News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Teichbecken selbst gemacht (Gelesen 37837 mal)

Bach, Teich und Tümpel - anlegen, bepflanzen und pflegen

Moderator: Nina

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Teichbecken selbst gemacht

Gänselieschen » Antwort #75 am:

Ich könne mir vorstellen, dass ich mit der starken Folie keine wirklich kleine Rinne hinbekomme und am Ende die Folie wie eine Beule an einzelnen Stellen rausguckt - wäre blöd. Mal sehen.L.G:
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #76 am:

Die Rinne meinst Du noch im Innenbereich?
Ja, meine ich :) .Soll ja auch nicht zierlich sein, eher so breit und noch etwas breiter, wie Deine Kunstschwellen (ich stelle sie mir etwa 25 bis 30 cm breit vor) und prinzipiell wie eine Stufe angelegt. Wenn Du die Stufe bepflanzen möchtest, dann nicht waagerecht, sondern mit leichtem Gefälle nach außen ausarbeiten.Welche Folienstärke möchtest Du denn verwenden?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #77 am:

Weitaus besser als meine primitive Zeichnung ist das hier.Auf der passenden Webseite dazu, werden die Zonen auch noch erklärt.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #78 am:

Naja, ich wollte keinen wirklichen Folienteich dort haben, sondern wirklich ein formales Becken.Die Grundfläche ist ca. 1,20 x 2,50. Wenn ich da noch 25 cm Innenrille zugebe, dann wird das aber Fitzelkram - so glaube ich jedenfalls. Eine Auststiegshilfe für Tiere mache ich in jedem Fall irgendwie mit rein.L.G:
gartenfex999

gartenfex999 » Antwort #79 am:

Hallo GänselieschenEs kommt auf deinen Boden an, ob dein Idee funktioniert. Der Wasserdruck nach aussen ist in deinem Fall sicher kein Problem. Aber ist der Boden stabil genug nach innen, um auch dan zu halten, wenn jemand Schwungvoll auf den "Bahnschwellen" rumtrampelt. Gewachsener Lehmboden müsste es aushalten, Sand- oder Kiesboden sicher nicht. Und den Überlauf musst du auch gesteuert vornehmen, damit das Wasser die "Bahnschwellen" nicht unterspült.Aber prinzipell kann es schon funktionieren, und es sieht auch gur aus. Mein Becken aus dem früheren Eintrag hat ca, 0,9*4 m innenmass und passt gut zu Terrasse. hg Gartenfex
Geduldig wartend überdauert das Unkraut des Menschen nichtiges tun.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #80 am:

Da wird mir bissel bange - wir haben natürlich Sandboden ???. Spräche denn was gegen einen Ringanker aus Beton. Den könnte man ja an den Seiten offen lassen, damit er bei Frost nicht auseinanderknallt. Oder geht der dann trotzdem kaputt. Darüber die Folie und dann eben die Schwellen.In der Regel, trampelt hier niemand schwungvoll irgendwo rum - aber besser wäre schon, wenn es sicher ist.L.G.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #81 am:

Mal noch eine Frage - braucht man in so einem Becken - ohne Fische und mit sehr wenig Wasserpflanzen - 1,50 x 2,50 x 0,60 - einen Filter, oder ginge das auch ohne?L.G:
Antworten