News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Das richtige Hühnerhaus? (Gelesen 83878 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Das richtige Hühnerhaus?

Nina » Antwort #75 am:

Habe das Foddo vergessen. ::)
Dateianhänge
huehnerhaus_innen.jpg
charlie

charlie » Antwort #76 am:

kuul.nimm doch einfach ein stück vom haselnussbaumast oder was bei dir eben so rumsteht. kostnix, ist individuell anpassbar und die hühnen können es gut mit den füßen umgreifen ohen abzurutschen.
charlie

charlie » Antwort #77 am:

ich hatte das nest an die "dunklere seite" gebaut - kuschliger und auch wegen der kälte im winter
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #78 am:

Ist wahrscheinlich besser. Ich kann es ja noch umsetzen. Ast ist auch schöner als ein Besenstiel. :)
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Pinguin » Antwort #79 am:

super, Nina! :D :D :Dhabe den Thread jetzt erst entdeckt, bin schon ganz gespannt auf den Einzug der Hühnis !!!! ;)
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #80 am:

Nina, klasse, hab es ja schon im Orginal gesehen ;)
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Irisfool

Irisfool » Antwort #81 am:

Stimmt, Hühner wollen es gerne dunkel beim Eierlegen, das war mir nicht aufgefallen, wahrscheinlich war ich von der tollen Weinkiste beeindruckt! ;D ;D ;D. Wir haben eine dicke Latte genommen und oben rund gehobelt, das funktioniert prima und ist auch gut sauber zu machen. Die Kotrinne ist eine Plastik Dachrinne, auch das hat sich gut bewährt, aber das wirst du noch sehen. ;D ;)
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #82 am:

Nina, klasse, hab es ja schon im Orginal gesehen ;)
Danke! :D
Irisfool hat geschrieben:Die Kotrinne ist eine Plastik Dachrinne, auch das hat sich gut bewährt, aber das wirst du noch sehen. ;D ;)
Super Idee! ;D
charlie

charlie » Antwort #83 am:

eine kotrinne aus plastik ist mmn in der hühnerhütte vorsichtig ausgedrückt: "nicht schön,"bei mir haben die huhns einfach auf den boden gedingst. hat auch kein problem dargestellt, weil:1. boden superglatt, kacke setzt sich nicht fest. mit dem spachtel oder mörtelkelle echt null reinigungsproblem.2.war immer heu oder wiese oder blätter als einstreu3. huhnbesatzung hält sich grundsätzlich nicht im erdgeschoß auf.ich würde diese chickenhütte auf jeden fall NICHT mit so einem plastikteil verschandeln.
charlie

charlie » Antwort #84 am:

die hütte ist so schön.ein brett wenns denn sein müsste, aber es muss nicht.aber den hühnern ists egal.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #85 am:

eine kotrinne aus plastik ist mmn in der hühnerhütte vorsichtig ausgedrückt: "nicht schön,"
Alleine schon aus Faulheit, werde ich es dann erstmal sein lassen. ;) Da die Platte ja auch glatt ist, stelle ich es mir auch einfacher vor diese sauberzumachen, als die Regenrinne.
charlie

charlie » Antwort #86 am:

ja. ich hatte - meine süße riefs in mein abkompostiertes hirn zurück:sägespäne (und heu) als einstreu drin.hat sich gut bewährt.und es ist ja keine riesenfläche auszustatten.
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #87 am:

Morgen ist es endlich soweit! :D Das Hühnerhaus steht auf dem ehemaligen Rosenbeet und hat eine umzäunte Fläche von 4 x 8 Metern. Ein Miniauslauf von 220 cm x 105 cm ist für die unbeaufsichtigte oder fuchsintensive Zeit gedacht. Bin ich froh, dass ich jetzt endlich damit fertig bin! :P Mit dem Zugang zum Minigegehege habe ich mich ziemlich abgemüht. Dafür habe ich jetzt, eine wie ich finde, hübsche Dachlösung aus einer alten Obstkiste gemacht. Die Zaunelemente werden von der Hauptsichtseite von einer Reihe Rosen verdeckt. Die werden dann demnächst in den Genuß des neuen Düngers kommen. ;)
Dateianhänge
huehnerhaus_im_rosenbeet.jpg
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #88 am:

Jetzt muß ich nur noch meine Open-Air-Werkstatt aufräumen... ::)
Dateianhänge
huehnerhaus_arbeitsplatz1.jpg
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #89 am:

Wieso aufräumen? Ich habe gehofft, Du steigst in die Serienproduktion ein! ;) Ich habe heute mit meinem Nachbarn geredet, und der hätte überhaupt nichts gegen Hühner. Jetzt muss ich nur noch GG überzeugen ::)Ich wünsche Euch morgen einen schönen "Hühnertag"! :D :D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Antworten