News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Bratpfanne ist geeigneter? (Gelesen 24888 mal)
Moderator: Nina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Welche Bratpfanne ist geeigneter?
auch günstige pfannen können gut sein!ich hab mir anfang 2010 diese hier bestellt:http://www.amazon.de/gp/product/B000G6K ... ur03-21und bin völlig begeistert. schöner, schwerer boden, der eben auf dem herd aufliegt und nicht irgendwann anfängt zu kippeln. die beschichtung ist auch nach fast täglicher benutzung noch perfekt erhalten. nichts klebt, die pfanne erhitzt sich schnell und gleichmäßig. einfach super für den preis!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Jetzt habe ich seit Langem mal wieder die riesige aus Chrom ausgepackt, ein schon hochwertiges Teil von WMF mit dickem Sandwichboden. Wie schafft man es nur, damit zu braten?
Die nehme ich zum Schmoren. Für Kurzgebratenes finde ich die nicht geeignet!
Marion hat geschrieben:Ja, das scheint mir auch so. Es gibt aber doch Leute, die darauf schwören. Wie machen die das bloß? Mehr aufheizen bevor Fett reinkommt oder so?
Ich habe eine Chromstahlbratpfanne mit einem innenliegenden Kupferboden, damit sie schnell heiss wird.Meistens brate ich darin Spiegeleier ohne Fett.Mit Fett zu braten braucht Geduld, erst wird die Pfanne leer erhitzt, bei einer Stufenskala von 10 auf der 7, ob sie die richtige Temperatur hat, findet man mit einigen kalten Wassertropfen heraus, werden die Tropfen sofort klar und tanzen, hat die Pfanne die richtige Brattemperatur. Jetzt gibt man das gewünschte Bratfett/Öl in die Pfanne, mit einem Zahnstocher austesten ob es heiss genug ist, um das Holz sollte es perlen.Das Fleisch in die Pfanne geben, vorerst klebt es einfach fest, stets etwas rütteln, löst sich das Fleisch kann man es wenden, Geschnetzeltes wird nur gerüttelt und mit Gegenschwung gewendet.Käfermama hat geschrieben:Frag sie mal. Ich finde, es dauert viel zu lange, bis die mal richtig heiß ist!
Neuigkeiten von dieser Pfanne.Sie taugt nicht für einen Männerhaushalt! Das Teil sieht schrecklich aus. Es ist gegen Überhitzung sehr empfindlich und überhitzt wird das Teil regelmäßig. Da ist nichts zu machen.In einem reinen Mädchenhaushalt kann ich mir die Pfanne aber immer noch als sehr nützlich denken.die imponiert mir! Silikon heißt hitzefest?Heute haben meine zwei Chromstahl-Bratpfannen (eine davon Titanbeschichtet), angeregt durch diesen Thread eine Konkurrenz bekommen.Es ist eine Bratpfanne aus Alu mit einer Beschichtung aus Keramikglas.Heute habe ich darin den Dorsch gebraten, weil die Pfanne aus Alu ist war ich mit der Temperatur etwas zurückhaltend, das Resultat war gut.Die Pfanne hat umgerechnet 23 Euro gekostetHier die Bilder, selbst das Wasser krümelt sich wie Öl zusammen, erfreulich ist der rutschfeste Pfannenstiel aus Silikon.[td][galerie pid=70521][/galerie][/td] [td][galerie pid=70520][/galerie][/td] [td][galerie pid=70519][/galerie][/td]
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
In einem Männerhaushalt taugt wohl nur eine schmiedeeiserne...
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Hast du ein Bild davon?... meine sieht noch gut aus, ein paar Spuren, oben am Rand vom "Kelle abklopfen"Sie taugt nicht für einen Männerhaushalt! Das Teil sieht schrecklich aus.
Schade um die Pfanne.Es ist gegen Überhitzung sehr empfindlich und überhitzt wird das Teil regelmäßig. Da ist nichts zu machen.
Genau!RosaRot hat geschrieben:In einem Männerhaushalt taugt wohl nur eine schmiedeeiserne...

hättet ihr das mir nicht früher sagen können?
Nee, Quatsch,
irgendwie bekommen die Kerle auch diese Pfanne klein und ich mach mal ein Foto, Luna. Du wirst über die Textur staunen!Die Schmiedeeiserne und die uralte Gusseisene sind tatsächlich die Lieblinge. Von der Schmiedeeisernen müssen wir noch eine mit größerem Durchmesser anschaffen.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
... da bin ich gespannt, meine sieht so (Bild) aus, mit den genannten Plessuren am Pfannenrand.ich mach mal ein Foto, Luna. Du wirst über die Textur staunen!

die sieht ja super aus!

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
für die, die etwas sparen wollen,und in der Nähe vorbeikommen:lecreuset hat einen outlet-shop in wolfsburgwenn das zuviel Reklame ist, kannst du den Eintrag löschen,Lunagrüsseschalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
hast 'ne pmecht?!wo??
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
hier kommt ein Bild einer gerade vorhin in Benutzung gewesenen Pflanne. So siehts aus:
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Zusatzbemerkung: ich war das nicht!

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
wenn die gespült ist, morgen oder so - , dann mache ich mal das gewünschte Bild des Pfanneninnenbodens. Man darf aber jetzt schon staunen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky