@ CarolaDas mit der Lupe ist eigentlich ganz einfach:meine Sony Cybershot hat eine, für mich nicht ausreichende Makrofunktion,ich kann höchstens 60 cm dicht ran,sonst wird´s unscharf. Und auch die Unschärfe im Hintergrund ist wenig befriedigend.Kamera in die Hand, max.Zoom, Fokus manuell auf 0,1 Meter und die Lupe direkt auf´s Objektiv gehalten.Schärfe einstellen durch vor- und zurückbewegen der Kamera(mit der Lupe davor) und wenn´s im Display gut aussieht, abdrücken.Ich kann Kamera und Lupe auch auf Stativ bringen, die Lupe hat eine extra (selbstgebaute) Halterung.Genauso geht es auch, statt einer Lupe ein anderes Objektiv mit ganz geöffneter Blende vor die Kamera zu halten. Nachteil Lupe: -geht nur mit Belichtungszeiten ab 1/100 sek. bei sehr guten Lichtverhältnissen.(Verwacklungsgefahr)- bei nicht optimalen Lichtverhältnissen entstehen durch das Glas der Lupe "blaue Ränder" (siehe meine Galerie oder Blog)Nachteil Objektiv vor der Kamera:- schwarze Vignette um das Motiv- oft ist Nachbelichten der Bilder am Rechner vonnöten(Qualitätsverlust)- umständlichliches Handling.Bei beiden Varianten sind viele Aufnahmen leider auch der Nachbearbeitung bedürftig, was zu Lasten der Qualität geht (JPG Format)Nachteil Kamera: -Das Display ist so klein, dass man nie sehen kann, ob das Motiv wirklich scharf istNachteil insgesamt:Du brauchst eine extrem ruhige Hand, da weder das vorgehaltene Objektiv, noch die Kamera wackeln darf.- Du
unterschreitest die Fluchtdistanz von Insekten, du musst teilw. bis auf wenige Zentimeter an das betr. Tier herankommen mit der Kamera.(Besonders knifflig bei Libellen)- anzeige für Belichtung und Verschlußzeiten wird duch die Vorgehaltenen Objekte falsch angezeigtStativ ist durch Zusatzanbauten eingeschränkt benutzbar(z.b. Kamera lässt nur eingeschränkt schwenken) Ich habe mir als Kind schon bei meiner alten Voigtländer von Omi mit derartigen Hilfsmitteln beholfen...Ich finde, es ist eine nette Herausforderung, auf diese Weise Makrobilder zu machen, die dann zum Teil auch noch was werden, bzw. ganz passabel sind - mit einer DSR hätte ich ja noch ganz andeere Möglichkeiten ;)Ich werde meine Freundin mal bitte, mich in Aktion zu knipsen, zur allg. Belustigung...