News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schöne Gießkannen (Gelesen 143867 mal)
Re:Schöne Gießkannen
Hat jemand schon diesen verzweifelten Versuch gestartet, die Brausen von Blechkannen zu reinigen?Da man ja nicht nur Wasser aus der Leitung verwendet (der genuine Gärtner hat ja an mehreren Stellen im Garten ein Regenauffangbecken) und hin und wieder Blätter und Blüten in die Gießkanne wehen, verstopfen insbesondere die feineren Brausen von Zeit zu Zeit.Das gibt dann diese herrlichen Plätscherstrahlen. An der einen Stelle wird das Pflänzchen herausgespült, dafür bekommt die andere Stelle nichts ab vom lebensnotwendigen Nass.Da lobe ich mir das Erdölprodukt, bei dem man die gelochte Kappe der Brause abnehmen und reinigen kann.Blechgießkannen sind gerade mal gut genug als Dekorationsartikeln. Möglichst in der Mitte eines gewendelten und ausgezahnten Autoreifens, verziert mit Eisbegonien.
du hast die gartenzwerge vergessen, fars.
keine plastikkanne ist su gut wie meine alte zinkkanne. wäre sie nicht so schwer, würde ich sie immer noch benutzen.

Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund
*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Und was sagt uns das?Es ist (nicht nur in diesem Fall) offenbar die alleinige Schuld der Frauen, dass Plastikkannen Einzug in die Gärten nehmen konnten!wäre sie nicht so schwer, würde ich sie immer noch benutzen.
bist du eine frau
falsch, ich benutze die plastekannen nicht, weil ich frau, sondern weil ich behindert bin. inzwischen übrigens nur noch 5-l-kännchen.

Ich hatte auch zwei Plastikkannen, eine ist mir vor zwei Jahren in der Sonne zerbröselt, die zweite ist auf dem Weg dazu. So hab ich dann noch bevor der Rohstroffpreis stieg zwei Zinkblechkannen erworben, eine mit 12, die andere mit 10 Litern Inhalt (die kosten hier heute locker 40 €). Dazu noch ein süsses Zweiliterbaby. Jetzt habe ich mich doch tatsächlich bei der Hoffnung erwischt, das verbliebene Plastischeusal möge diesen Sommer noch das Zeitliche segnen. Einmal hab ich gar extra grob am Ausguss rummanipuliert, aber das Ding sitzt noch fest. 

Bei den Preisen hättest du die nächsten 20 Jahre Plastikkannen kaufen können.Problematisch bei den Zinkkannen ist die Lebensdauer, die deutlich länger als die des/der Gärtners/Gärtnerin sein kann.Wozu Kannen für die nächste Generation kaufen, die möglicherweise aus meinem Garten einen Parkplatz macht?
deine plastekannen leben auch noch mehrere generationen lang, als mikroskopische kugeln im atlantik.
Am besten hätte ich mir zwei Kannen bei Staudo ausgeliehen für mein kurzes Leben, aber damals wusste ich ja noch von nichts...ich hätte sogar den 13-Liter-Bomber genommen. 

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Da hast Du aber Plastekannen, die gar nichts taugen. Ich hab' seit ewigen Zeiten eine, an der ist gar kein Vergang, ob wohl sie sommers wie winters im Garten herumliegt, von diversen Hunden benagt wurde und auch sonst nicht pfleglich behandelt wird. Sie fasst 10 Liter und ist ideal um die Kübelpflanzen zu düngen, Pflanzen anzugießen usw.Ich hatte auch zwei Plastikkannen, eine ist mir vor zwei Jahren in der Sonne zerbröselt, die zweite ist auf dem Weg dazu. So hab ich dann noch bevor der Rohstroffpreis stieg zwei Zinkblechkannen erworben, eine mit 12, die andere mit 10 Litern Inhalt (die kosten hier heute locker 40 €). Dazu noch ein süsses Zweiliterbaby. Jetzt habe ich mich doch tatsächlich bei der Hoffnung erwischt, das verbliebene Plastischeusal möge diesen Sommer noch das Zeitliche segnen. Einmal hab ich gar extra grob am Ausguss rummanipuliert, aber das Ding sitzt noch fest.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Darüber mache ich mir erst Gedanken, wenn die Herstellung von Blechen und deren Verzinkung umweltneutral ist.deine plastekannen leben auch noch mehrere generationen lang, als mikroskopische kugeln im atlantik.
Ja, da gibts grosse Unterschiede, meine war billig aus dem Baumarkt, PE oder sowas, eine Art Luxusplastiktüte. Wenn deine aus PVC sind, halten sie lange, mindestens, bis der Weichmacher verdunstet ist. Meine konnte ich im Winter nicht draussen lassen, sonst hätte sie das Eis aufspringen lassen. Viel Glück noch mit deinen. Hässlich sind sie aber wohl allemal, so aus Plastik.Da hast Du aber Plastekannen, die gar nichts taugen.

Schöner wäre es ja, wenn Ihr hier Eure schönen Gießkannen zeigtet.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Das kannst du Blechkannen auch nicht.Wenn die voller Wasser sein sollten, hast du ein Problem.Meine konnte ich im Winter nicht draussen lassen, sonst hätte sie das Eis aufspringen lassen.
ja.Schöner wäre es ja, wenn Ihr hier Eure schönen Gießkannen zeigtet.

Ja danke, ich weiss. Die überwintern in der warmen Stube.@Staudo: ich poste doch keine Fotos.