News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im Januar 2011 (Gelesen 12503 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freundderrosen
Re:Rosen im Januar 2011

freundderrosen » Antwort #75 am:

rosenquälerin ---ich müsste auch ran um die rambler hochzubinden und einzukürzen.allerdings erwarte ich auch noch den winter zurück. :P
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
juttchen

juttchen » Antwort #76 am:

Kann man dich engagieren ;D ;D ;D (sind auch nicht so viele 8) :D)
marcir

marcir » Antwort #77 am:

rosenquälerin ---ich müsste auch ran um die rambler hochzubinden und einzukürzen.allerdings erwarte ich auch noch den winter zurück. :P
:-[ ;DIch auch, soll nächstens wieder soweit sein mit Schnee, aber es sind noch ein paar mehr, die so zerlumpt dastehen. Da kann ich nicht warten bis im März oder so. ;)Die normalen Rosen übersehe ich mit links! Fällt schwer, aber da halte ich mich noch ein bischen zurück! Die Monster werden mich noch eine Weile beschäftigen. Jedes Jahr mache ich ein paar à fond.Hier der kleine Austrieb von Alexandre Girault. Geht noch, andere sind schon etwas weiter. Bin froh, dass es wieder kälter wird.
Dateianhänge
Alexandre_Girault_0010__83127.jpg
marcir

marcir » Antwort #78 am:

Und so sieht der ganze "Haufen" aus! Letztes Jahr im Januar habe ich ihn auf etwa 4 bis 5 Triebe reduziert - echt der Wahnsinn, wieviel Holz so eine Rose von 8 bis 10 m in einem Jahr produziert und das ohne irgendwelches Futter.
Dateianhänge
Alexandre_Girault_00112_83128.jpg
carabea

carabea » Antwort #79 am:

Ich kann diese Wickeltechnik immer noch nicht fassen.Wäre es zuviel verlangt, die Entwicklung der nächsten Monate im Bild festzuhalten? "Wickeltechnik am Beispiel Paul Noel" oder so :-*Wäre sicher interessant und geht in den Monatsrosen wahrscheinlich unter.Ob es hilft, wenn ich den schwarzen Alex-Steckis ein Bild von der Mama zeige? ;)Übrigens habe ich heute gesehen, dass die Rosen, die im kalten Gewächshaus überwintern, teilweise ziemlich dicke Austriebsknospen haben, Thisbe hat sogar kleine Blätter geschoben. Genau das hatte ich befürchtet. Wird Zeit, dass es wieder kalt wird.
liebe Grüße von carabea
Kris

Kris » Antwort #80 am:

normal ist das wohl nicht, oder ??? heute im Garten entdeckt, ob der viele Schnee die Knospen konserviert hat ??mal sehen, ob sie morgen bei der milden Witterung aufgehen ;D Purple Rain...
Dateianhänge
k-DSC_0002.JPG
LG  Kris
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #81 am:

normal ist das wohl nicht, oder ??? heute im Garten entdeckt, ob der viele Schnee die Knospen konserviert hat ??mal sehen, ob sie morgen bei der milden Witterung aufgehen ;D Purple Rain...
:o :o :o unglaublich, sensationell! Es ist die von Kordes , oder? Hast wohl Purple Rain drübergeschüttet (=Frostschutzmittel ;D)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #82 am:

Schönes Bild Carabea, bringt Farbe ins eintönige Grün! ???Hier noch meine Zähmung des Paul Noels. Das ist eine Rose, die sehr gut gewickelt werden kann, wenn sie noch jung und biegsame Triebe hat.Von 10m auf ca. 7m zurück- und ausgeschnitten und angebunden. Gestern.
schönes Rautenmuster ;D
carabea

carabea » Antwort #83 am:

Purple Rain, der erste echte Dauerblüher :D Du machst sicher Bilder, wenn die Blüten tatsächlich aufgehen?He, wenn euch die Blätter von Abraham so gut gefallen, kann ich euch gerne ein paar zuschicken. Ihr könnt dann eure Rosen damit impfen.Neues Züchtungsziel: Rosen als Blattschmuckpflanzen :-X
liebe Grüße von carabea
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #84 am:

Purple Rain, der erste echte Dauerblüher :D Du machst sicher Bilder, wenn die Blüten tatsächlich aufgehen?He, wenn euch die Blätter von Abraham so gut gefallen, kann ich euch gerne ein paar zuschicken. Ihr könnt dann eure Rosen damit impfen.Neues Züchtungsziel: Rosen als Blattschmuckpflanzen :-X
panaschiertes Laub kann ja ganz schön aussehen ;D :-X ;) ;)
Kris

Kris » Antwort #85 am:

Bilder werde ich natürlich machen, carabea ;D übrigens sah mein Abraham auch meistens so aus wie deiner, ich lehne dankend ab ;) letztes Jahr musste ich ihn wegen Frostschaden von 1,80 auf 20 cm runterschneiden, das Resultat....kein SRT im letzten Sommer und wunderbar geblüht :D
LG  Kris
carabea

carabea » Antwort #86 am:

Wir heißen euch hoffen... :)Beruhigt mich irgendwie, wenn AD auch bei anderen so aussieht.Wenn ich die Blüten und den Duft nicht so lieben würde, könnte ich mich leichter trennen.
liebe Grüße von carabea
SusanneF

SusanneF » Antwort #87 am:

Ich habe bei meiner "Inspektion" am Wochenende auch noch eine Rose gefunden: Viridiflora Zugegeben, die ist nur was für den speziellen Geschmack. ;) Aber ich hoffe doch noch auf eine frische Blüte, und zwar von der kleinen Perle d'Or. Die hatte ich mit Knospen ins Glashaus geräumt und bis jetzt sieht es so aus, als könnten die noch aufgehen.
marcir

marcir » Antwort #88 am:

Ich kann diese Wickeltechnik immer noch nicht fassen.Wäre es zuviel verlangt, die Entwicklung der nächsten Monate im Bild festzuhalten? "Wickeltechnik am Beispiel Paul Noel" oder so :-*Wäre sicher interessant und geht in den Monatsrosen wahrscheinlich unter.
Zuviel verlangt? Was Rosen anbetrifft, ist meistens nie etwas "zuviel" verlangt! ??? :DMal sehen. Ich weiss jetzt nicht, ob Paul Noel das beste Beispiel abgeben wird. Sobald es da draussen wieder etwas manierlicher zu und her geht, schaue ich mich mal um.Ich habe noch so eine paar wilde Rosenkaliber die nach einer rosenquälerischen Hand schreien! :o ;D
marcir

marcir » Antwort #89 am:

Die Park's wird nun ihrer Blätter beraubt:Herrlich, wie die im ganzen Garten herumfliegen ::). Zum Glück hat die kaum einmal SRT.
Dateianhänge
Parks_Blaetterfall_0011__3221.jpg
Antworten