News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kürbis und Zucchini 2011 (Gelesen 56859 mal)
Re:Kürbis und Zucchini 2011
Wow, wie macht Ihr das?Vorziehen tu ich auch, (Mitte April) aber die Kürbisse fangen grade mal an zu blühen und die Ranken sind erst so 1-2 Meter lang???Zucchinis konnte ich auch schon ein paar ernten :DBin sehr beeindruckt
- Anne Rosmarin
Ich bekomme früh Früchte durch Auswahl von frühen Sorten. Butternuts sind oft sehr spät blühend. Bei KCB Samen kannst du auch die Reifezeit abfragen, die geht von 50 bis 150 Tagen. das macht 3 Monate Unterschied.LG
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Ich habe vorhin den ersten Hokkaido geerntet. Er war an einer der wild aufgegangenen Pflanzen, die an der vorgezogenen sind noch nicht so weit. An den wilden sind schon einige orange dran, zum Teil ziemlich winzig. Ich glaube ich säe gar keine Kürbisse mehr, laß mich nur überraschen was von selbst wächst, die sind schneller als die vorgezogenen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Anne Rosmarin
Bei mir sind die vorgezogenen, die ins Freiland direkt gesäten und die selbst aufgegangenen gleich weit.Ich habe mir auch vorgenommen dass ich nächstes Jahrz auch nicht mehr vorziehe, keine nur vor und lege die Samen Anfang Mai ins Freiland.Manche ziehen hier ja schon im April vor. Bei mir bringt das nichts.LG anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Ich ziehe sie auch immer im April vor, ich denke man hat sie in den Töpfen besser unter Kontrolle als im Freiland. Dort können ja auch Schnecken kommen und sie gleich mampfen, es sei denn man stellt ein Frühbeet o.ä. drüber. Allerdings wurden mir im GH auch schon Samen von Mäusen aus den Töpfen geholt. Solche Früchte sind an "wilden" Pflanzen dran die durcheinander wachsen.
- Dateianhänge
-
- Uberraschungskurbisse.jpg (50.06 KiB) 115 mal betrachtet
Hier haben sich 2 reife Hokkaidos versteckt.
- Dateianhänge
-
- Hokkaidoversteckt.jpg (38.84 KiB) 107 mal betrachtet
Und das ist der erste kleine geerntete. Eigentlich brauche ich ihn ja nicht, habe zur Zeit genug Zucchini.
- Dateianhänge
-
- Hokkaidogeerntet.jpg (35.72 KiB) 125 mal betrachtet
-
Mein Kürbis spinnt
!Von meinen vorgezogenen Kürbissen hat auf dem Kompost leider nur einer die Schnecken überlebt, aber der dreht jetzt total durch. Er hat schon mindestens drei Quadratmeter völlig bedeckt und schiebt drei Ranken munter weiter in verschiedene Richtungen, jeden Tag sind es 20 cm mehr. Es sind jetzt schon mindestens zehn kleine Kürbisse dran, er blüht aber weiter und denkt gar nicht daran, ein bisschen kürzer zu treten. Es handelt sich um einen Ibiza, die Früchte sollten eigentlich am Ende etwa 3kg haben. Soll ich ihn ausdünnen, damit die einzelnen Früchte besser werden? Ist mein erster eigener Kürbis, deshalb bin ich für Tipps sehr dankbar.

Agricolina, ich würde mir keine Sorgen machen, sondern mich freuen. Wenn er auf dem Kompost steht, steht er bestens im Futter. Und dann ist es völlig normal, dass er ordentlich zulegt und sich ausbreitet. Mein Ölkürbis hatte im vergangenen Jahr am Schluß gut 60 Quadratmeter in Besitz genommen, er hatte 24 dicke Früchte. Also: kein Grund, sich zu sorgen.

Zucchini-Schwemme?Und das ist der erste kleine geerntete. Eigentlich brauche ich ihn ja nicht, habe zur Zeit genug Zucchini.

...möglich, aber es werden auch so schon noch mehr Früchte wachsen.Wenn die Red Kuri orange sind kannst du sie essen.
Schöne Kürbisse habt ihr.Mein AG wächst sehr schnell, hoffentlich erreicht er ein wettbewerbsfähiges Gewicht...
das hier hatte ich noch nie, Blätter die aus einer Frucht wachsen...
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
carola, diese Beobachtung mache ich bei vielen Tomaten, daß oberhalb des Blütenansatzes Blätter wachsen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Entfernst Du die Blätter?carola, diese Beobachtung mache ich bei vielen Tomaten, daß oberhalb des Blütenansatzes Blätter wachsen.