News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hepatica 2011 (Gelesen 83966 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

Re:Hepatica 2010

partisanengärtner » Antwort #75 am:

Willkommen im Forum es gibt einen aktuellen Hepatica thread 2011.hierSchöne Pflanze die Du da zeigst.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
käfertot

Re:Hepatica 2011

käfertot » Antwort #76 am:

Hallo.Bei uns, blühen auch schon vereinzelt hepaticas, speziel an südhängen.im jänner hab ich mir um einen viertel monatslohn heb´s gekauft und auch gleich rausgesetzt. jetzt mache ich mir sorgen, die schauen etwas schlapper aus als die anderen.kann ich denen noch irgendetwas gutes tun?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #77 am:

im jänner hab ich mir um einen viertel monatslohn heb´s gekauft und auch gleich rausgesetzt.
heb's ? ???
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
käfertot

käfertot » Antwort #78 am:

heb's ? Entschuldige bitte! ich meinte HePatica`s
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #79 am:

Hätt angenommen Du bist Fränkin, da wär das normal.

Axel
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #80 am:

Entschuldige bitte! ich meinte HePatica`s
Ach so, Hepaticas.Standen die neugekauften vorher im Freiland? Ich würde Fichtenzweige drüber legen, sofern es wie hier tagsüber sonnig und nachts sehr frostig ist.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Norweger

Norweger » Antwort #81 am:

Grüsse aus Norwegen. Frühling ist hier noch sechs Wochen weg obwohl wir sehen schon die ersten Knospen im Garten. Ich freue mich auch an euere Photos!
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #82 am:

Willkommen im Forum Wir freuen uns dann über deine wenn hier alles vorbei ist.

Axel
Norweger

Norweger » Antwort #83 am:

Ich kämpfe en bisschen mit mein Schuldeutsch aber hoffe dass es geht besser nach einige Einträge. Norwegische Leberblümchen blühen in April. Es gibt meistens blaublütige Pflanzen in unsere Wäldern. Weisse kommen vor aber rotfärbige sind selten hier. Bei uns heisst diese Pflanze "blåveis", und ich glaube dass diese -veis Endung ursprunglich aus plattdeutsch kommt.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #84 am:

Wenn das Schuldeutsch ist Respekt. Hier kannte ich bis letztes Jahr auch nur Standorte mit blauen H..Jetzt kenn ich einen mit sehr vielen Farbvarianten, sehr viele rosa oder rot.Den Wald hat in diesem Winter ein Freund von mir gekauft. ;)Zur Sicherheit hab ich die Rechtschreibung mal in Word testen lassen. :-\

Axel
knorbs

knorbs » Antwort #85 am:

Ich spreche nicht sehr gut Deutsch, aber ich hoffe, Sie werden diese Google-Übersetzung zu verstehen.Cyps - wie Sie meine erste Priorität der Kontakt mit anderen Züchtern ist, aber ich möchte die Ausstellung von Jürgen Peters zu sehen - ich hoffe es wird möglich.Ich bin in Dänemark leben und wachsen ziemlich viel Leberblümchen. Ich mag Kontakt mit anderen Züchtern, und vielleicht noch einige Tausch zu.Ich habe zwei Webseiten: www.hepatica.eu (nur Leberblümchen) und www.gtpoulsen.dk (alle Pflanzen in meinem Garten)Meine Leberblümchen blühen begonnen haben, und hier zeige ich ein Foto von den gelben japonica Kiou
hallo gunhild, auch von mir ein herzliches willkommen. ich habe dein posting in den "hepatica 2011"-thread rüber gezogen.mach dir keine gedanken, wenn wir was nicht verstehen sollten, dann fragen wir einfach nach. du kannst auch gerne in englisch posten. du bist keine unbekannte im netz...über deine pflanzenschätze auf deiner website "gtpoulsen" bin ich schon oft beim surfen "gestolpert". du hast in deinem garten ja herrliche schätze versammelt, vor allem die lilien haben es mit angetan. ich freue mich schon auf viele schone fotos + vor allem auch berichte über deine pflanzen.
z6b
sapere aude, incipe
oile

oile » Antwort #86 am:

Hallo Gunhild,Du hast eine traumhaft schöne Seite. :D

Don't feed the troll!
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #87 am:

jetzt mache ich mir sorgen, die schauen etwas schlapper aus als die anderen.kann ich denen noch irgendetwas gutes tun?
Ich kenne das von denen, die schon ausgetrieben sind, dass sie bei Frost recht kraftlos herumhängen. Bei denen, die schon sehr bald ausgetrieben sind (oft 'löst' sich aus den dicken Knospen schon im Jänner eine einzelne Blüte), hat das manchmal das Absterben dieser Blüte zur Folge, bei mehreren Blüten, wenn die ganze Pflanze schon soweit ist, macht es meist nichts aus und sobald es warm wird, sind sie wieder fit.Wenn ich sowas bemerke, streue ich immer trockenes Laub drüber, das hilft etwas und kann nicht viel kaputt machen (außerdem wäre es im Wald genauso).
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Gunhild

Gunhild » Antwort #88 am:

Thanks everyone for your welcome and the help to find the right page. I'm happy to hear you get use of my website, and I’m happy for the English version in the Garten-Pur, which I will make use of.Here in Denmark (in the northwest of Jutland) the temperature theis evening is around freezing point, and my Hepatica(s) in the garden are not flowering yet. In my greenhouse I think approximately 50 plants now are flowering, while I expect the main part will flower in around 14 days.It is a pleasure to see every flower open, not less the seed plants that are flowering at first time this year. Especially I look forward to see the flowers of my crossings - maybe there will be a positive surprise - who knows.
Dateianhänge
87_Hepatica_japonica_Subarashi_87_1_2min.JPG
Gunhild
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #89 am:

subarashi - what a gorgeous flower! :D
Antworten