News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wild- und Unkräutern in der Küche (Gelesen 13831 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Buchsini
Re:Wild- und Unkräutern in der Küche

Buchsini » Antwort #75 am:

Hallo.wieso ::) .Aber davon abgesehen, ist es eh zu viel um alles alleine aufzuessen ;D , und es wird von Jahr zu Jahr mehr.Meine größte Sorge ist, das die Friedhofsfutzis mit ihrem Pritschenfahrzeug alles platt fahren. Der Platz wird oft zum Abladen von Friedhofserde und Häckselabfall benutzt.LGBuchsini
Lizzy

Lizzy » Antwort #76 am:

Komisch,bei uns wächst auch Portulak am Friedhof. Ich hatte mich schon gewundert...aber essen mag ich den nicht von dort :P weiss nicht. Obwohl es natürlich Blödsinn ist, essen könnte man ihn ja. :-\Trotzdem sieht dein Portulakt toll aus Buchsini. Besonders das dritte Bild im Nahbereich mit den Regentropfen. :)
Tomatenfee

Tomatenfee » Antwort #77 am:

Hi,was macht ihr aus dem Portulak?GrußTomatenfee
Luna

Luna » Antwort #78 am:

Am liebsten habe ich ihn im Salat oder pur (fein gehackt) in Quark zu Pellkartoffeln
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #79 am:

Ist das nicht Winterpostelein Montia perfoliata. Ein Portulakgewächs aus Nordamerika. Portulaca oleracea sieht doch etwas anders aus.Wird beides wohl gleich verwendet.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #80 am:

wie toll :D bei uns gibts portulak auch auf dem markt zu kaufen. ich mische ihn meistens mit anderen salaten oder geb ihn mit aufs wurstbrot ;)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Tomatenfee

Tomatenfee » Antwort #81 am:

Hi,danke für eure Antworten, aber ein Rezept bei dem man viel braucht, habt ihr nicht?Das Zeug hat sich in meinem GH sehr breit gemacht ;Dca. 1/3 steht voll damit :-\ Der Portulak ist doch nicht mehrjährig, oder? Muss sich wohl ausgesät haben.GrußTomatenfee
Dateianhänge
Portulak.JPG
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #82 am:

hm, ich würds mal als püriertes frühlingssüppchen probieren. zum schluß unter risotto gemischt, kann ich es mir auch gut vorstellen. zu fisch z.b. :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
schalotte
Klimazone 7b

schalotte » Antwort #83 am:

@ Tomatenfee:ja, Portulak samt sich aus.Lecker finde ich einen Salat aus roter Bete und P.mit Sosse aus Joghurt oder saurer Sahne.Verbraucht aber nicht sooo viel.Grüsseschalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #84 am:

Im Frühling könnte ich das als Salat fast kiloweise essen, mit nur ganz wenig Sosse - das Aroma ist köstlich.
Alle Menschen werden Flieder
zwerggarten

Re:Wild- und Unkräuter in der Küche

zwerggarten » Antwort #85 am:

ehrlich, ich glaube, ich habe noch nie portulak in echt gesehen - geschweigen denn, gegessen... :-[
zwerggarten

Re:Wild- und Unkräuter in der Küche

zwerggarten » Antwort #86 am:

... morgen versuche ich, die 3 millionen löwenzähne in meinem garten nicht zu entsorgen, sondern zu salatkleinholz zu machen.
Lecker, wann ist der Salat fertig, ich komme ;D ...
ich habe es getan, übrigens!sogar gg fands lecker!
Lehm

Lehm » Antwort #87 am:

Hier spriesst das Leimkraut (silene vulgaris). Lecker im Pastasugo, nur kurz gedünstet.
Tomatenfee

Tomatenfee » Antwort #88 am:

@ zwerggartenschade, dass du nix gesagt hast, ich wär gekommen :-[ :'( ;D Ich hab Löwenzahn nun schon mind. 6 mal gemacht und immer superlecker das Grünfutter, schade, dass er so schnell wächst, dann schmeckt er leider nicht mehr, wenn er zu groß ist :-\Portulak habe ich als Salat gemacht (bin einfach ein Salatfan, wohl früher mal Hase gewesen ;D )ca. 2 Hand voll Portulak, ebenso viel Löwenzahnblätter und Endivie (gekauft)Das Ganze mit einer Senf-Honig Vinaigrette angemacht, Zwiebel natürlich nicht vergessen und das schmeckt dann "saugudd" :D Heute noch etwas Bärlauch dazu, auch superGruß Tomatenfee
Tomatenfee

Tomatenfee » Antwort #89 am:

Wie lange kann man den Portulak eigentlich essen?Meiner fängt teilweise schon an kleine Blütenknospen zu treiben, geht das noch ::)Gruß Tomatenfee
Antworten