News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Re:Stauden, die jetzt im September blühen (Gelesen 27954 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Astrantia

Re:Stauden, die jetzt im September blühen

Astrantia » Antwort #75 am:

Eigentlich hatte ich mir von der "Gesamtwirkung" dieses Eisenhutes mehr versprochen; insgesamt sieht die Pflanze etwas wirr und stakelig aus. Aber die Einzelblüten sind schon richtig interessant, also bedaure ich es nicht, dieses kletternde Aconitum hemsleyanum im vorigen Jahr gepflanzt zu haben. Man muss eben nahe herangehen.Liebe Grüße Barbara
Dateianhänge
Groenanderung_Drehen_von_Bebel_Septmember_2010_084.jpg
thogoer

thogoer » Antwort #76 am:

Heute hat meine zweite Argemone mal wieder eine Blüte offen:Argemone mexicana (1).JPG
Staude oder Einjährige? Finde diese schöne Pflanze auf der Stauden-CD nicht.
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #77 am:

Astrantia, mein Aconitum hemsleyanum 'Red Wine' blüht auch so. Zuerst dachte ich, es seien Blüten aus Wachs! ;)Deiner scheint ja den letzten Winter sehr gut überstanden zu haben. Wo und wie steht er denn? Meiner steht noch im Topf. Ob ich es wagen sollte, ihn in meiner Klimazone auszupflanzen?LGViolatricolor
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #78 am:

Im August - Thread wurde über Acidanthera geredet. Interpretiere ich das richtig, daß die nicht winterhart ist ( 8 a).Muß ich die Knollen wieder ausbuddeln und im Keller lagern? Wässern? Habe von so etwas null Ahnung. Muß ich sonst noch was beachten?Ich meine auf der Packung hätte "winterhart" gestanden. Kann mich aber auch täuschen.Die sind ja richtig schön. Boah.
Tschöh mit ö
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #79 am:

Ja, die sind genauso "winterhart" wie Gladiolen oder Dahlien. Da heißt es, ausbuddeln und die Zwiebeln im Winter trocken lagern.
Viele Grüße aus der Rureifel
Pewe

Pewe » Antwort #80 am:

Die Sauerkirsche blüht wieder:Aconitum episcopale1Aconitum episcopale2
Dainty

Dainty » Antwort #81 am:

??? sauerkirsche ???
anfänger

anfänger » Antwort #82 am:

Kletter - Eisenhut Interessante Pflanze! Leider giftig.
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #83 am:

wallu,da ich bisher weder mit Gladiolen noch mit Dahlien zu tun hatte, muß ich noch fragen, wann ich die Zwiebeln denn aus dem Boden holen muß?Die Pflanzen stehen zur Zeit in voller Blüte.
Tschöh mit ö
knorbs
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos

knorbs » Antwort #84 am:

Kletter - Eisenhut Interessante Pflanze! Leider giftig.
du sollst sie ja nicht essen ;D ;)...mein garten ist rappelvoll mit 100% tödlichen gewächsen + habe darin schon mehrere kinder + nachbarskinder ohne irgendwelche zwischenfälle groß gebracht. ;)
sapere aude
knorbs

knorbs » Antwort #85 am:

Eigentlich hatte ich mir von der "Gesamtwirkung" dieses Eisenhutes mehr versprochen; insgesamt sieht die Pflanze etwas wirr und stakelig aus.
ich hatte meine aconitum 'red wine' letztes jahr in den traufbereich eines heptacodium miconioides (sieben-söhne-des-himmels-strauch) umgepflanzt, damit er in die äste hineinranken kann. am alten standort in sehr schattiger lage in humosen boden wollte er nicht so recht. den winter hat er ohne probleme überstanden. er blüht auch bei mir zur zeit, aber er hat es nicht geschafft die ersten zweige in nur ca. 20 cm höhe zu erreichen. ich gab ihm hilfe, indem ich seine triebe etwas um die ästchen wickelte. hat ihn nicht interessiert. nach kurzer zeit lagen sie wieder auf dem boden + die aconitum-triebe verwickelten sich gegenseitig ineinander. die blüte finde ich sehr schön, auch wenn man nahe herangehen muss, weil die dunkle farbe keine fernwirkung entfaltet (außer vor einer weißen hauswand wahrscheinlich).
sapere aude
Pewe

Pewe » Antwort #86 am:

..... aber er hat es nicht geschafft die ersten zweige in nur ca. 20 cm höhe zu erreichen. ich gab ihm hilfe, indem ich seine triebe etwas um die ästchen wickelte. hat ihn nicht interessiert. nach kurzer zeit lagen sie wieder auf dem boden + die aconitum-triebe verwickelten sich gegenseitig ineinander. die blüte finde ich sehr schön, auch wenn man nahe herangehen muss, weil die dunkle farbe keine fernwirkung entfaltet (außer vor einer weißen hauswand wahrscheinlich).
Der meine ist leider auch wenig am Klettern interessiert. So oft ich auch versuchte, ihm in die Höhe zu helfen - er ist immer wieder zusammengekruschelt. :(
knorbs

knorbs » Antwort #87 am:

vielleicht braucht der 'red wine' doch besser ein rankgitter. irgendwer hatte hier mal ein foto des 'red wine' gepostet wo er eigentlich schön in so ein rankgitter, das an einer hauswand angebracht war, hineingewachsen war. allerdings weiß ich nicht mit wieviel hilfestellung dies gelang. ;D
sapere aude
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #88 am:

da ich bisher weder mit Gladiolen noch mit Dahlien zu tun hatte, muß ich noch fragen, wann ich die Zwiebeln denn aus dem Boden holen muß?Die Pflanzen stehen zur Zeit in voller Blüte.
So genau weiß ich das auch nicht mehr; ich hatte Acidantheras mal vor 15 Jahren...Aber ich nehme an, spätestens wenn alles oberirdische abgestorben ist (durch ersten Frost etc.), können sie aus dem Boden. Manche betrachten sie auch als (einjährige) Wegwerfpflanzen, da sie im 2. Jahr nicht mehr so üppig blühen und weil sie relativ billig sind.
Viele Grüße aus der Rureifel
Eveline †

Eveline † » Antwort #89 am:

mein aconitum volubile hatte ich ursprünglich zu einem strauch gesetzt, wo es auch nicht klettern wollte.heuer im frühjahr habe ich es zu einem rosenbogen gesetzt ... hier klappt das klettern gut. nur ohne begleitung gibt es nicht viel her.
Dateianhänge
aconitvolubile.jpg
vormals "vanessa"
Antworten