News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rauhreif - zum frieren schön! (Gelesen 32488 mal)
Moderator: thomas
Re:Rauhreif - zum frieren schön!
@ CarolaDein Märchenwald hat etwas. Auf mich wirkt er geheimnisvoll.LG Viola
Du kannst den Blumen nicht mehr Garten geben,
aber dem Garten mehr Blumen.
aber dem Garten mehr Blumen.
Viola, es war auch irgwendwie eine ganz tolle Stimmung - richtig adventlich :)LG, Carola
-
andrea
Was für eine Märchenlandschaft :oDer einzige Reif der sich hier sammelt war heute Morgen auf meiner Autoscheibe 
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Ditto hier. Kein tolles Fotomotiv, sondern nur lästigheute Morgen auf meiner Autoscheibe
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Was müsst ihr auch mit dem Auto fahren... 
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
War nur ein schlechter Witz, mir geht es ja auch nicht anders. Heute morgen auf dem Weg zum Auto entdeckt: kleine Reifblumen oder Kohlköpfe, leider nicht ganz scharf bekommen.
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
Pat Parelli
Pat Parelli
Einmal rund, einmal spitz, wirklich interessant, was sich da so alles herauskristallisiert.
Pat Parelli
Pat Parelli
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Katrin, Wühlmaus, Carola und Feder - Wahnsinn die Bilder!
Danke, Nina, aber Ihr habt ja alle so gut vorgelegt, da muß man sich ganz schön anstrengen
(Nee, geht nicht )LG, Carola
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Carola bei Dir, hat es mir vor allem der Märchenwald angetan!
PS:
Doppelpunkt und Klammer (rechts) sollte auch an Deinem Rechner klappen!aber ich kriege von diesem Rechner aus dieSmileys nicht hin
Das finde ich ja schön Nina, wenn es dir gefällt, aber ich bin ehrlich gesagt gar nicht so zufrieden mit den letzten Bildern. Da merke ich schon, dass es hart an meine fototechnischen Grenzen geht.Die Schärfe wird nicht richtig, und woher kommt das Blau? Scheint eher ein schwieriges Motiv in Makro zu sein. Hat vielleicht jemand Tipps dazu?
Pat Parelli
Pat Parelli
- thomas
- Garten-pur Team
-
Anscheinend war es sehr dunkel, d.h. die Kamera hat eine recht lange Belichtungszeit gewählt. Das verwackelt man eben leicht ... mögliche Abhilfe: Kamera irgendwo auflegen und dabei Zeitauslöser verwenden. Alternativ sich selbst anlehnen und ganz ruhig auslösen (wie sagte man früher: langsam einatmen ... ausatmen ... auslösen).Ich selbst verwende ungern Blitz ...Die Schärfe wird nicht richtig
Wenn es kein direktes Sonnenlicht gibt, wie anscheinend auf deinem Bild, dann überwiegt indirektes Licht, das vor allem vom Himmel abgestrahlt wird. Aufgrund bestimmter Lichtbrechungs-Gesetzmäßigkeiten ist Licht vom Himmel blau. Deshalb ist es bei bedecktem Himmel und im Schatten eher blau.Ich persönlich finde es gut, wenn man den natürlichen Lichtcharakter belässt - auch wenn unser Gehirn gegensteuert, sodass wir die Farben niemals so blau wahrnehmen wie sie sind.Du kannst aber der Färbung gegensteuern:1. kameraseitig durch Anpassen des Weißabgleichs. Dazu ein weißes Blatt Papier an der Aufnahmestelle benutzen, um den Weißabgleich zu justieren. Die KAmera rechnet das Blau dann raus.2. Bildbearbeitung am Comupter - hier hast du alle Möglichkeiten.In beiden Fällen gilt: Es ist entscheidend, den 'natürlichen' Eindruck nicht zu sehr zu verfälschen ...Hoffentlich kannst du damit etwas anfangen ;)Lieben GrußThomaswoher kommt das Blau?
- thomas
- Garten-pur Team
-
Ich nehme das Thema hier zum Anlass, auf eine neue Buchbesprechung hinzuweisen.In Häckels Farbatlas "Wetterphänomene" erfährt man nicht nur, warum das Licht auf Feders Bild so blau ist, sondern man findet auch faszinierende Rauhreif-Fotos und Erklärungen, warum er so reift wie er es tut. Man erhält Antworten auf alle Fragen zu Wetterphänomenen.Gerade bei der jetzigen Jahreszeit wärmstens empfohlen!EmpfehlungsgrüßeThomas