagerter Komposterde zu je 50%. Allerdings glaube ich, dass ihr Halbschatten fast besser tun würde. Heute ging die nächste Lilie auf, da kommen noch ca. 10 zur Blüte.Lilium carniolicum gelb Lilium carniolicum gelb nah Lilium carniolicum gelb (2).jpg
LG Stefan
Eveline †

Eveline † » Antwort #80 am:

lilium carniolicum gelb ... gibt`s die wirklich?
vormals "vanessa"
sokol

sokol » Antwort #81 am:

Ja, die gibt es. In manchen Gegenden Kroatiens gibt es nur gelbe, in anderen kommen beide Farbvarianten gemischt vor.L. bosniacum und L. albanicum haben keinerlei Zeichnung auf den Blütenblättern, während sie bei L. jankae viel stärker ist und die Blätter auch stärker behaart sind.Die gezeigt Pflanze hat eine leichte Zeichnung am Grunde der Blütenblätter und eine ganz leichte Behaarung der Blätter.
LG Stefan
knorbs

knorbs » Antwort #82 am:

superschön sokol. hast du das rhodopeum-substrat auch für die carniolicum genommen? ich habe in einem topf mit carniolicum sämlingen, wo heuer die ersten anfangen stängel zu produzieren kalksplitt mit ins sandige substrat gemischt. das scheinen sie nicht zu mögen. sie sehen zwar vital aus, aber die blätter sind hellgrün. werde sie im herbst neu topfen und den kalksplitt weglassen.
z6b
sapere aude, incipe
sokol

sokol » Antwort #83 am:

Ich glaube am Kalk sollte es nicht liegen. In der Natur kommen die meist über Kalk vor. Stehen sie vielleicht zu sonnig?In der Natur stehen die in Wiesen, so dass der unter Teil des Stängels keine volle Sonne bekommt.Im Gegensatz dazu L. albanicum, die offensichtlich ausschließlich auf Serpentin steht. Die mickern bei mir selbst im möglichst kalkfreien Substrat vor sich hin.Bei der ganzen Verwandtschaft sollte das Substrat sehr durchlässig sein. Sehr erfolgreich haben sich L. ciliatum entwickelt. Die stehen halbschattig vor einer großen Forsythie, die ihr einen großen Teil der Feuchtigkeit wegnehmen. Gewaltiger Zuwachs seit letztem Jahr von einer Blüte in 2009 auf sechs, derzeit noch knospende Pflanzen.
LG Stefan
Eveline †

Eveline † » Antwort #84 am:

hurra, stefan`s daumendrücken #75 hat geholfen. danke ;) heute ist sie aufgeblüht :D
Dateianhänge
lilcarn.jpg
vormals "vanessa"
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #85 am:

Klasse Glückwunsch.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Eveline †

Eveline † » Antwort #86 am:

aber oberhalb der bruchstelle werden die blätter gelb :( kann sie trotzdem fürs nächste jahr kraft schöpfen?
Dateianhänge
lilcarn1.jpg
vormals "vanessa"
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #87 am:

Unterhalb?

Axel
Eveline †

Eveline † » Antwort #88 am:

nein oberhalb der bruchstelle.
vormals "vanessa"
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #89 am:

Das einige Blätter nicht mehr gut versorgt werden können und deshalb vorzeitig gelb werden, würde mir keine Sorgen machen. Die obersten sind ja offensichtlich sehr kräftig grün und assimilieren.Ich hatte an einer no name Asiahybride jedes Jahr einen Blattverlust von mehr als 80 % durch Botrytis. Bei den ersten Befallserscheinungen hab ich die befallenen Blätter entfernt sodaß zur Blüte nur ein kleines Büschel oben dran war. Sie haben jedes Jahr geblüht.

Axel
Antworten